Aufsteiger Board mit Foil Option, Fanatic Gecko? Naish Titan? Tabou Rocket+?

  • Hi an alle!

    viel und lange lese ich hier mit. Ich bräuchte nun vor dem Boardkauf euren Rat.


    Bisher surfe ich mit meinem F2 Vega (ein Board aus Ende der 90er, 130l, 3m lang und ca 6x cm breit), damit komme ich halbwegs zurecht:

    Ich bin Ende 20, ca. 70kg schwer und leider die meiste Zeit auf heimischen Seen mit 3-4bft unterwegs. Im Urlaub bin ich dann auch mal am Meer. Vor allem wegen der schlechten Umgebung mit mäßiger Windausbeute an den Homespots (rund um Frankfurt) suche ich ein Board mit Foil-Option, sodass ich auch an den Leichtwindtagen noch raus kann.

    Zu meinen bisherigen Manövern auf dem F2 Vega-Boliden: Wasserstart klappt, Trapez auch, Fußschlaufen vorne gut, hinten mäßig, da fühlt sich die Position meistens "irgendwie falsch" an. An Leichtwindtagen habe ich bisher heli-tacks, clew-first usw. probiert - beides geht gut.

    Meine Segel-Range geht von 4.7 - 5.2 - 6.0 -7.0(alt) - 7.5. Für das Lange Brett, brauche ich bisher gerade für Manöver wie die Powerhalse sehr lange zum lernen, da zuhause oft zu wenig Wind und auf dem Meer zu chopy für mein Können und sicheres Stehen der Halse war. Dementsprechend würde ich mich da eher als schlecht beschreiben.


    Jetzt habe ich mal nach Foil-ready Boards um die 1000€ geschaut. Gebraucht haben es jetzt in die engere Auswahl geschafft:

    1) Fanatic Gecko Foil Ltd? 133l aus 2018

    2) Naish Titan 120l aus 2018

    3) und gerade bin ich noch auf den Tabou Rocket+ LTD oder Carbon mit 123l aus 2020 gestoßen.


    Hier meine (amateurhaften) Überlegungen zu den Boards, bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege:

    1) Der Gecko hat für mein Gewicht denke ich eigentlich zu viel Volumen, vor allem da mein Vega mit der geringeren Breite schon etwas weniger Volumen hat. Von der Geschwindigkeit wird er denke ich auch behäbiger sein, wie das doch sehr lange dünnere F2, oder lieg ich da falsch? Dafür könnte ich mit diesem Board wohl endlich mal die Powerhalse RICHTIG üben, sodass die sicher funktioniert plus vielleicht zieht es damit auch meine Freundin mal öfters aufs Wasser. Ist das Board wirklich so langsam? Ich möchte das Brett gerne die nächsten Jahre nutzen. Ich habe etwas Bedenken, dass mir der Gecko zu behäbig ist.


    2) Zum Naish Titan findet man leider nicht viel. Vom Shape sieht das Board aber hinten eher schmal aus, also eher Freeride-lastiger mit Schwerpunkt auf Manövern. Gibt es von euch da Erfahrung?


    3) Als ich nach dem Rocket geschaut habe, lief mir das Tabou Rocket+ über den Weg, das ebenfalls eine Foil-Option hat. Hier weiß ich nicht wie fehlerverzeiend das Brett ist, gerade weil ich endlich sicher powerhalsen üben möchte und da vielleicht ein reines Freerideboard passender ist? Dafür wäre es vielleicht langfristig die für mich am längsten passendste Option. Wie ist da eure Erfahrung? Wie geht das Board bei Leichtwind, ohne riesige Segel (will erstmal beim 7.5er bleiben, vielleicht mal 8.0)? Und wie siehts aus wenn die Wellen etwas Höher werden?


    Zu welchem würdet ihr raten?


    Vielen Dank schonmal,

    Jonas

  • also 133 gehen, bei 70 kg, vielleicht gerade möchte, aber wenn es auffrischt, dann wahrscheinlich zu groß


    Ich wiege ca 8kg mehr und mir reicht der 120 als größtes board, das geht auch aufm See

    Die von dir genannten Titan und Rocket+ sind bei gleichem Volumen noch breiter und damit fehlerverzeihender


    Der Titan ist ein großer freerider und Rocket+ ein freeride/Freerace board


    Vermutlich ist der Rocket+ das Board wenn man es auch mal mit großem 8 Segel bewegen will und breites Heck schadet beim foilen auch nicht


    Warum habt ihr alle Angst vor Wellen, mit nem freeride board geht man bei Düngung raus aber doch nicht an einem shorebreak oder reefbreak. Beispiel el medano südbucht kann die dünung auch gerne 2 m haben, da wird trotzdem überwiegend freeride und Slalom gefahren. In Cabezo sieht an dagegen fast ausschließlich waveboards, warum nur.


    In dünung machen dir,alle genannten Board's keine Probleme

  • Aufgepasst: Rocket+ LTD ist ab 2020 die normale Version, die leichte Carbonvariante heißt Carbon Flex. 2021 heißt sie dann TeamEdition o.ä.

    Ansonsten ist das Brett einfach zu fahren, keine Rennzicke.

    LG

    Peter

  • Schau dir alternativ nochmal JP magic oder super Ride an. Beide in der Pro (2020) bzw. LXT (2021) Version mit Foilbox. 116/119 Liter sollten da perfekt für dich sein & grade mit dem Magic Ride wirst du die Powerhalse schnell und leicht lernen. 7,5er Segel geht darauf auch perfekt ✌🏼

  • Gude Jonas!


    Nach Deinem F2 wird Dir ein Gecko sicher nicht behäbig uns langsam vorkommen. Das Board wird freier, sensibler und schneller sein, als was Du gewohnt bist. Und nebenbei ist es einfacher, darauf halsen zu lernen. Bis Du das Board ausgereizt hast, werden ein paar Jahre vergehen und dann schaust Du Dich wahrscheinlich eher nach einem kleineren Zweitboard um.


    Zum Titan kann ich nichts sagen.


    Den Rocket+ fahre ich selber, wenn auch zwei Nummern kleiner. Das Board ist schon anspruchsvoller: beim Angleiten muß man schon ein bisschen helfen, die Fussschlaufen sind selbst in der inneren Position weit außen, müssen aber aufgrund der guten Beschleunigung des Boards auch schnell gefunden werden und Halsen benötigen mehr Druck auf der Kante als zum Beispiel auf meinem Rocket.


    Mit einem Freerider wie dem Gecko oder dem Magic Ride wirst Du für Krombachtalsperre, Nieder-Mooser-See oder wo Du sonst auf's Wasser gehst, sehr gut bedient sein. Und Foil-Ready sind die ja auch.


    Hab Spaß - vielleicht sieht man sich hier mal irgendwo auf dem Wasser.

  • Hi! Danke euch allen für die Tipps. Da es zum Titan so wenig Erfahrungen gibt und er in der Surf jetzt auch nicht die besten Kritiken bekommen hat, ist der denk ich raus.


    Also muss ich mich zwischen Gecko mit 133l (Also tendentiell eher zu groß) und Rocket+ mit 123l (in der Carbon Flex-Version - danke für den Tipp) entscheiden. Gebrauchte Superrides habe ich leider keine gefunden.


    Wie verhält sich das Rocket+ denn bei absolutem Leichtwind? Fand es trotz dem unhandlichen F2 Vega doch immer ganz gut auch mal bei Leichtwind rauszugehen. Bin nicht der Typ der dann nur am Strand sitzt, sondern hab dann eben ein bisschen Helitacks oder so geübt. Sollte auf den breiteren Boards also auch auf dem Rocket+ machbar sein oder? Und da die geglittene Halse und ich noch auf Kriegsfuß stehen - tu ich mich da dann auf einem Rocket+ ähnlich schwer wie auf meinem F2 Vega?


    Vinzenz - na hoffentlich!

  • Rocket+ ist aufgrund der Breite sehr gut bei Leichtwind geeignet. Kann auch große Segel vertragen. Ich bin vor ca. 4 Jahren u. a. deshalb von meinem Aufsteigerboard Magic Ride 119 erst auf den Vorgänger Rocket Wide und inzwischen auf den Rocker+ gewechselt und war mit der Entscheidung sehr zufrieden.

  • ich hatte den Vorgänger vom Vorgänger und bin auch die neueren Rockets wide and + schon gefahren und am Konzept ein einfach zu fahrendes freerace board hat sich nix geändert.


    Kann man also empfehlen

  • cool. Umso mehr ich von euch höre, desto mehr tendiere ich zum Rocket+, bzw. verliere den Respekt davor mit dem Board einen zu "großen" Schritt zu machen. Das F2 Vega hat zwar die 130l, aber durch die Länge und die geringe Breite denke ich halt, dass ein Großteil des Volumens einfach an der falschen Stelle verteilt ist, ich war damit von 2/3 bis obere 5 bft auf dem Wasser bisher. Mein Problem ist halt vor allem die hintere Fußschlaufe (auf dem ausgeliehenen Tanker - irgendein Starboard- im Griechenlandurlaub war die hintere Schlaufe weniger ein Problem und fühlte sich nicht so "komisch" an. Und eben die Powerhalse. Aber scheint auf dem dem Rocket+ ja dann eventuell auch zumindest leichter erlernbar zu sein, als auf meinem jetzigen Vega.


    Ich wohne in Frankfurt, also von der Spotausbeute in der Umgebung eher schlecht.

  • Wenn die hintere Schlaufe ein Problem ist, weiß ich nicht, ob ein Freeracer da die richtige Wahl ist. Wenn du aber noch eine Weile auch mit Frust umgehen kannst, kann man das schon machen.

    Muss man dann halt üben. Richtig Spaß machen die Dinger aber erst, wenn sie gut angepowert sind. Klar kann man damit dümpeln und Leichtwind Schnikschnak machen. Artgerecht Haltung geht aber anders😁😁.

    Ob man damit schneller Halsen lernt, wage ich zu bezweifeln. Dann lieber den Rocket oder Gecko.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Wenn du nicht Fortschritte in Riesenschritten machst, wirst du mit dem Rocket+ nicht glücklich! Habe die 2017 Version selbst. Ist bei Wind eine echte Rakete und will beherrscht werden. Dümpeln tut er zwar wirklich gut- aber alleine dafür ist er definitiv zu schade.

  • naha der Rocket

    + hat schon ziemlich viel Fussschlaufenplugs. Da geht die hintere auch fast mittig. Damit übt sich das Schlaufen fahren schon mal ganz gut. Halse wird auch irgendwann gehen.

    So jetzt hast du die Wahl, wer wird dein Herzblatt werden..

  • Cool. Ja so langsam denke ich mir auch, dass ich den Weg zum breiteren moderneren Shape schon früher hätte gehen sollen. Die Fußschlaufen machen ich mir weniger sorgen, zur Not drucke ich mir einen Adapter für das Rocket+ und zieh dadurch die hintere Fußschlaufe etwas nach innen. Ging mehr um das Bändigen und Powerhalse lernen. Momentan tendiere ich aber tatsächlich zum Rocket+.


    Den Gecko bekomme ich da halt leider nur in der 133l Variante, immerhin LTD. Das Rocket wiederum hat keine Foil-Ready Box hinten drin. Jaja die eierlegende Wollmilchsau...


    Danke für eure Tipps.