Hallo,
ich habe mir bei einem Händler (den ich nicht nennen möchte) 2 Chinook Pro Flex Mastfüße mit dem Kardangelenk gekauft.
Ich bin am Gardasee im Juli 3 Tage in Malcesine damit gefahren, dann war die Sehne durchgerissen. normaler Einsatz, keine Sprünge, nur normales Hin und Herfahren (ohne grobe Stürze)
Habe dann eine Ersatzsehen (nicht Original Chinook eingesetzt) diese hatte nach einem Tag in der Mitte gequetschte Stellen und dürfte an der Stelle wohl auch bald reißen. Bin ich dann nicht mehr gefahren.
Mein zweiter Mastfuß kam bei Ora mit 7,8 ACZ (2 Cam Segel) und Slalomboard zum Einsatz und zeigte nach 3 Tagen folgendes Schadenbild:
Inkedimage0 (1)_LI.jpgInkedimage0 (1)_LI.jpgInkedimage0 (1)_LI.jpg
Offenbar wird die Sehne in der Mitte unter Last gequetscht und reißt an der Stelle dann in kurzer Zeit. Auch sind an dem Kunststoffoberteil (rote Markierungen) extreme Abschürfungen und Ausfransungen, da offenbar hier der Mastfuß unter Last oder wenn das Rigg im Wasser liegt Kontakt zum Metallunterteil hat.
Ich habe das dem Händler mitgeteilt und die Mastfüße wurden zu Chinook Deutschland geschickt. Die Reklamation wurde heute abgelehnt.
Die Begründung: durch den Kardan ist die Sehne weniger belastet als normal. In der Mitte kann gar keine Quetschung entstehen, ist gar nicht möglich. Ein Telefonat mit dem Händler brachte auch nichts: Aussage: er verkauft die normalen Chinook Tendons (ohne Kardan) seit Jahren, das kann nicht sein. Hat er noch nie gesehen, gibt es nicht nach 3 Tagen im Einsatz ...
Bin wirklich fassunglos, wie ich da vom Händler behandelt wurde. Ich habe extra viel Geld in die Mastfüsse investiert (einer kostet ca 100 Euro) und beide haben nur 3 Tage bei normalem Einsatz an Gardasee gehalten. Das darf doch echt nicht sein. Meine Reklamation wird abgelehnt und mir was weiß ich unterstellt, was ich mit dem Mastfuss angestellt haben soll. Habe ich so echt noch nie erlebt. Mir ist bisher noch kein Mastfuß, weder Boge noch Tendon jemals gerissen (werden nach ein paar Jahren aus Vorsicht getauscht).
Ich vermute, dass die Sehne eventuell zu weich ist, vielleicht eine andere/fehlerhafte Charge, was weiß ich. Oder es belastet der Kardan, der auch höher baut die Sehne doch anders als der klassischen Chinook Tendon Mastfuß.
Hat hier jemand auch Erfahrungen mit diesem Mastfuß und vielleicht ein ähnliches Schadensbild?
Ich habe den Händler augefordert die Mastfüße an das Surfmagazin zu senden, die sollen das testen, (war sein Vorschlag im Gespräch). ich bin mir keiner Schuld bewußt , habe den Mastfuß wie gesagt ganz normal verwendet. Wüsste auch nicht was man da falsch machen könnte. In das Brett schrauben, Segel zusammenstecken und damit fahren ...
Lg
Alex