Neues Board für See-Windsurfen

  • Hey!


    Ich (35j, 1.86, 75kg) surfe schon länger allerdings nicht sehr gut, da ich immer nur am Attersee von April bis September surfen war, wo ein windiger Tag 15 Knoten sind (bis auf wenige Ausnahmen vorm Sturm oder wenn mal Ost bzw. Westsind geht). Jetzt habe ich aber in Fuerteventura so viel Bock bekommen, dass ich auch vermehrt im Salzkammergut, Chiemsee, Achensee bzw. Gardasee surfen möchte.


    Was ich kann: Beachstart, ein wenig Wasserstart (konnte ich bisher nicht wirklich üben wenn wenig Wind geht), Schlaufen fahren, Trapez, gleiten, Wende, Halse (keine powerhalse)


    Mein aktuelles Equipment:


    board: 154 fnatic gecko (war damals eine Kombilösung für leichtwind gebiet attersee damit auch meine Freundin anfangen konnte, die mittlerweile auch gute Fortschritte gemacht hat).

    Segel: 8,2 duotone e pace 21, ein 6er (paar jahre alt, für 460/190, also genau mein mast), GA 2017 Hybrid HD 4.1

    Masten: 460 sdm 60% carbon mast (nicht 100% optimal fürs 8.2er segel), 2. Vandal Flux C100 RDM 400cm

    Gabelbäume: duotone silver 180-230, 2. NSW Redline 150

    duotone power xt 42 cm sdm


    Im Urlaub habe ich 125er - 139l freeride boards getestet meistens mit 4,5 bis 6m segeln und teilweise sehr flottem wind (20-30 knoten)


    Jetzt habe ich die Möglichkeit noch evtl weitere boards und konfigurationen in Malmö und im September/Oktober am Gardasee zu testen. Was sollte ich da versuchen?


    Ich schaue ab jetzt bis nächstes Jahr im Frühjahr nach einem 21 oder 20 Model sofern sich da etwas finden lässt. Welche Boards würdet ihr für mein skillevel empfehlen? Ich will einfach easy ins gleiten kommen und bleiben und für verschiedene Seebedingungen gerüstet sein. Habe durch 25 Jahre Snowboard, Skateboard und etwas Wellenreiten und Segeln ein ganz gutes Gleichgewicht und lerne recht flott. Ich dachte an irgendwas um die 120L und evtl. auch etwas foil-ready damit ich bei weniger Wind foilen kann? Macht das Sinn?


    Vielleicht könntet ihr mir da weiterhelfen :) LG und danke!

  • 120 Liter Freeride ist sicherlich die richtige Größe. Marke/Modell ziemlich egal, abhängig von deinen Präferenzen, Decorvorstellungen, Preis....

    Allerdings würde ich mir auch deine Rigg-Komponenten genauer anschauen. Insbesondere die Segel/Mast-Abstimmung dürfte suboptimal sein. Wann hat GA genau auf CC umgestellt? Wie ist das bei Vandal?

  • Den mini Rigg hat surfshop usd halt für meine Freundin zusammengestellt für einen sehr guten preis. 4er Segel und kleiner Mast/Baum. Das sollte def. Zusammenpassen.


    Was nicht 100% passt ist mein 460er für das 8.2er. da sollte ein 490 her aber muss Mal auch reichen für meine Fertigkeiten.

  • Tiltberger


    Hi!

    Also ich schreibe dir jetzt ein paar Zeilen; nicht das du denkst ich bin voll frustriert - es ist leider so:


    Also ich finde es super cool das du deine Windsurfskills ausbauen möchtest und vom Windsurfen auf den Salzkammergutseen & bayrischem Meer träumst: Aber dafür musst du entweder selbstständig oder arbeitslos sein, DENN es ist kein Geheimnis das es bei uns nur ganz selten brauchbaren Wind gibt… oft nur kurz, und meistens unplanbar und zu wenig! Mit Foilen schaut’s da schon besser aus, allerdings sind auch dafür die Bedingungen meist nicht optimal weil immer sehr böig…


    Diese ganze Freeride Geschichte ist ja am Meer ganz nett aber bei uns eher zum vergessen. Wenn du wirklich öfters Windsurfen möchtest dann führt kein Weg am Gardasee oder Neusiedler vorbei.. und dort kannst dir überall ganz entspannt und ohne Materialschlacht / Materialtransport/Tetris das passende Zeig ausleihen!!!


    LG

    Erwin

  • Hi Eddi! Das coole ist dass ich mit IBK und Attersee total flexibel bin. Wenn dann Mal Wind am Attersee oder im Salzkammergut gut ist hätte ich auch gern passendes Zeug weil man da halt nicht leihen kann.

  • Hi Eddi! Das coole ist dass ich mit IBK und Attersee total flexibel bin. Wenn dann Mal Wind am Attersee oder im Salzkammergut gut ist hätte ich auch gern passendes Zeug weil man da halt nicht leihen kann.

    Naja am Attersee gibts halt auch keinen verlässlichen Wind…


    und das herumgeeiere bei 12 kn „Thermik“ im Sommer ist halt auch ned wirklich Windsurfen…

    wennst Segel erfahren bist hast sicher mehr Spaß!

    :)

  • In Wien foile ich im Schnitt 1-2 x pro Woche, kann mir nicht vorstellen, dass das am Attersee schlechter ist. (Nicht-böigen Wind kenne ich übrigens nicht ;) ). Mit deinen Skills fliegst du mit einem Low-Aspect Foil am Ende der ersten Session komplette Schläge, am Ende der 3. Session ist die Höhenkontrolle ins Blut übergegangen. Mit deinem 8.2er und einem Low Aspect Foil fliegst du mit etwas Übung bei deinem Gewicht ab 8kn.

  • In Wien foile ich im Schnitt 1-2 x pro Woche, kann mir nicht vorstellen, dass das am Attersee schlechter ist. (Nicht-böigen Wind kenne ich übrigens nicht ;) ). Mit deinen Skills fliegst du mit einem Low-Aspect Foil am Ende der ersten Session komplette Schläge, am Ende der 3. Session ist die Höhenkontrolle ins Blut übergegangen. Mit deinem 8.2er und einem Low Aspect Foil fliegst du mit etwas Übung bei deinem Gewicht ab 8kn.

    Danke! glaubst ein foil-ready board mit foil reicht oder brauche ich ein komplettes foilboard?


    LG

  • Foil-ready, ich bin ein Fan von Hybrid Boards, damit ich ab und zu auch mit Finne fahren kann, wenn möglich. Mein Tipp für Attersee + 75 KG wäre ein 130er Fanatic Blast!

  • eddy: ja, höre ich auch oft dieses Argument, kann ich aber nicht nachvollziehen. Beim Windfoilen kannst du mit der Wahl des Equipments und der Technik den Style individuell anpassen, von "Windskaten am Wasser" bis Speed-Foilen. Früher war meine Lieblingsdisziplin Speedsurfen am Zicksee, das geht aber wie du wahrscheinlich weißt nun nicht mehr. Speed-Foilen mit mittlerem Segel ist für mich ein 99%iger Ersatz dafür, noch dazu komplett "erschütterungsfrei".

  • es gibt ja am attersee genug windsurfer


    der wind ist da auch nicht überall gleich


    du bist relativ leicht und hast gute hebel - also mit leichtwindmaterial kommst schon öfter ins fahren. mittelgrosser freerider oder - falls du ambitioniert bist - ein sanfter freeracer und ein segel mit ca 2 camber und 8,5 bis 9 würde ich da sehen.

    pumptechnik lernen und los gehts


    alternativ natürlich windfoilen wenn das für dich eine option ist. geht ein bisserl früher - ich würde dann aber zu einem speziellen foilboard mit rigg raten, weil mit kompromomisszeug bist nicht wirklich früher am fliegen als am gleiten - qaber du stehst schief und unbequem


    anderere aspekt in deinen beiträgen die ich nicht ganz einordnen kann


    IBK - = innsbruck? dann sind doch achensee und v.a. gardasee wesentlich besser als attersee


    gardasee / neusiedlersee - zwei verschiedene sachen, aber beide sehr unterschiedlich zum attersee - wie wichtig ist das?


    vielleicht nutzt du deinen 150er als leichtwindboard am attersee mit geeignetem rigg (8.2 e-pace seh ich nicht unbedingt als frühgleitsegel) und holst dir was um die 120 für gardasee

  • eddy: underthebridge ist meistens zach mit Parken, deshalb eher Kaisermühlen wie die anderen. Bei W-Wind manchmal Greifenstein - sagen wir einmal das zählt auch noch zu Wien 8o

  • alternativ natürlich windfoilen wenn das für dich eine option ist. geht ein bisserl früher - ich würde dann aber zu einem speziellen foilboard mit rigg raten, weil mit kompromomisszeug bist nicht wirklich früher am fliegen als am gleiten - qaber du stehst schief und unbequem


    <=das sehe ich auch so. Besser mal Windfoilen ausprobieren (Schule, Leihmaterial, Freunde) und wenn es einem taugt, wenn man es lernen will, dann eines der inzwischen vielen tollen Kombi's kaufen. vg, Boris

  • ...


    <=das sehe ich auch so. Besser mal Windfoilen ausprobieren (Schule, Leihmaterial, Freunde) und wenn es einem taugt, wenn man es lernen will, dann eines der inzwischen vielen tollen Kombi's kaufen. vg, Boris

    wenn du eine schule bei ähnlichen bedingungen willst- - am traunsee in ebensee bei debbie bist sicher gut aufgehoben und die revieruntercshiede sind mmn überschaubar