Rückenschmerzen nach Wechsel von Sitz- auf Hüfttrapez

  • Bringt es was um es einfach mal auszuprobieren wie es ist mit Sitztrapez oder ist er zu alt und hat Nachteile? Will halt nicht gleich viel Geld ausgeben für einen Neuen. Will erstmals sehen, ob mir das überhaupt liegt und wie es sich fährt… bin neugierig

    Probier es aus - kostet ja wirklich nicht die Welt - und selbst wenn du es hinterher wieder verscherbeln musst, ist der Erkenntnisgewinn den Aufwand wert :)


    Hab auch verschiedene aus Kleinanzeigen ausprobiert, bevor ich auf einem relativ spartanischen Modell von Maui Magic kleben geblieben bin. Wichtig ist in meinen Augen, dass die Vorder- und Seitenteile so hoch geschnitten sind, dass du die Beine zum Wasserstart leicht anziehen kannst, und im Gegensatz zu c-bra hab ich den Haken lieber weit oben und mittig fixiert - aber das ist sicherlich Geschmackssache.


    Mit den als besonders ergonomisch beworbenen windelartigen Teilen, die weit um den Po herumgeschnitten sind, bin ich jedoch nie besonders glücklich gewesen. Dasselbe gilt für „stützende Rückenteile“.


    Grund - wegen der niedrigeren Hakenposition (bez. auf Hüfttrapez) musst du längere Tampen fahren, um bei aufrechtem Rigg überhaupt hineinzukommen - in der Folge ist beim Gleiten der Körper nie so gestreckt, dass die Rückenstütze greifen würde - außer vielleicht bei den Racern, die das Rigg an der Startschot halten.


    Wirklich praktisch ist aber ein kleines Täschchen für Schlüsselbund etc. Und Damentrapeze sind vermutlich wegen anderer Anatomie nochmal anders, aber dazu kann ich nix sagen.

  • Wenn Verkäufer/in sich meldet, schau ich ihn mir an …

    Ich habe schon 3 Hüfttrapeze 😬 … in einem Jahr seit ich Trapez fahre, der erste war ein älteres Frauenmodel … war nicht mehr gut, leierte sich aus im Wasser, rutschte seitlich und drückte ziemlich fest am Hüftknochen …

    dann habe ich den Mystic Kite Trapez in Männer S von meinen Sohn geerbt, hab den Surfhaken drangemacht …ist sehr gut gepolstert, stützt super und hoch am Rücken, ist halt etwas gross für mich … dafür bequem wie ein Sessel, er engt nicht ein, aber rutscht und gibt mir doch ein Gefühl von gepanzert sein …

    Und als letztes habe ich mehrere ausprobiert in einem Shop am Comersee und der best passende war ein Pro Limit Rookie Waist Junior in S für 12-16 jährige … schmal, leicht, ungepolstert, der passt super auf dem Land,, aber nach einer Weile im Wasser rutscht er aus der Taille nach oben und dann wird’s echt eng um die Rippen. Merke den Druckschmerz an den Rippen, aber erst nach dem fahren so richtig, beim rausgehen aus dem Wasser, wenn ich ihn abmache und wieder tief atmen kann. Hab schon überlegt mir da Gurte ranzubasteln, die um die Beine gehen, damit er dort bleibt wo er sollte.

    Jedenfalls habe ich zwischen den zwei letzten hin und her gewechselt und ich finde den rudimentären, schmalen Junior Trapez am angenehmsten. Hoffe mal beim Hüft Trapez kann ich nicht viel falsch machen und so ein einfacher wird genügen … habe ja keine Rückenschmerzen, Muskeln sind da und werden regelmässig trainiert und ich fahre auch keine 50 km am Stück. Also muss ich nur gucken, dass die Grösse passt und er nicht zu eng ist an den Beinen … Gibt es sonst noch was wichtiges zu beachten beim Sitztrapez ?

  • Ein passendes Sitztrapez ist sicher einfacher zu finden als ein gut passendes Hüfttrapez.

    Ich habe gemerkt das eine dicke Polsterung nichts über die Bequemlichkeit aussagt.

    Nach einigen Fehlkäufen bin ich jetzt beim Point 7 gelandet, dünn und sehr leicht aber super an den Körper anpassbar.

  • Sehr schön insbesondere das mit der faulsocke kenne ich irgendwie :/

  • Man kann auch bei Leichtwind wechseln. Gestern wenig Wind, also Hüfttrapez, besser rein und raus. Bei Glatthautneo kann man das Hüfttrapez bei der einen Böe am Tag tiefer drücken und fährt die 10 Min dann "Sitztrapez".

  • Hier im Keller verstauben noch ein ziemlich olles weinrotes "Trac" von North Grösse S , und ein fast neues "Glyde" von Gun in blau Grösse M, jeweils mit Haken - die wären zu verschenken.


    Zur Grössenorientierung - bei Jeansweite 29 ist mir das Trac etwas zu klein, das Glyde in M etwas zu gross.

  • Wenn Verkäufer/in sich meldet, schau ich ihn mir an …

    Ich habe schon 3 Hüfttrapeze 😬 … in einem Jahr seit ich Trapez fahre, der erste war ein älteres Frauenmodel … war nicht mehr gut, leierte sich aus im Wasser, rutschte seitlich und drückte ziemlich fest am Hüftknochen …

    dann habe ich den Mystic Kite Trapez in Männer S von meinen Sohn geerbt, hab den Surfhaken drangemacht …ist sehr gut gepolstert, stützt super und hoch am Rücken, ist halt etwas gross für mich … dafür bequem wie ein Sessel, er engt nicht ein, aber rutscht und gibt mir doch ein Gefühl von gepanzert sein …

    Und als letztes habe ich mehrere ausprobiert in einem Shop am Comersee und der best passende war ein Pro Limit Rookie Waist Junior in S für 12-16 jährige … schmal, leicht, ungepolstert, der passt super auf dem Land,, aber nach einer Weile im Wasser rutscht er aus der Taille nach oben und dann wird’s echt eng um die Rippen. Merke den Druckschmerz an den Rippen, aber erst nach dem fahren so richtig, beim rausgehen aus dem Wasser, wenn ich ihn abmache und wieder tief atmen kann. Hab schon überlegt mir da Gurte ranzubasteln, die um die Beine gehen, damit er dort bleibt wo er sollte.

    Jedenfalls habe ich zwischen den zwei letzten hin und her gewechselt und ich finde den rudimentären, schmalen Junior Trapez am angenehmsten. Hoffe mal beim Hüft Trapez kann ich nicht viel falsch machen und so ein einfacher wird genügen … habe ja keine Rückenschmerzen, Muskeln sind da und werden regelmässig trainiert und ich fahre auch keine 50 km am Stück. Also muss ich nur gucken, dass die Grösse passt und er nicht zu eng ist an den Beinen … Gibt es sonst noch was wichtiges zu beachten beim Sitztrapez ?

    Wenn dir das Pro Limit passt dann probiere doch ein Sitztrapez von ihnen. War bei mir auch so. Bin bei dem Cruiser gelandet. Gibt es auch im Damen Größen.

    https://www.prolimit.com/product/cruiser-windsurf-harness/

  • Man kann auch bei Leichtwind wechseln. Gestern wenig Wind, also Hüfttrapez, besser rein und raus. Bei Glatthautneo kann man das Hüfttrapez bei der einen Böe am Tag tiefer drücken und fährt die 10 Min dann "Sitztrapez".

    Anatomisch bedingt geht das bei mir nicht … Hüfte zu Taille mehr als 10 cm Unterschied im Umfang, da lässt es sich nicht so einfach und schnell nach unten verschieben

  • Hier im Keller verstauben noch ein ziemlich olles weinrotes "Trac" von North Grösse S , und ein fast neues "Glyde" von Gun in blau Grösse M, jeweils mit Haken - die wären zu verschenken.


    Zur Grössenorientierung - bei Jeansweite 29 ist mir das Trac etwas zu klein, das Glyde in M etwas zu gross.

    Danke, der M ist sicher viel zu gross … der S wahrscheinlich auch etwas zu gross… trage 26/27 er Jeansgrösse … mit 4/3 Neopren könnte es passen … ich komm auf dich zurück, wenn es nichts wird mit dem anderen. Bisher keine Antwort bekommen.

    Wohl eine blöde Frage …aber kann man das „Höschen“ enger machen irgendwie, über die Schlaufen oder mit Klett … ich habe noch nie ein Sitztrapez in der Hand gehabt, geschweige denn angezogen ..

  • in gewissem bereich verstellbar
    kleinermachen ist letztlich durch anstoßen an der hakenplatte begrenzt

    größermachen durch die Länge der Gurte


    ich habe schon etliche M-Trapeze gehabt und nie Probleme mit zu groß oder zu klein

    also diverse gebrauchte und 2 neue im laufe der jahre


    je weniger Polsterung, umso größer der Bereich, in dem man verstellen kann, denke ich

    mein seit jahren genutzes North ist nur rudimentär gepolstert und passt von Winterspeck im dicken Winterneo bis Sommerwaschbrettbauch (haha) auf 2mm-Neoshort

  • Komisch, alle nennen es Hüfttrapez obwohl es gar nicht auf der Hüfte getragen wird. Sollte doch eher Bauchtrapez oder Bellyharness genannt werden..... ;)

    Einen dieser Rippenquetscher werde ich dieses Jahr aber trotzdem nochmals probieren.


    Ich komme bisher nur mit sog. Sitztrapezen zurecht bei denen der Hacken auf Bauchnabelhöhe ist (und bleibt). Meines von Pryde liegt großflächig an der Lendenwirbelsäule auf, ich kann mich bei Bedarf aber auch im wahrsten Sinne des Wortes reinsitzen und habe volle Beinfreiheit. Ich habe auch schon ein richtiges Race-Seat-Harness probiert bei dem der Haken wirklich tief auf Höhe der Beckenknochen, also unter der Gürtellinie, war (und dort auch blieb)....ging gar nicht, fühlte sich vollkommen instabil, eigenartig unbequem und nach einigen Minuten auch etwas schmerzhaft an.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • ich fahre das Severne Pod, finde ich super bequem, ist genauso schnell angezogen wie ein Hüfttrapez und der Hacken ist schön tief, so kann ich schön lange Tampen fahren mich gut rein hängen und das Segel steht immer noch aufrecht.

  • BTW im Englischen wird's schon richtig benannt: waist harness - Taillentrapez

    und Frauen Modelle sollten richtig: „under bra harness“ heissen :meine-meinung: … sorry für OT

    Dir als Frau stehen solche Sprüche natürlich zu ^^:thumbup:

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ich komme bisher nur mit sog. Sitztrapezen zurecht bei denen der Hacken auf Bauchnabelhöhe ist (und bleibt). Meines von Pryde liegt großflächig an der Lendenwirbelsäule auf, ich kann mich bei Bedarf aber auch im wahrsten Sinne des Wortes reinsitzen und habe volle Beinfreiheit.

    Moin p51flier,

    ich möchte demnächst auch mal ein Sitztrapez ausprobieren. Haken auf Bauchnabelhöhe finde ich sehr interessant. Welches Trapez hast du denn?


    Gruss

    Surfnbulli