STX WS 280 als Windsurfboard ok, aber wie ist es als SUP?

  • Hallo Zusammen,


    wir stehen auch vor der Entscheidung ein WindSup zu kaufen. Eigentlich kaufen wir zwei SUPs für die Familie. Frau will ohne Windsurfoption, wahrscheinlich das von Decathlon für 349,- was im Test gut abgeschnitten hat für Hobby See, Fluss Runde nach der Arbeit + Badeinsel für die Kinder.


    Ich will dann ein zweites holen, was natürlich auch alle nutzen dürfen, aber mit WS Option und Abrisskante. Daher das STX 280.


    Meine Frage dreht sich beim STX 280 um die SUP Eigenschaften. Da finde man so gut wie keine Erfahrungen im Netz (forum, google, YouTube)


    Ich will ja die See und Fluss Runde auch mitmachen.


    - wie sieht es mit Geschwindigkeit beim Paddeln aus? Ist ja breit und mit 280 nicht so lang. Muss man da deutlich mehr kraft reinlegen um mit nem Allrounder mitzukommen?

    - Geradeauslauf, denke ich ist durch die beiden Finnen hinten + Center Finne nicht wirklich das Problem auch wenn nur 280.

    - Kippstabilität sollte ja bei der Breite 85 ja eigentlich sogar besser sein, auch wenn es fast einen halben Meter kürzer ist als viele SUPs.

    - Fußschlaufen, stören die beim SUP fahren?


    Ist einer das Ding schon mal etwas länger als reines SUP gefahren?


    Wenn das als SUP nichts taugt bei 699 EUR, würde ich doch noch weiter sparen und mir das IGO Deluxe WS SUP von Starboard für 1.100 EUR holen. Das ist dann auch wirklich Hybrid.


    Danke für eure Erfahrung

    LG

    Dennis


  • die centerfinne nutzt dem Geradeauslauf genau gar nichts

    ein 280er Board dürfte als SUP drehfreudiger sein als ein längeres

    für Touren kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen


    du hast einen klassischen Zielkonflikt: Gleitwindsurfen braucht Kürze

    entspanntes SUPen braucht Länge


    und die Boards sind halt mit verschiedenen Prioritäten

    mit über 3m macht das Windsurf- Gleiten natürlich weniger Spaß

  • Hm, ob die Center Finne nichts nutzt, kann ich nicht richtig beurteilen. Wir haben ein Kanu zum aufpumpen und das hat eine Heck und Mittelfine.

    Ohne die Mittelfine musste ich mit dem Paddel oft rechts und links wechseln, mit Mittelfinnde kann man auch länger mal auf einer Seite paddeln und das Kanu fährt dennoch geradeaus.


    Ja mit dem Zielkonflikt hast du natürlich recht. Aber ich sehe sehr viele mit diesen Billig Discounter SUPs wo MISTRAL oder jetzt auch F2 nur ihren Namen für die Vermarktung der Lidl Boards hergeben. Das STX ist schon ordentlicher verarbeitet + double layer verschweißt etc. Ich hätte gedacht, das es mit denen locker mithalten kann, auch wenn es 40 cm kürzer ist.


    Gibt es keinen mit SUP Erfahrung hier zu dem STX 280, das würde echt helfen.

  • nein, keine Erfahrungen. Ich fahre viel mit dem SUP und kann mir das aber auch nicht vorstellen.


    Und offenbar viele andere auch nicht, sonst hättest du dazu Infos gefunden.

    Wahrscheinlich müsstest du den Testpiloten spielen, ich würde es nicht machen.

  • ich seh es so: es will sich von den hiesigen Usern niemand den Surfurlaub verderben, indem er nur ein Board dabeihat, das zum Gleitwindsurfen zu lang und wabbelig ist und zum SUPen zu kurz/drehfreudig


    und deshalb kaufen die User hier starre Windsurfboards, die sie hinten senkrecht oder liegend auf dem Dach transportieren und fürs SUPen noch ein Aufblasfloss

    (oder sie haben Selbstausbauwomos, wo surfzeugangepasste große Staukästen innen konzipiert sind)


    und deshalb gibts keine Erfahrungsberichte ;-)