schlechte Erfahrung mit Chinook Pro Flex Mastfuß

  • Der Lange ist steif genug, ist ja bei allen anderen Marken mit dem gleichen Maß.

    Der einzige Grund, der mir einfällt ist, dass man aus einem Strang mehr Tendon schneiden kann.

    was spricht gegen den als 2. (oder 1.) Grund, den ich hier RE: schlechte Erfahrung mit Chinook Pro Flex Mastfuß mit Berufung auif einen anderen User bekräftigt habe?


    es ist nunmal was anderes, ob der oben auch mit Richtung Board fixiert ist oder frei umbiegen kann

    je länger, umso größer die Gefahr, massiv zu biegen beim Fahren

  • Das von der Chinook facebook Seite schick ich meinem reklamationsunwilligen Händler. Wenn er schlau ist wird er nun wohl einlenken…

  • Mal unabhängig von der Reklamationsfrage - ich fände ja Bilder spannend, die zeigen wie sich so ein Tendon im realen Einsatz verformt, und ob es da Unterschiede zwischen kürzeren oder längeren Sehnen gibt.


    Gibt doch eine Menge Leute mit Actioncams hier …

  • Klar stößt er unter Last an. Mir ist das klar, bei dem Schadenbild, dem Verkäufer nicht…

    Die Mastfüße sind zu Zeit ja zur Begutachtung beim Importeur.

  • ich finde das bemerkenswert, dass ein Problem, das offensichtlich schon vor 37 Wochen vereinzelt auftrat, einfach so als nichtexistent angesehn wird und Kunde Schuld haben soll

    dabei ist der physikalische Zusammenhang ja nun nicht so schwer zu kapieren, auch wenn das nicht bei allen Nutzern auftritt

    ich verlinke mal das Bild von FB
    https://scontent-frx5-2.xx.fbc…7aa63135196d7&oe=61479251

  • Der Mastfuß ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil der "Kategorie 1". Ich habe ein ganze Reihe von Chinook-Mastfüßen im Einsatz (tausche die Tendons IMMER) alle 2 Jahre aus. - Keinen dieser Bauart -

    So eine Situation habe ich bei Chinook nicht erwartet.

    Wie sich hier der Händler verhält .....- unterirdisch. Kaufmann ist er wohl auch keiner ...... hat er jemals vom Internet, Foren, Bewertungen gehört ... - was hätten 2 Stück neue, ordnungsgemäß funktionierende Mastfüße tatsächlich "gekostet" .... :cursing: .....

  • ich denke, hier hätten nicht einfach 2 neue Mastfüsse gegeben werden sollen, da mir die Länge auf den ersten Fotos schon die neue kurze Ausführung zu sein scheint

    und wenns mit denen nicht funzt, wirds bei diesem Anwender wohl nie funzen (es sei denn, es gab ne Charge zu weicher tendons, dann hätte natürlich gereicht, dem Kunden 2 härtere tendons bzw. sinnvollerweise auch die Kunststoffoberteile neu zu verbauen


    wenn es keine zu weichen tendons waren, dann scheint es mir ein Systemproblem: der Kunde muss entweder Standardversion ohne Achse oder den massiven Kardan ohne Tendon verwenden

  • Die SURF hat doch vor kurzer Zeit einen Mastfusstest gemacht, mit diesem Modell.


    Ich frage mich, warum das nicht aufgefallen ist, es scheint doch ein deutliches Konstuktionsproblem zu sein. :(

  • Nein - ich glaube an kein konstruktionproblem. Dann hätte Totti einen Haufen Beschwerden am Hals und Vielnutzer wie Foildude hätten das schon beobachtet (meiner hat schon 500 km drauf).

    Also ich glaube an ein Problem mit einer Tendonserie.

  • cad184, montier doch mal den Mastfuß aufs Board und steck die Verlängerung drauf.

    Dann mal runterbiegen ob er irgendwo anstößt🤔

    Das sagt doch nicht viel aus. Der Tendon wird ja nicht nur gestaucht und sollte sich vor Allem frei drehen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Im US-Forum gibts auch eine Diskussion dazu. Dort sind diese Probleme nicht aufgetreten: https://www.iwindsurf.com/forums/viewtopic.php?t=35303


    Interessant ist die letzte Aussage im Thread:

    pasted-from-clipboard.png


    Die drei bekannten Schadensfälle waren alle bei der Version mit der kurzen Sehne und den parallelen Bohrungen in der Sehne.

  • Ist er den wieder lieferbar ?


    Grüße

    Ich habe eine Handvoll bekommen, alle mit dem verkürzten Tendon.

    Ich werde mal fragen, ob man den kurzen Tendon als Ersatzteil bestellen kann.


    Aber: Es sind unzählige Bases mit kurzem Tendon unterwegs ohne Probleme, auch hier im Forum.

    Zu Berührungen von Ober- und Unterteil kann es nur im Wasser liegend kommen, wenn die Base nicht frei dreht und über den Tendon um 90° gebogen wird.

    Das sollte eigentlich nicht mal passieren. Warum beim TE doch, ist ja hier unbekannt.

    Ich tippe aktuell darauf, dass das Unterteil nicht frei genug gedreht hat (warum auch immer) und es darum zu den Problemen kam...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Jetzt habe ich bei meiner auch mal nachgesehen. Ich habe die Base mit kurzem Tendon, der parallel gebohrt ist. Seit Ende Mai Anfang Juni im Einsatz.

    Nur mit Foil, meist das 100 breite Board, zu 90% Segel mit 10 und 9 qm. An meinem ist kein Riss oder anderen Schaden zu sehen

  • war kurz einer meiner ersten Vermutungen, aber

    Ich tippe aktuell darauf, dass das Unterteil nicht frei genug gedreht hat (warum auch immer) und es darum zu den Problemen kam...

    ich meine, dass die Stellen der Beschädigungen an Tendon und Kunststoff um 90Grad versetzt sind als sie bei der Ursache wären

  • Sorry, aber ich habe das Teil erst kürzlich gesehen. Vielleicht wurde es auch in D nicht angeboten.

    Henning bezieht sich auf die Streamlined Base, die hat er auch verlinkt.

    Die gab es bereits vor 20 Jahren unverändert in Deutschland, bis auf die Farbgebung.

    In anderen Ländern noch viel länger!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Habe ja am Samstag an Chinook USA geschrieben und die Fotos der beiden Mastfüße mitgeschickt, bisher leider noch keine Antwort erhalten…