Ersatz für Hero 5.0 (2016?)

  • Hallo,

    ich bräuchte mal Input von Euch.


    Ich bin eigentlich relativ anspruchslos und freue mich schon, wenn ich Spinout frei über den See düsen kann. Vor 2019 bin ich eigentlich nur mit geliehenen Riggs gefahren und hatte da immer gute Erfahrungen mit S-Types und E-Types gemacht. 2019 hatte ich dann die Faxen dicke und habe mir eigenes Material zusammen gekauft. Ab 5.8qm habe ich E-Types und bin auch zufrieden mit denen. Darunter habe ich einen Mix von Heros und Ice. Die Ice bin ich noch gar nicht gefahren. Bislang war ich auch mit dem 5er und 4er Hero zufrieden. Im Urlaub bin ich jetzt allerdings an einem Tag vom 5.8qm E-Type runter auf das 5.0qm Hero und habe da das erste mal einen Unterschied gespürt. Schwierig zu beschreiben, aber das Hero wurde etwas überpowert auf Amwindkurs irgendwie widerspenstig. Fast so wie ganz früher die Dreieckssegel, die einen Gegenbauch entwickelt haben, wenn man nicht genügen dichtgeholt hat oder ne fiese Bö reinkam. Liegt das daran, dass das Hero nur vier Latten hat? Vielleicht hatte ich aber auch nicht genug Vorliekspannung und daher zu wenig Loose Leech. Trotzdem mal die Frage:


    Was wäre denn ein guter Ersatz für das 5.0er Hero?

    Ich bin mal ein Severne Blade gefahren und das fühlte sich toll an. Auf Youtube habe ich einen Vergleich zwischen Blade und Gator gesehen. Da klang das so, als wäre das Gator noch besser für mich (sehr robust und gutmütig).

    Die älteren E-Types gab es ja sogar bis 4.0qm runter. Wäre das was? Kommt mir aber etwas klein für ein Freeride-Segel vor.

    Wäre Gun was für mich?

    Achja, ich hatte meine Segel immer als Restposten oder gebraucht gekauft, um nicht über 450€ (besser deutlich drunter) zu kommen. Also auch gerne etwas ältere Alternativen nennen, wenn Euch da was einfällt.


    Mit Dank im Voraus

    Michael

  • Gun Horizon oder Simmer Icon Legacy (2019)?

    Die könnte man so um die 450-500€ bekommen.

  • Gun Horizon oder Simmer Icon Legacy (2019)?

    Die könnte man so um die 450-500€ bekommen.

    Wenn Dir das Blade gefallen hat, dann wird Dir auch das Horizon von Gun zusagen. Die sind sich sehr ähnlich.


    Grüße

    Stephan

  • Danke Stephan. Klingt gut.

    In 5.0 Leider erst ab dem 20.10. lieferbar. Vielleicht.

  • Danke Stephan. Klingt gut.

    In 5.0 Leider erst ab dem 20.10. lieferbar. Vielleicht.

    Das Problem zieht sich ja leider durch die gesamte Branche und auch darüber hinaus....und es wird nicht besser, so schnell.