Tabou Manta Sanierung

  • Wie im Verschenke Thread angekündigt werde ich den Reparaturverlauf für euch dokumentieren.


    Gestern war ich bei hypersurf um das Board abzuholen. Wie er ja schon geschrieben hatte ist das UW vor der Finne bis zum Ende des hinteren 1/3 eingefallen.


    Heute nur mal kurz geschaut. Wie es aussieht, nach welchem Gewebe es aussieht und was ich rekonstruieren muss, bzw. woran ich mich orientieren kann.


    Der Aufwand für den Jahrgang oder das Board mag nicht für jeden ersichtlich oder nachvollziehbar sein. Aber mir geht es darum nach Jahren der Abstinenz wieder in den aktiven Sport zu kommen, brauche dazu also alles an Material neu (Aus privaten Gründen und logischerweise ohne Sponsoren nicht zu leisten) Als Maschinenbauer mit Hang zur Entwicklung und viel Erfahrung aus der Weltspitze des Modellsports steckt aber auch die Intention dahinter nach den ganzen Reparaturerfahrungen Vlt beruflich in die Richtung zu forschen oder noch einen Abschluss draufzusetzen.


    Also hier der Manta 110 (69 breit)


    E37F71C8-0108-4601-BEE1-C59B498145DF.jpg

    8AFCA483-6AB6-465C-96C5-F8D6E2988997.jpg

    BA40BA49-9DB4-4E18-A470-D2AFB5CBA2A3.jpg

    Wer schonmal einen offen hatte kann mir gerne Art/Gewicht der Gewebe nennen, ansonsten werde ich erst nach dem öffnen Gewebe holen können.

  • wie ist das eigentlich passiert? und warum nur einseitig?
    habt ihr darüber geredet?

  • Hey stripe, bei den Serienbrettern die ich bisher geöffnet habe, war für die Innenlage immer höchstens ein 80er Glas und für die Außenlage meist sehr sehr dünnes Biax drauf. Für mich, auch Maschinenbauer mit Modellbauhintergrund, war das immer sehr erstaunlich, dass so ein Brett länger als ein paar Monate hielt. Was es aber tut.

    Du wirst sehen, dass Deine Modellbauharzpanscherei ;) richtige HighTec war/ist im Gegensatz zum Herumlaminieren an Surfbrettern. Aber eine andere Arbeitsweise fällt mir dazu auch nicht wirklich ein, es funktioniert aber und das schon lange.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Danke für den Input. Unter 100g ist ja schon arg dünn gefühlt. Aber dann schaue ich mal im Regal was noch da ist. Dachte eher an den Standard 160g.


    Aktueller Plan ist, die decklage öffnen, großflächig heraustrennen. Dann schauen was der Schaum und die Unterlage macht.

    Vermutlich wird es bis auf den Kern hinüber sein.


    Also freischleifen dass die Unterlage gut angesetzt werden kann. Glas laminieren. Dann gelben harten Schaum drauf, Shape rekonstruieren und dann die Decklage drauf.



    Aber Ja ich pack mir da oft an den Kopf wenn ich ein Video vom „surfboard glassing“ sehe…

  • Heute mal etwas geöffnet. Kurz noch einen „oberfräsenverschnitt“ für den Dremel gedruckt und ab ging die Luzi.E1EB681F-12CB-4C96-A6C1-5F935E5FD6DA.jpg

    B68E141B-4FCA-4FD4-8A96-0424510B5C43.jpg

    Das Decklaminat ist gemessen 0,25 mm dick, 0,1 Glas Leinwand und 0,15 biax Carbon. Dann folgt Schaum. An den eingefallenen Stellen kam dann aber alles mögliche zum Vorschein. Hier ein paar Bilder…


    F70620C7-BD9F-473F-9544-B08DE57210BA.jpg

    18955555-9A8B-412C-A89C-11D0C8B8E777.jpg

    B8482E50-1CA4-4A97-9393-B08D2942390B.jpg


    Den Rest werd ich bis auf den Schaum mal runterschleifen und dann geht es weiter.

  • Bisher nichts feuchtes gefunden, nur diese gelbe Stelle mittig fühlt sich weich an.


    Einmal dieser gummiartige Schaum dort, das kommt mir irgendwie vor wie eine Reaktion von Harz/Kleber mit dem Schaum. Sowas kenne ich aus anderen Bereichen wenn man Styropor mit normalem Sekundenkleber statt Styropor-Sekundenkleber klebt.


    Zweite komische Sache ist diese weiße poröse Schicht. Die fühlt sich an wie YTONG…

  • Weiß man eigentlich wodurch der Schaden verursacht wurde?


    Ich habe noch einen Manta69 hier, wenn du da noch Infos zum Originalzustand brauchst kann ich da auch mal eine gerade Latte dranhalten und Messen/Fotos machen.


    Gruß, Onno

  • Gründe sind aus meiner Sicht jetzt nur schlecht zu finden, ich hab das Board so vor mir liegen.


    Ein zwei kleine Dellen machen für mich den Anschein wie typische Druckstellen. Die großen Flächen sehen aber schon komischer aus. Unter dem Tape war das Laminat gebrochen.

    Was wie und wo da die Gründe waren, dazu kann ich nichts sicheres sagen. Und tue ich deshalb auch nicht.


    Ging ja um das Reparatur-Projekt für mich ;) und damit ich wieder einsteigen kann.

  • So heute gab es eine kleine Schleif und Fräsaktion…


    F98C9B23-FDCB-4155-8229-0D7B1A8B4047.jpg


    Alles alte ist jetzt weg, leider stellenweise auch durch das Innere Glas. Also noch ein wenig reinigen und erst eine dünne glaslage bevor der Schaum drauf kommt und die äußere Schicht Carbon/ Glas draufkommt. Das Carbon sieht mächtig nach UD aus, außer überlappenden Resten die Quer im Laminat lagen hab ich nur eine Faserorientierung gefunden…

  • Ja, auch ich habe bei meinen Reparaturen nur recht selten BIAX oder Gewebe in den Außenlaminaten gefunden. Fast nur UD. Na ja, ist ja auch billiger, vor allem als Gewebe. Und ob bei einem Surfbrett die Torsionssteifigkeit eine so große Rolle spielt, dass als Außenlaminat ein 45/45 Biax/Gewebe notwendig ist?

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ich finde, man sieht es schon an der Fixierung. Ich habe noch kein Biax gesehen, was so fixiert ist. Nur UD ist so fixiert. War bei meinem Futura auch so, leider.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Genau. Heute nochmal etwas Gewebe nachbestellen und dann kann ich am Wochenende hoffentlich laminieren…

  • Auf geht es, gestern kam das Gewebe/Gelege. Also alles aufgebaut und vorbereitet für die Lage 80g Glasgewebe auf dem innenkern. Vakuum aufgebaut und ab dafür. Eine Undichtigkeit muss ich aber noch suchen, weil die Pumpe dauerhaft laufen musste um genug Vakuum zu halten.


    Hier ein paar Bilder:

    42B6B2EA-6489-4F48-B48A-4E23259CA879.jpgF58B52A6-AC74-456E-A7F3-B13248C9582B.jpgCD9242EF-C9C2-4853-AE39-C767C610B863.jpg92A10FDF-ED15-4472-BCE1-AC8FA8A836D6.jpg