Entlüftungsschraube auf oder zu

  • Mein Custom hat gar keine Schraube, ist schwarz und liegt gezwungenermaßen auch mal in der Sonne.

    dto.

    außer, dass mein Witchcraft weiß ist und manchmal auch fliegen muss, wobei der Luftdruck dort auch nicht geringer ist als bei den erwähnten Pässen

  • Bei dem was du uns über deinen Sohnemann erzählt hast, kann ich mir nicht vorstellen das die Schraube trotzdem vergessen wird reinzuschrauben. Die Geschichte vom Keppler ist ja ganz lustig, aber er ist auch Geschäftsmann. Ich würde die Schraube drin lassen, wenn deshalb da was delaminiert, ist etwas am Materialaufbau nicht in Ordnung gewesen.

  • Ich finde es albern wenn nicht eher starrköpfig zu sagen: "ein ordentlich gebautes Brett braucht keine Schraube, deswegen lasse ich sie zu, und wenn das Brett kaputt geht, war es ein Materialfehler usw". Die Hersteller bauen eine Schraube ein, das machen sie mit Grund, und deswegen ist es sinnvoll, sie nicht zu ignorieren.

  • Du findest die Geschichte eines seit Jahrzehnten gestandenen Fachmanns "lustig", unterstellst ihm stumpf Geschäftssinn statt Fachwissen und weisst es zudem noch besser?


    Du passt gut in die heutige Zeit, wie man deinen Beiträgen entnehmen kann. Ich mach mir die Welt so wie sie mir gefällt...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wie ich vor vielen interessanten Aussagen hier im Thread schon mal geschrieben hatte - was sagen denn die Shaper dazu?


    Patrik schrieb mir - vor fast 10 Jahren - bez. seiner Customs, mit normaler Vaccum-Schraube also nicht AI: abgesehen vom Flug einfach zulassen.


    Ausnahmen sind sicher das Liegenlassen über Stunden im heißen Auto, oder in der prallen Sonne am griechischen Strand.

  • Deine Pauschalurteile sind auch typisch für dich. Was soll das denn immer wieder.

    Die Schraube ist doch für den Transport im Flugzeug gedacht. Und auch da muss nicht zwingend etwas passieren wenn man sie drin lässt.

    Und ja ist hab mich ein bisschen flapsig ausgedrückt. Wenn tatsächlich etwas passiert muss man natürlich den einzel Fall prüfen. Aber prinzipiell sollte das ein Board aushalten. Welcher Fachmann sagt denn das es das nicht tut?

  • Die Aussage ist falsch, dass die Schraube für den Transport im Flugzeug gedacht ist!

    Woher hast du die Falschinfo?

    Selbst zusammen gereimt?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Zitat

    Bei dem was du uns über deinen Sohnemann erzählt hast, kann ich mir nicht vorstellen das die Schraube trotzdem vergessen wird reinzuschrauben.

    Wußte gar nicht, dass mein Sohn surft =O Danke, dass du es mir gesagt hast. Im Thread habe ich ihn zumindest mit keinem Wort erwähnt.


    Und die Aussage von Keppler habe ich ja selbst schon relativiert. Warum sollte er aber Unfug erzählen? Würde er nicht eher mehr Boards verkaufen, wenn ab und zu eines delaminiert? Allerdings muß ich zugeben, dass ich die Kulanz der Hersteller nicht kenne. Ich kann mir aber vorstellen, dass ein Board erst nach einiger Zeit (Jahren?) delaminiert, wenn der fehlende Druckausgleich der Grund dafür sein sollte. Dann gibt es bestimmt keinen Ersatz mehr.


    Die Methode zur Aufbewahrung ist ja nun wirklich selbsterklärend, ob man sie gut findet oder nicht. Ich möchte aber doch mal denjenigen sehen, der mit einem gelben, klöternden (weil Schraube ist ja noch drin) Plastikei an der Fußschlaufe surfen geht.


    Mein Fazit: Ich kenne die Antwort auch nicht, es erscheint mir aber sinnvoll, die Schraube rauszuschrauben, ich kann sicherstellen, dass ich die Schraube nicht vergesse, UND das Rein-/Rausschrauben dauert nur 2x30sek.

    A bad day of surfin' beats a good day of workin'

  • "Mein Fazit: Ich kenne die Antwort auch nicht, es erscheint mir aber sinnvoll, die Schraube rauszuschrauben, ich kann sicherstellen, dass ich die Schraube nicht vergesse, UND das Rein-/Rausschrauben dauert nur 2x30sek."


    <=die Zahl an schlecht fixierten Vaccumschrauben (z.B. "wollte schnell auf Wasser und da zog ich die schraube wohl nicht ganz fest - und nach der Session blubberte es da raus") die wir in den letzten 10 Jahren hier lesen durften - war wesentlich höher als die Zahl der Board, die einfach mal so spontan delaminierten (und wo die Schraube - abgesehen von Flugreisen - immer zu war).

  • Da bin ich natürlich ganz bei dir. Wenn es ein Restrisiko gibt, einschließlich Faktor Mensch, dass wie auch immer Wasser ins Board kommen könnte, würde ich die Schraube auch nicht rausmachen.

    Ist mir selbst ja auch schon passiert. Hatte die Schraube immer in der Fußschlaufe. Einmal vergessen, Wasser im Board, Elend...

    Nach der Erfahrung dann jahrelang immer drin gelassen. Bis zum Gespräch bei Keppler.


    Das Restrisiko, die Schraube zu vergessen bzw nicht fest anzuziehen, erachte ich im Moment als minimalst. Ich schraube immer Finne und Schraube nacheinander ins Board. Warum sollte ich die Finne fest anziehen, die Schraube aber nicht?

    A bad day of surfin' beats a good day of workin'

  • Stand mal in der Surf, wenn ich mich richtig erinnere. Ist aber auch meine Meinung nach logisch, da beim Transport im Flugzeug die höhere Druckdifferenzen auftreten, als z. B. bei Erwärmung um eine Temperaturdifferenz von 60 k.

    Oder gibt irgend ein Hersteller Anweisung die Schraube bei anderen Ereignissen rauszuschrauben? Mir sind keine bekannt, wenn doch, Asche auf mein Haupt. Würde mich dann interessieren von welchem Hersteller und welche Anweisungen es sind.

  • das glaube ich mal fix nicht



    hat vor einiger zeit sogar mal ein user hier geschrieben - im laderaum gibts nur sehr geringen druckbfall - letztens werden da ja sogar die haustiere transportiert und einiges empfindliches zeug im gepäck.

    habe jetzt keine zeit/lust das zu recherchieren


    aber das fazit des users war - reise im auto über einen alpenpass und dazu kalt/warm ist anspruchsvoller als im flugzeug


    insgesamt - ich habs eh schon geschrieben - bleiben bei mir die schrauben immer zu, ausser in sonderfällen ( reparatur, ich kann das board nicht in schatten legen,???)


    - jedes mal auf/zu birgt die gefahr dass ich den O-Ring beschädige, dass sand oder dreck reinkommt

    - ich würde mir eher sorgen machen dass der (hoffentlich)trockene EPS kern im sommer luft mit hoher luftfeuchte reinzieht, besonders über den tagesverlauf

    - ein bisserl feuchtigkeit kann die konstruktion auch aushalten - alles andere wäre nicht praxisgerecht


    allerdings liegen meine boards praktisch immer im schatten - ganz selten mal kurz in der sonne ( wenn ich segel wechsle)

    die meisten meiner boards haben helles unterwasser

    im winter immer frostfrei

    im auto max 35 - 38°

  • Im Flugzeug hat es so zwischen 0,75 und 0,8bar. So ungefähr. Das ist etwa das doppelte an Druckdifferenz durch Erwärmung auf 60°C. Im Passagiereflugzeug sind Druckverhältnisse wie etwa auf 2500m Höhe. Die allermeisten Straßen liegen tiefer. Aber klar wer sein Material auf solche Pässe transportiert erreicht ähnliche Verhältnisse. Aber auch dann muss das Board nicht gleich delaminieren.

    Und natürlich kann man zur Sicherheit die Schraube dann rauslassen. Ich meine mir das es bei ständigem rein und rausschraben es 1. durchaus wahrscheinlich ist das man es irgendwann doch vergisst sie wieder reinzuschraben und das das Gewinde auch irgendwann verschlissen ist.

  • ja - das wird ungefähr hinkommen


    das bedeutet beim öffnen aber auch dass sich das warme board beim abkühlen jedesmal 20 % seines volumens an feuchter luft reinzieht


    ob die ganze feuchtigkeit beim nächsten öffnen wieder rausgeht ????


    und 0,8 bar auf 1 bar - sollte mmn wirklich jedes board aushalten


    und 60K sollte doch jeder einhalten können

  • Seit 25 Jahren mindestens erhalten die Frachträume in den Flugzeugen den gleichen Druckausgleich wie die Passagiere, eher noch viel länger.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Im Flugzeug hat es so zwischen 0,75 und 0,8bar. So ungefähr. Das ist etwa das doppelte an Druckdifferenz durch Erwärmung auf 60°C. Im Passagiereflugzeug sind Druckverhältnisse wie etwa auf 2500m Höhe. Die allermeisten Straßen liegen tiefer. Aber klar wer sein Material auf solche Pässe transportiert erreicht ähnliche Verhältnisse. Aber auch dann muss das Board nicht gleich delaminieren.

    Und natürlich kann man zur Sicherheit die Schraube dann rauslassen. Ich meine mir das es bei ständigem rein und rausschraben es 1. durchaus wahrscheinlich ist das man es irgendwann doch vergisst sie wieder reinzuschraben und das das Gewinde auch irgendwann verschlissen ist.

    Ähm, hilf mir bitte mal weiter.

    0,8bar im Flugzeug sind -0,2bar bzw. -0,02 MPa die von Außen am Brettlaminat ziehen.

    Von 20° auf 60° und 1bar im Auto.....Gemäß p*V/T = konst. ..... p2=(p1*V1*T2)/(T1*V2) = (p1*T2)/T1 bei V1=V2 .... (0,1*333)/293 = 0,11 MPa (die von Innen am Brettlaminat drücken)

    Der Druck im Brettinneren wäre demnach im heißen Auto um 5,68 mal höher als im Flugzeug bei 0,8bar.

    Oder ist meine Rechnung falsch? Hab' sowas schon Jahrzehnte nicht mehr gemacht.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • kabine = frachtraum beim airbus 350 druck entspricht ca 6000 fuss im schlimmsten fall, und moderat temperiert ist es da auch (quelle airbus ausbilder der auch surft, segelt und laminiert ;) ) "kann man vergessen für surfboards"


    praktisch wie wenn man ohne temperaturanstieg den malojapass runterfährt



    ein grund weniger die schraube aufzumachen

  • Grundsätzlich nichts nur Druckdifferenz bei Temperaturerhöhung sind bei deiner Rechnung 0,11bar und im Flieger 0,2bar, normaler Umgebungsdruck ist etwa 1bar.