• Moin leude🤙

    hätte mal eine Frage wegen Camba… Ich wollte mir nämlich ein Segel mit Cam holen aber habe nur ein RDM Mast. Die Frage ist ob ich ein RDM Mast mit SDM Cam Riggen kann? Würde mich über eine Antwort freuen.

  • In ein Camber-Segel fĂĽr SDM Masten geht ein RDM-Mast sicher rein - funktioniert aber in der Regel nicht so, wie gewĂĽnscht (gilt fĂĽr die größeren Segelgrößen).


    Bei einigen Segeln im Bereich 6 bis 7 qm geht beides - z.B. Severne Foil Glide, da gibt es aber dann auch einen RDM- und SDM-Camber-Set fĂĽr den jeweiligen Mastdurchmesser.

  • User698

    Hat den Titel des Themas von „Camba“ zu „Camber“ geändert.
  • ...bei meinem Severne Turbo sind beide Camber-Sets dabei gewesen, also SDM und RDM. Korrigiert mich wenns falsch ist, aber lieferte Severne nicht in einigen Jahren stets beide mit?!

    Aktuell gehts bei Severne wohl nach der Segelgröße bis 6,x RDM, ab 7,0 SDM.

    Beim Overdrive M4 kann man wohl von 5,0 bis zum 7,8er die SDM-Camber gegen RDM tauschen.

    Kommt also drauf an wie groĂź Dein Camber-Segel sein soll...

  • Nein, Severne liefert keine 2 Sätze Camber mit, noch nie. Die jeweils anderen Camber muss man (mit-) bestellen.

    Einzig Loftsails liefert 2 Cambersätze zu den Segeln.


    Zur Frage: SDM Camber mit RDM Mast kann nicht funktionieren, da der nötige Anpressdruck fehlt. Das mit Spacern zu unterfüttern halte ich nicht für funktionsfähig. Auch werden die Camber abspringen, RDM Camber sind länger und individuell angepasst.


    GruĂź


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hat jemand zufällig zwei SDM Camber fĂĽr das Severne Turbo, die nicht mehr gebraucht werden?


    beste GrĂĽĂźe

    Stepan