Board-Reparatur im Saarland

  • Hi Surffreunde,


    mein JP Freerace-Brett (142L) hat einen recht heftigen Schaden an der Nose (siehe Bilder).


    Da ich mir die Reparatur selbst nicht so recht zutraue, suche ich eine erfahrenere bis (semi)professionelle Reparaturmöglichkeit im Saarland. Nach Möglichkeit nahe Saarbrücken.


    Kennt ihr jemanden, der so etwas macht?


    Vielen Dank,

    Jochen


    jp_1_s.jpgjp_2_s.jpg

  • Hi Rüde und Moschm, danke für die schnellen Antworten.


    Zitat

    "Und wenn ich mir die vorherigen Reparaturen anschaue bin ich mir ziemlich sicher das da auch Wasser im Board ist."

    Die häßlichen Epoxy-Stellen kommen von mir. :) Allerdings hat sich das Brett mit diesen (alten) Reparaturen immer sehr leicht angefühlt - daher glaube ich nicht, dass es (zumindest vor dem neuen Einschlag) Wasser gezogen hat. Ist vor wenigen Tagen auf dem Ringkopingfjord noch super gefahren - eher zu schnell... :)

    Gibt es denn Hobby-Bastler im Saarland, die so etwas semi-professionell machen? Muss nicht gut aussehen, nur wieder wasserdicht sein.

  • Hi Jochen,


    ich knaube ja auch einiges rum, ein Reparaturexperte bin ich aber ganz sicher nicht. Aber wenn es sich gewichtsmäßig lohnt (Waage ist sicher präziser als das Gefühl ;) ), also noch nicht allzuviel Wasser im Kern ist (das bekommt man nämlich nicht mehr so wirklich raus), könnten wir das gemeinsam wohl hinbekommen, wenn's am Ende nicht wie neu aussehen muss.

    Geht bei mir allerdings erst wieder ab Mitte Oktober, bis dahin ist vorurlaubliche Hektik und dann eben Urlaub angesagt.


    Vorschlag: Leg' das Dingen erst mal auf die Waage und dann, wenn es noch nicht allzu weit entfernt vom Auslieferungszustand ist, am Besten in den Heizungskeller. Dann könnten wir im Okrober starten - vorausgesetzt, Du schaffst das Teil nach Bübingen.

  • Hallo Jochen - Michael hat ja schon die Reparatur angeboten, aber falls Dir das zu lang dauert kannst Du mal am Bostalsee in der SALT Surfschule fragen, da ist Gerhard (weiß den Nachnamen nicht) und der könnte da vielleicht auch beim evtl. nötigen trocken helfen. - ob der Zeit hat weiß ich natürlich nicht.

  • Ich hatte meinen Twinser nach reichlich Wassereinbruch mal einen Winter im Heizungskeller stehen, mit angeschlossener Vakuumpumpe (und die war sogar eingeschaltet :D )

    Das Ergebnis war mehr als bescheiden, gemessen am Aufwand unterirdisch. >90% des Wassers waren immer noch im Board.

    Mit der gezeigten weit offenen Bruchstelle kann aber wohl ein guter Teil eventuell eingedrungenen Wassers direkt verdunsten. Vakuum durch die Entlüftungsschraube zu ziehen wäre kaumhilfreich - bei der Schadenslage würde es das Wasser damit nur noch weiter in's Board reinziehen.

    Dauerhaft trockene Luft mit wenig Druck in die Entlüftungsöffnung zu blasen könnte helfen, aber macht das jemand? :/

  • also wir hatten mal beim Wasserschaden solche Trocknungsgeräte (Firma ZEWE, kennst Du bestimmt) im Bad - (da es ein Versicherungsfall war, haben wir die Stromkosten ersetzt bekommen - waren paar hundert € ;) ); wahrscheinlich bräucht man für ein Surfboard wahrscheinlich weniger, aber funktionieren könnt das - man kann ja mal fragen, ob man sich bei ZEWE so ein Gerät leihen kann - könnt man ja auch reinblasen wenn man den Schaden bisschen aufmacht vielleicht