schlechte Erfahrung mit Chinook Pro Flex Mastfuß

  • Ich habe den Pro Flex jetzt auch. Auf mein Board geschraubt und Verlängerung aufgesteckt ... da kann ich ihn biegen wie ich will, das schwarze Kunststoffteil, welches den Tendon und die Gelenkachse aufnimmt, stößt ganz knapp nirgens an.

    Ist die Version mit dem kurzen Tendon, Bohrungen parallel.


    IMG_20210825_130204.jpgIMG_20210825_130235.jpg

  • Mit Segelgewicht, im Trapez hängend über Kabbelwellen, schaut das möglicherweise bei dynamischer Belastung anders aus?

  • das kann man als Aussage formulieren und braucht kein Fragezeichen dahinter

    ist ja empirisch bewiesen


    es war halt nie erwartet worden, dass es während der fahrt zu dieser Verbiegung (90 Grad verdreht zu der auf dem Foto) kommt bzw. sogar noch etwas mehr, weil es ja keine Winkelbegrenzung gibt wie auf dem Foto mit der Verlängerung und der Biegung 90 Grad verdreht zu der reklamierten Stelle


    man dachte wohl (wie ich auch früher), der Tendon bleibt auch bei der Version senkrecht.

    Theorie und Praxis.........

  • das kann man als Aussage formulieren und braucht kein Fragezeichen dahinter

    ist ja empirisch bewiesen

    Abwarten, das ist deine Theorie und es gibt tausende Bases, die mangelfrei arbeiten und denen 2 Kunden gegenüber stehen.

    Die Bases können problemlos anders Schaden genommen haben.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mit Segelgewicht, im Trapez hängend über Kabbelwellen, schaut das möglicherweise bei dynamischer Belastung anders aus?

    Was meinst du, wieviel Tonnen an Druck es benötigt, bis der Tendon so weit zusammen gestaucht wurde, dass die Teile aufeinander stossen?

    Was ja zudem eher nicht so passieren wird, wenn du im Wasser liegst.


    Sind die beiden Tendon Enden eigentlich noch da?

    Hast du die mal raus geschraubt und angeschaut im Bereich der Bohrungen und nachgemessen, ob die Bohrungen richtig platziert sind?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das Schadbild vom Eingangspost ist aber - vom Oberteil aus gesehen - um 90° versetzt gegenüber „möglichen“ Berührungsstellen auf den Fotos von Kai. Also genau in der Richtung, wo das Gelenk nachgibt … ?(


    … muss doch einer mal die Cam montieren mit Focus auf Mastfuss

  • Das Schadensbild kann auch entstanden sein, als der Tendon bereits abgerissen war oder mit dem klaren, möglicherweise zu weichen Tendon!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Du hast aber einen der ersten Auslieferungen mit langem und verdrehtem Tendon. ;-)


    BTW: Den kurzen, parallelen Tendon gibt es jetzt als Ersatzteil zu bestellen.

    Ist nach wie vor die Frage, warum auf einen kürzeren Tendon gewechselt wurde.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Habe ja am Samstag an Chinook USA geschrieben und die Fotos der beiden Mastfüße mitgeschickt, bisher leider noch keine Antwort erhalten…

    Das wird auch mit Sicherheit etwas dauern.

    Die werden sich das auch erstmal anschauen müssen und mit dem deutschen Importeur sprechen, falls das "Problem" bei denen nicht bekannt ist.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • So, der Händler lenkt nun doch ein (nach Setzung einer letzten Frist und Androhung, den Anwalt einzuschalten). Ich erhalte mein Geld retour. Austauschmastfüsse seien nicht lieferbar.


    Ich kann immer noch nicht verstehen, warum beide Mastfüsse so schnell kaputt waren. Aber seis drum. Ich habe ohnehin kein Vertrauen mehr in die Konstruktion, auch wenn die Sehen bei anderen anscheinend haltbar sind.


    Falls Chinook mir noch antwortet, werde ich deren Einschätzung hier mitteilen.

    Lg

    Alex

  • das ist wirklich die beste Lösung

    du könntest jetzt die uralte Halbkardanversion ausprobieren (also neu gekauft, klar)

    bei mir (unter 75kg) haben die Dinger viele Jahre gehalten, aber ich finde die Konstruktion nicht so 100% überzeugend und würde mich in Wavebedingungen nicht mehr drauf verlassen

    aufm See mit schwimmend erreichbaren Ufern schon


    Option: Chinook 2Bolt Base mit Pin für die Base (gabs früher einzeln)

    darauf der Halbkardan mit Europin

    und weiteren Kardan mit beiden Pins am mann dabei

    das läßt sich durchaus auf dem See auswechseln


    das (also das Ersatzteil kaufen und mitzuschleppen in Hüfttasche oder so) wäre der Preis für den Luxus der guten Abwinkelbarkeit

  • Habe nun eine Antwort von Chinook erhalten.


    „You are correct in you evalution of the early Proflex design. We had not anticipated the force & leverage on the standard long tendon, as we had originally had foiling in mind with smaller sails & less shock/load. However we have since shortened the tendon which not only stiffens it but also shortens the lever arm.


    Es gibt also mittlerweile kürzere Tendons, die hoffentlich haltbarer sind.

  • bei cad184 waren zumindest parallele Schrauben

    also nicht der Standardtendon


    und sieht (mir) auch kurz aus auf den Fotos


    insofern hätte ich da ellenfalls Besserung erhofft, wenn es vorübergehend eine Charge zu weicher kurzer Tendons gab

    oder eine Zwischenstufe, die zwar schon parallele Schrauben hatte, aber nur etwas verkürzt war

    das kann ich nicht erkennen auf dem Bildvergleich von cad und totti (Beitrag 44)

  • Also der, den t36 auf Seite eins abgebildet hat, ist kürzer als meine Version.

  • Wann hast Du den gekauft?

  • mir scheint es tatsächlich eine Zwischenlänge gewesen zu sein zwischen Standard und der aktuellen Version

    habs am Bildschirm nachgemessen