Anfänger Foil Empfehlung Moses / SAB w790 oder Severne Red Wing

  • Habe noch das alte Balz Pro (720, 85 cm, 421 Kite-Race-Stab) mit dem 125 ltr. PD Foilride VIP ltd. (also eines der Totti-Miniserie aus der Ukraine).


    Die Kombi ist super - aber der größere Flügel wird es deiner Frau wirklich nochmal einfacher machen.


    Leider gab es das Foilride nicht in meiner Traumgrösse 115 ltr. - macht nichts - super zum Schotstarten, gibt einen perfekten Rebound, wenn man ihn in der Halse absetzt - da kannst du nichts falsch machen. vg Boris

  • Ich habe von SAB Foil den 950er Wing mit 95er Mast und 900 Fuse 450er Stabi. Ich habe die erst seit kurzem und bin noch nicht viel damit geflogen.

    Der erste Eindruck war sehr gut, wirklich leicht und stabil zu fliegen, das war das erste und beeindruckende Erlebniss damit.

    Obwohl wirklich sehr wenig Wind war, bin ich auf Anhieb ohne Anstrengung fast 20knt. geflogen.

  • Ich hab auch das Moses 790 und Alien 125. Hab mir im Frühling noch den 950 Frontwing zugelegt. Der ist mE. wesentlich angenehmer zu fahren. Etwas schneller wie der 790 und deutlich stabiler. Halsen sind damit nochmals einfacher. Am Silva fahre ich meist das 5.2er Foilfreek, bei wenig Wind das 6.0er Foilglide. 7er hab ich auch, aber das brauche ich kaum.

    Das Alien 125 steht demnächst zum Verkauf. Werde vermutlich auf das 115 wechseln.

    Woher hast du den schönen nose protector her?

  • Ich habe heute das alien 125 mit dem moses Vento foil 85/790 gekauft. Lieferung ist Mittwoch.

    Was macht man nicht alles zum Hochzeitstag…

    Danke für alle Tips und Erfahrungsberichte.

    Ich denke ich habe das richtige für meine Frau gefunden.

  • Ist so ein Spaltmaß nach Montage bei Moses Frontwing w790 normal?

  • nein - so sieht keines meiner 4 Moses Kombi's aus. Das hatten wir doch vor kurzem schon hier im Forum - und das wurde doch auch klaglos ausgetauscht von Sabfoil/Importeuer (famous frank, aka Frank Rosin).

  • Hatte ein ähnliches Problem.

    Man muss aber zwischen „alle Schrauben angelegt“ und „alle Schrauben mit den 9?! NM angezogen“ unterscheiden.

    Kannst du mal ein Bild von dem ganzen mit leicht angezogenen Schrauben machen?


    Bei mir wurde der Flügel getauscht. Der Flügel lag aber auch hinten nicht optimal an und wurde durch das festschrauben sogar verformt.

    Mit dem neuen Flügel habe ich noch einen mini Spalt an der Vorderkante.

    Mir wäre wichtig, dass der Flügel nicht durch die 3 Schrauben „verspannt“ wird.