NP Hellcat, auf den Bildern wirft es Falten....(Hilfe zum Gebrauchtkauf)

• Moin zusammen,

überlege mir noch eine NP Hellcat aus 2014 in 7,7qm zu kaufen. Verkauft wird es mit C90 NP Mast. Gesamtpreis 380€

Wurde wohl alles so vom Händler gekauft und auf den Bildern nach Herstellerangaben geriggt.
    Meiner Meinung nach wirft es im unteren Bereich so komische Falten, was haltet ihr davon? Woran kann das liegen? Einfach schlecht aufgebaut?

Muss dafür etwas weiterfahren und wollte es nicht umsonst tun...

Files

• NP1.JPG

(200.38 kB, downloaded 68 times, last: )
    • NP2.JPG

(163.97 kB, downloaded 45 times, last: )
    • NP3.JPG

(132.71 kB, downloaded 36 times, last: )
  • Sieht aus wie schlecht getrimmt. Da fehlt Vorlieksspannung, würd ich sagen. Wohl nur mal schnell fürs Foto aufgebaut?

Es fehlt ja das LL komplett, dadurch ist auch die Spannung am Achterliek zu hoch und es kommen diese Falten, da sich der Mast oben nicht genug biegt.

Unten müssen noch ein paar cm dazu, Hersteller Angaben sind meist nur Richtwerte, besonders wenn das Segel älter und benutzt ist.

• Viel zu wenig Vorliekspannung oder falscher Mast

"Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

• Im Netz ist ein Bild eines Hellcat aus 2014, da reicht im 2ten Panel von oben die LL Falte auf Höhe der kleinen schwarzen Latte bis ca. 2/3 des Panel, also muss noch einiges im LL nachgetrimmt werden.

• Das Segel ist einfach schlecht getrimmt , zu wenig Vorliegsspannung und zu viel Schothorn Spannung.

Den Preis würde ich für ein 7 Jahre altes Segel nicht zahlen, auch wenn das Hellcat ein Top Segel ist.

Der Mast schaut nach einem X6 aus, da würde ich 130€ als Preis sehen. Für das Segel maximal 150€

• Danke für eure schnellen und guten Antworten!

Werde mal schauen, dass ich hier aktiv bleibe im Forum, um auch etwas zurück geben zu können :-)

Ich denke, dass ich ehr davon absehen mir das Segel zu holen...

• Das Segel ist einfach schlecht getrimmt , zu wenig Vorliegsspannung und zu viel Schothorn Spannung.

Den Preis würde ich für ein 7 Jahre altes Segel nicht zahlen, auch wenn das Hellcat ein Top Segel ist.

Der Mast schaut nach einem X6 aus, da würde ich 130€ als Preis sehen. Für das Segel maximal 150€

Marktgerechte Preise im Gebrauchtsegment kannst Du momentan vergessen..... ;-)

• ja ich weiß....habe letztens beim Gun Sails Stream für 350€ mit Mast (C30) und Gabel verkauft...So gesehen würde ich nicht wirklich minus machen für ein besseres Segel (meiner Meinung nach)
    Eventuell überlege ich es mir doch noch :D

• Der Preis wäre mir für das 7 Jahre altes Segel zu teuer, auch wenn der Mast dabei ist. Da ist der Sprung zu neuen Segel 7m Ausverkauft nicht mehr so gewaltig. Leider ist die Marktsituation zur Zeit ungünstig für solch Käufe, daher überall angezogen Preise. Wenn man abwarten kann, würde ich es tun.