schlechte Erfahrung mit Chinook Pro Flex Mastfuß

  • War ein Chinook Pro flex Euro des Threaderöffners - meiner hat so 500 km drauf, da nur auf dem kleinsten Foilboard.


    Einfach eine schafhafte Serie des Gummijoints - vielleicht mal direkt bei Chinook USA nachfragen, ob die was beobachtet haben?


    Eine Fehlbedienung des Mastfusses stelle ich mir schwer vor - und ein Hundenapf (aka Surfbent) wurde ja nicht verwendet.

  • Ich habe auch nur mit dem Verkäufer gesprochen/gemailt, leider mit dem geschilderten Ergebnis. Hätte auch gute Lust, das meinem Anwalt zu übergeben, aber ehrlich zahlt sich das wegen zweier Mastfüße aus.

    JA ! Der schreibt ja erstmal nur einen Brief und die Kosten dafür stellt Ihr dann ja auch dem Händler in Rechnung. Der wird sich 2 x überlegen, ob er in das Risiko wegen 2er Mastfüsse geht.

  • Mir ist gerade was aufgefallen:

    Die Pro Flex One Bolt Base hat einen anderen Tendon, der ist kürzer und hat die Bohrungen nicht um 90° verdreht.

    Ich weiss gerade nicht, wie die Erstlieferung letztes Jahr war.

    Definitiv ist das bei meiner 2-Bolt Pro Flex, die ich noch für mich weggelegt hatte, anders. Da ist der normale Tendon drin der Standard Bases mit 90° verdrehtem Tendon.

    Wenn man also den Tendon entgegen seiner freien Drehmöglichkeit biegt, stößt das Oberteil auf das Unterteil. Dürfte aber eigentlich nichts machen, da er sich ja dehnt/streckt.

    Ich brauche erstmal Bilder von meinen Kunden, die seinerzeit die erste Auslieferung erhalten hatten. Laut Artikelbild sieht es bei dir anders aus, auch bei meiner letzten Lieferung ebenso. Kürzerer Tendon, parallele Bohrungen.

    Dateien

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das finde sehr interessant. Mit kürzerem Tendon wird es vermutlich schwieriger sein, die Sehne so zu stauchen, dass ein Kontakt mit dem Metallunterteil vorkommt. Eventuell wurden längere Sehnen verbaut, die gar nicht für den Mastfuss passen und das führt bei Belastung (94 kg, Kabbelwelle) dan zu meinem Schaden. Will aber hier nicht mutmaßen, warten wir mal was Totti rausfindet.

    Danke Totti, dass Du hilfst das aufzuklären, weiß das sehr zu schätzen!!!

  • Ich habe aber offebar eine etwas längere Sehne, mit nicht verdrehten Bohrungen. Offenbar sind unterschiedliche Sehnen im Umlauf, vielleicht liegt da das Problem? Da wird Chinook USA sicher was dazu sagen können.(hab denen schon eine mail geschrIeben).

    96098166-B498-4FAF-849C-F43744CE9E33.jpeg

  • Habe noch ein Foto hier im Forum gefunden von Foildude vom Februar, da gab es schon ein Thema über den Proflex Base.https://surf-forum.com/forum/thread/23992-erfahrung-chinook-tendon-1-bolt-pro-flex/


    Wenn man da reizoomt, ist die Sehen auch leicht angeritzt, noch icht so stark wie bei mir, aber sichtbar.

    637FBD6A-1BDF-4ED1-B723-72B1746EAEF1.png

  • Offensichtlich gibt es 2 unterschiedliche Versionen des Proflex Bolt one:


    beide Bohrungen in einer Ebene (Threaderöffner, Totti und meiner ) bzw. über Kreuz (Foildude).


    Auf der Homepage von Chinook über Kreuz - zum Vergleich meiner.

  • Deiner rechts ist auch kürzer als meiner. Sonst schlecht aber in dem Fall offenbar ein Vorteil. Es kommt offenbar doch auf die Länge an… :P

  • Also gab es eine Änderung des Gummi-Joints bezogen auf Länge und 90 gradige Änderung der 2 Bohrungen zueinander.

  • Die letzten Lieferungen hatten einen kürzeren Tendon als der Tendon, der seit jeher verbaut wurde.

    Der normale Tendon ist länger und hat die Bohrungen oben und unten 90 Grad verdreht.

    Bei der normalen Base ist nach wie vor der lange Tendon.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich meine, dass die Anordnung der Bohrungen keinesfalls das Problem ist, sondern dass der Kardantendon beim normalen fahren auf Biegung beansprucht wird: genau eine über die Kante des Unterteils

    je schwerer der fahrer und je holperiger die Piste, umso mehr

    und je weicher der Tendon, umso mehr

    und je länger, umso mehr

    wie es hier auf S.1 erklärt wurde


    bei den auch oben stabil gehaltenen tendons kann der tendon sich kaum in 2 Bogen zwängen (wie es die Bogegummis machen): einen über dem Unterteil nach außen und unterm Oberteil wieder nach oben, sondern bleibt eher senkrecht

  • Habe noch ein Foto hier im Forum gefunden von Foildude vom Februar, da gab es schon ein Thema über den Proflex Base.https://surf-forum.com/forum/thread/23992-erfahrung-chinook-tendon-1-bolt-pro-flex/


    Wenn man da reizoomt, ist die Sehen auch leicht angeritzt, noch icht so stark wie bei mir, aber sichtbar.

    637FBD6A-1BDF-4ED1-B723-72B1746EAEF1.png

    Sieht nur so aus, seine sind einwandfrei mit mehreren tausend Kilometern Fahrstrecke!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wird mindestens seit mindestens 1.5 Jahren in D ausgeliefert, eher länger. Muss ich mal nachschauen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • unabhängig von dem Ärger mit dem Verkäufer (wer ist dem das zum Teifel?), würde ich mir den Original Tendon von Chinook bei einem anderem Händler besorgen und testen ob es damit auch Probleme gibt. Ein Materialfehler ist ja schon ungewöhnlich zweimal hintereinander, aber ist vom gleichen Händler und vermutlich gleiche Charge. Wenn es mit dem neuen nochmal passiert muss irgendwas faul sein. Entweder tatsächlich Konstruktionsfehler oder was anderes.

    Hat aber mit der Gewährleistung des Gändlers alles nichts zu tun. Ist mir vollkommen unbegreiflich warum er nicht einfach austauscht. Irgendwie scheint da jemand den falschen Beruf zu haben.

  • Ich wollte mir eigentlich auch gerade einen Pro Flex zulegen. Jetzt warte ich ab was Chinook dazu sagt.

    Bei Chinook auf Facebook gibt es einen weiteren Fall:


    chinook.png

  • Ich frage mich nur, warum die auf einen kürzeren Tendon gewechselt haben...?...

    Der Lange ist steif genug, ist ja bei allen anderen Marken mit dem gleichen Maß.

    Der einzige Grund, der mir einfällt ist, dass man aus einem Strang mehr Tendon schneiden kann.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.