Neues gedämpfter 4 latter wave Segel

  • alles unter dem Deckmantel von Gedankenspielen.


    Folgende Situation, ich wohne nicht am Meer und benutze mein 4,2 wavessegel daher meistens nur im Urlaub, da kommt dann 3,7 4,2 und 4,7 zum Einsatz. Ich reite keine Wellen ab, nur bump and jump.

    Gewicht 76kg. Board 85 l f-wave


    Aktuell habe ich als 4,2 ein north duke aus 2008, das ist eigentlich nett, aber ich habe am Di festgestellt, es nervt mich, wenn ich 20-30 min brauche um mich von naish (gedämpft, Druckpunkt hinten) auf das north umzustellen.

    Daher werde ich das fast neuwertige Segel an Nen surfbuddy weiterreichen und will ein Segel mit ähnlichen Fahreigenschaften, was besser zu meinem anderen segeln passt. 3,7 naish session und 4,7 Boxer.

    Naish ist nach Aussage diverser Shops erst wieder Ende September lieferbar. Das ist mir zu spät, oder das duke muss nochmal 1 Saison herhalten.


    Ich überlege schon eine Weile, ob ich mal wieder den Hersteller wechsle. Ich tausche aber eigentlich keine kompletten Paletten sondern Segel für Segel. Masten würde ich auch gerne behalten.


    Was für ein 4,0 - 4,2 Segel käme denn in Frage?

    - Onshore geeignet

    - 4 latter

    - Cc 370 rdm

    - Gedämpft

    - Druckpunkt weiter hinten


    Ich schreibe mal was mir in den letzten Jahren gut gefallen hat und was nicht


    Gut mit ähnlicher Charakteristik

    - Flightsails Zorro

    - Np combat

    - Goya banzai (ging so)

    - Ezzy


    Auch gut aber wegen anderer Charakteristik eher raus

    - Hero

    - Gun


    Witchcraft fand ich super verarbeitet, hat für mich beim testen leider nicht funktioniert.

    Leider gibt es immer noch keine vernünftigen Infos zu den patrik wavessegel, eine Katze im Sack will ich eher nicht kaufen.

    Vielleicht rückt ja Totti-Amun mal ein testsegel raus 8o


    Also noch weitere Tipps für meine Gedankenspiele?

  • sau stabil, glaube wie mein 2008 Boxer oder besser, quasi bullet proof, aber irgendwie kam bei mir das Segel nicht in die gänge, bin dann auf ein Goya oder Ezzy gewechselt, das hat funktioniert.

    Wind war nicht optimal an dem Tag, ich kann nicht sagen, ob es korrekt aufgebaut war. Für mich hat es an dem Tag nicht funktioniert. Im Nov bin ich wieder in Teneriffa, mal sehen ob ich mal Nen ordentlichen passatwind Tag abbekomme, dann würde ich es nochmal testen

  • Bist du mal ein HSM Superfreak gefahren? Erfüllt zwar nicht alle Ansprüche, ist aber das wohl weichste und trotzdem kraftvolle Segel auf dem Markt.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Ich kann die Patrik Wavesegel nur empfehlen! Wave 5 ist etwas straffer Wave 4 aber schön soft. Wave 4 hat ordentlich Dampf, noch ein bisschen mehr als Wave 5. Beide haben in der Halse oder beim duken aber ein pefektes off. Gerade duken geht perfekt. Ich nutze die Wavesegel für starkwindflachwasser bum&jump und foil. Deshalb tendiere ich zum Wave 5. Da ist der Punkt etwas weiter vorne. Beide sind mit guten Materialien perfekt verarbeitet.

  • Du könntest auch an die Simmer Segel denken, das Icon.


    Meine Sailloft sind eher auf der direkten Seite, daher empfehle ich die Dir nicht.


    Simmer war mir zu gedämpft, aber super verarbeitet und passend für Flachwasser und Welle.