schlechte Erfahrung mit Chinook Pro Flex Mastfuß

  • Nein fahre ohne Surfbent.

  • Habe damals die Mastfüße zur Begutachtung an den Deutschland Importeur geschickt, die negative Antwort habe ich dann vom Händler erhalten.

    der Importeur ist nicht dein Ansprechpartner, sondern der Verkäufer !!!

    laß dich doch erst garnicht auf eine solche Diskussion ein, der Verkäufer ist in der Beweislast


    wenn du keine Lust auf weitere Diskussionen hast, dann tausche den Tendon einfach aus, Totti hat garantiert welche im Shop (ich habe vor 2 Jahren auch die Sehnen meiner Mastfüße ausgetauscht, haben nur nen paar € gekostet)

  • Ich habe auch nur mit dem Verkäufer gesprochen/gemailt, leider mit dem geschilderten Ergebnis. Hätte auch gute Lust, das meinem Anwalt zu übergeben, aber ehrlich zahlt sich das wegen zweier Mastfüße aus.

  • Schick mal eine email mit Fotos an chinook in den USA. Die werden das sehr ernst nehmen, denke ich, angesichts der haftungsregelungen dort. Der Mastfuss mit us-cup ist auf der Website USA auch noch lieferbar, Euro-pin gerade nicht

  • Ich würde dem Händler eine kurze Frist zum Austausch setzen. Danach ist der Rechtsanwalt in der Spur. Mittlerweile ist es üblich, erst mal alles als Bedienungsfehler zu deklarieren. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

  • Ich habe auch nur mit dem Verkäufer gesprochen/gemailt, leider mit dem geschilderten Ergebnis. Hätte auch gute Lust, das meinem Anwalt zu übergeben, aber ehrlich zahlt sich das wegen zweier Mastfüße aus.

    Wenn du den Mastfuß wirklich nicht falsch benutzt hast und du sagst "der darf unter diesen Umständen auf keinen Fall kaputt gehen" würde ich mit das überlegen.

    Finanziell lohnt es sich zwar nicht, ist mir aber inzwischen auch egal bei solchen sachen. Unseriöse Verkäufer oder das nicht einhalten von Verbraucherrechten wird inzwischen von mir konsequent abgestraft.


    Irgendwo muss man als Verbraucher mal die Grenze aufzeigen. Wenn einige Verkäufer meinen, dass sie aufgrund "des geringen Preises" schräge Sachen machen können, muss man da einen Riegel vor schieben. Die lernen es dann relativ schnell.


    Wenn man weiß, dass man einen Bock geschossen hat, sollte man das dann aber auch zugeben, sonst wird es unfair.

    Leider sind einige Verkäufer durch unseriöse Käufer auf den Zug gesprungen.....

  • Gute Idee, werde an Chinook USA schreiben.


    Bock habe ich keinen geschossen, sondern den Mastfuß normal benutzt. Nachdem zwei Mastfüße hin sind und die Ersatzsehne auch nach einem Tag Beschädigungen aufweist, stimmt da irgendetwas nicht.


    Ich wart jetzt noch auf eine Antwort von Chinook.


    Je mehr ich darüber nachdenke, sollte ich wohl sonst wirklich einen Anwalt einschalten. Möchte mir das so echt nicht gefallen lassen.

  • mir scheint das Konzept gegen die Theorie praktisch einfach nicht zu funktionieren

    warum auch immer da noch keine weiteren Probleme bekannt wurden

  • Ich habe davon viele verkauft und bisher ohne eine einzige Reklamation oder negative Rückmeldung, ganz im Gegenteil immer nur positive Rückmeldungen.

    Die Pro Flex Base ist sehr gefragt und quasi immer ausverkauft.


    Was an der Base schief gegangen ist, weiss ich daher nicht.


    Auch die original Tendon von Chinook sind über Gebühr haltbar und halten viele Jahre. Andere Tendon würde ich ohnehin nicht montieren, da die Bohrung bei Chinook um 90° gedreht ist, was keine andere mir bekannte Marke so macht. Also passen auch keine anderen Tendon.


    Mir ist auch unerklärlich, wie es zu diesem Materialabbruch kommen soll. Da passt irgendwas nicht zusammen. Möglicherweise ist der Materialabbruch am Oberteil erst durch den klaren, markenfremden Tendon entstanden. Vielleicht zu weich, was weiss ich.

    Oder eben nach dem Abriss des schwarzen Tendon am Unterteil der Base.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • mir scheint das Konzept gegen die Theorie praktisch einfach nicht zu funktionieren

    warum auch immer da noch keine weiteren Probleme bekannt wurden


    Das Unterteil vom Tendon aus Stahl ist bei montierter Base frei drehbar und muss das auch sein!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bock habe ich keinen geschossen, sondern den Mastfuß normal benutzt. Nachdem zwei Mastfüße hin sind und die Ersatzsehne auch nach einem Tag Beschädigungen aufweist, stimmt da irgendetwas nicht.


    Es sind gleich 2 kaputt gegangen bei dir?

    Was ist denn da für ein Board involviert gewesen?

    Ich sehe das Problem möglicherweise an anderer Stelle.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Beide Tendons waren Original wie gekauft, der transparente war Ersatz, weil im Urlaub kein anderer Verfügbar war und wurde nur einen Tag gesurft. Der zweite Mastfuß mit dem Original Tendon ist ja auch schon eingerissen und oben abgeschürft?

    Ich war von dem Konzept ja auch überzeugt. Kein Totpunkt, wie ein klassischer Kardan, da dann die Sehne sich biegt. Durch den Kardan tendentiell weniger Belastung der Sehne.


    Ich habe mir den Mastfuss gekauft, weil ich damit die Möglichkeit habe am Wasser den Mastfuß zu verschieben, um den richtigen Trimm am Slalomboard zu finden, oder auf wechselnde Windbedingungen anzupassen. Man kann durch den Kardan ja das Segel auch am Wasser einmal vom Rigg trennen und wieder einfach zusammenstecken, was mit einem normalen Mastfuß schwierig ist.

    Das Ergebnis in der Praxis war jedenfalls ernüchternd. Sollte ich wirklich der einzige mit diesem Problem sein, spricht vieles dafür, dass die Sehnen einen Materialdefekt hatten. Dann könnte ich mit neuen Sehen den Mastfuß weiter nutzen. Obwohl ich den Dingern nach den zwei Brüchen nicht mehr so recht traue.


    @Totti: hast Du die Kardanversion oft verkauft, oder den klassischen one bolt ohne Kardan. Mit Kardangelenk wirken möglicherweise andere Kräfte auf die Sehne als ohne. Der Kardan war ja heuer auch fast immer ausverkauft, oder nicht lieferbar.

  • den starren kardan habe ich baugleich oder zumindest gleich ausehend (vor vieeeelen jahren als Ascanprodukt gekauft) auf meinem sehr sehr selten genutzten ISUP

    funktioniert soweit

    ist aber schwer und zumindest meiner hat Positionen, wo er sich etwas beklemmt und nur ungern zum Abwinkeln herablässt

    da ich das nun gerade unbedingt vermeiden wollte bei dem ISUP, habe ich den Klotz um 180 Grad gedreht: baut leider noch höher, schwenkt aber zuverlässig

    Bei dieser Variante ist nur das Unterteil fixiert, das Oberteil kann durch das Gelenk aber drehen.

    Imho eine Fehlkonstruktion sollte ich recht haben.

    sehe ich jetzt auch so

    ist nur verwunderlich, das die anderen User das Problem nicht haben
    vielleicht eine Kombination aus schwerem Rigg und der Gardaseekabbelpiste?

    beim Foilen würde ich tatsächlich die längste Haltbarkeit erwarten, weil keine Stauchungen vom kabbel

  • Boards waren:

    In Malcesine Tabou 3 S 106 mit Simmer Enduro 6.5 und 5.9

    Bei Ora Angulo Magnum 115 mit 2021 Point 7 ACZ 7.8 ( eines der leichtesten Freeracesegel)

    Alles mit Duotone Xt Verlängerung (Sdm und Rdm)

    Keine zusätzlichn Mastprotektoren, Startschot mit Gummiband unten wie immer.

    Meine Daten 194 cm und 94 kg

    Gardasee ist schon kabbelig, aber das sollte die Base doch mehr als 3 Tage aushalten. Keine Base wurde mehr als 100 km gesurft!

  • wurde vielleicht nur mit Normgewicht 75kg auf glatter Piste getestet

    bei 94kg, die ja zu einem Teil auch über Gabel/Mast aufs Board gedrückt werden, und Kabbelpiste gibts dann vielleicht Überlastung


    dann gibts ja noch die Halbkardan von Ascan/Unifiber/prolimit/tekknosportetc. https://telstarsurf.xcdn.nl/RM…/product/4040110006_1.jpg
    auch eine Achse und hälftig Hartgummi für den Notfall, dass er nicht in die Schwenkrichtung gedreht ist, weil genau im "toten Winkel" belastet

    hat bei mir trotz nicht so wirklich überzeugendem Konzept durchaus viele Jahre gehalten, aber ich wiege ja auch nur knapp 75kg

    habe mittlerweile aber nur noch normalen Boge im Einsatz (und eben einen starren kardan)

  • Wer mehr Gewicht ins Segel hängen kann fährt aber auch vergleichsweise größere Segel und da ist dann einfach eine höhere Kraft und folglich Belastung im Gesamtsystem.

  • @Totti: hast Du die Kardanversion oft verkauft, oder den klassischen one bolt ohne Kardan. Mit Kardangelenk wirken möglicherweise andere Kräfte auf die Sehne als ohne. Der Kardan war ja heuer auch fast immer ausverkauft, oder nicht lieferbar.


    Kardan habe ich überhaupt nie eingekauft und auch nie verkauft.


    Es geht hier doch um die Pro Flex? Alle Pro Flex, die ich verkauft habe, sind bei mir reklamationsfrei. Es sind viele.

    Ich habe auch keinen gerissenen Tendon bei meiner Kundschaft, noch nie gehabt bei Chinook.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja die Pro Flex Base mit dem Gelenk (Kardan) oben. Wenn Du von dene viele verkauft hast, liegt der Verdacht nahe, dass meine beiden Sehen offenbar schlecht waren. Warum der Händler die dann nicht tauscht ist für mich unverständlich. Wie gesagt gekauft Ende Mai/Anfang Juni. 3 Tage im Juli am Gardasee gesurft.