Anfänger Foil Empfehlung Moses / SAB w790 oder Severne Red Wing

  • meine Frau hat am Silvaplana mit dem Fohlen angefangen. Mein vorhandenes Material ( Starboard Freeride Foil 150/ Starboard GTR plus Foil) war für sie weniger geeignet. Es hat sie damit ständig und hart gemault. Am nächsten Tag hab ich ihr ein Fanatic Stingray 140 mit Fanatic flow 1250 gemietet. Damit ist sie nach einer halben Stunde später über den ganzen See geflogen.Am dritten Tag ist sie dann wieder mit der Kombi vom ersten Tag raus. Es ging dann schon mal deutlich besser.Sie konnte damit dann damit schon mehrere hundert Meter fliegen. Aber die Geschwindigkeit stieg stark an an und ihre Stürze wurden immer heftiger. Sie legt nicht besonders Wert auf hohe Foil Geschwindigkeit. Sie möchte lieber langsam mit kleineren Segeln foilen. Deshalb möchte ich ihr einen Low Aspect Foil kaufen.


    An Foils habe ich folgende ins Auge gefasst...


    Severne Red Wing

    Moses/ SAB w790 bzw. GA Mach1 2020

    GA Mach1 2021


    Board:

    Severne Alien 125/155

    Patrik Foil Ride 125



    Ist jemand schon eine der genannten möglichen Kombinationen gefahren?

    Oder verkauft jemand einer der genannten Sachen?

    ich bin natürlich auch für weitere nicht genannte Kombinationen offen an die ich nicht gedacht habe...

  • Ich bin bisher das Horue LW gefahren und nun auf das SAB W790 mit 85cm Carbonmast umgestiegen. Die anderen konnte ich noch nicht testen.

    Der W790 ist vorallem eins: einfach zu fliegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Foil noch stabiler sein kann. Es fühlt sich - für mich- so an als ob man das Board mit einigen Schrauben auf eine KFZ-Hebebühne geschraubt hat und dann einfach den Auf- und Abwärtsknopf drückt. Es fährt wie auf Schienen in allen 3 Achsen.

    Das Horue ist dagegen eher "lebhaft" oder sogar zappelig.

    Der W790 ist kein "schneller Flügel" - er fühlt sich zumindest nicht so an. Er bleibt auch bei Böhen und mehr Druck extrem stabil und versucht nicht dich aus dem Wasser zu katapultieren.

    Als Einstieg kann ich mir momentan kein besseres Foil vorstellen.

    Ich freue mich auch schon extrem auf meinen W799 und W720 Flügel, da der 790 für mich nach 2 Jahren Horue fast schon zu einfach ist.

    Die Flügelauswahl bei SAB ist natrülich schon nicht schlecht. Bei Severne sieht das da ja im Moment noch nicht so gut aus. Wenn man dann in Zukunft besser wird hat man halt einen tollen "upgradepath" vor sich.

    Das einzige was ich bereue: ich hab es nicht schon früher angeschafft.


    Board ist Momentan noch ein Goya Bolt 115 Freerace. Funktioniert damit sehr gut.

    Das Foil benötigt kein all zu breites Heck.

  • vielen Dank für deine Erfahrungen.

    Dass es Vorteilhaft ist wenn ein modularer Baukasten im Hintergrund ist sehe ich auch als grossen Vorteil von SAB Foils an.

  • Ich bin zuerst das NP AL Flight gefahren, das war mir für den Anfang auch zu schnell.

    Mit dem NP bin ich auch nicht früher ans fliegen gekommen als mit einem 8,6er und großer Slalomboard.

    Dann bin ich auf das GA Mach1 2020 umgestiegen.

    Mit dem Mach 1 bin ich mit 6qm ins Fliegen gekommen da war an 8,6er und Slalom nicht an gleiten zu denken.

    Normale Fluggeschwindigkeit bei mir15 Knoten .

    Das Mach 1 bleibt aber auch bei 9 Knoten Geschwindigkeit noch oben.

    Das Foil kann ich uneingeschränkt empfehlen.

  • Edit zu meinem Post: größtes Segel auf dem Foil waren 5,9 m2. Gehe nun aber runter auf 5,5 und 4,9 Hotsails KS3. Größere Segel sind nur nötig, wenn man absolut passiv bei wenig Wind fliegen will. Gewicht: 72kg

  • was ist das grösste sinnvolle Segel für den Moses w790/ Mach1?

    Denn wenn ein 7,0er null sinn macht, dann würde meiner Frau ja ein Severne Alien 125 reichen.

  • was ist das grösste sinnvolle Segel für den Moses w790/ Mach1?

    Denn wenn ein 7,0er null sinn macht, dann würde meiner Frau ja ein Severne Alien 125 reichen.

    Im Prinzip kommt es drauf an, ob sie bereit ist, das Foil aktiv ins fliegen zu bringen.

    - Wenn man wirklich komplett passiv "wie ein Stein" auf dem Board steht, macht ein 7,0 vielleicht noch Sinn

    - Wenn man ein bisschen mit den Füßen arbeitet und das Board anpumpt (ohne groß am Segel zu arbeiten) - also ganz entspannt - reicht ein 6er schon vollkommen.

    - Wenn man bereit ist das Foil aktiv mit Füßen und Händen anzufahren reicht auch schon ein 5,3er bei sehr wenig Wind.


    Ich würde für das Foil sogar prinzipiell das 125er wählen. Mit weniger Volumen im Heck lässt sich das Board einfacher im Wasser anpumpen. Das größere würde ich evenutell bei Leuten mit einem hohen Köpergewicht nehmen.

  • gut, dann ist die Entscheidung für das 125er schon gefallen.

  • Ich habe mir für das Foil ein 112L Flikka bestellt. Maße sind 190x73. Sollte in den nächsten Tagen kommen. Geht von der Breite her ja stark in die Richtung vom 125er Alien.

  • Meine Lieblingsfreeridekombi bei SAB


    Vento 95 Mast … 85 geht ist mir aber zu kurz

    FE900 Fuselage

    W950 Frontwing

    S450 Stabi


    7.0 er Foil Glide 2 und das Future Fly 187 … fährt „fast“ von alleine


    Dazu hab ich dann noch das Slalom Flugzeug


    FW 1010

    W800 Frontwing

    S399 Stabi



    Als Board wäre der Patrik meine Wahl

    Viele Grüße Holger
    _____________________________________________

  • Ich hab auch das Moses 790 und Alien 125. Hab mir im Frühling noch den 950 Frontwing zugelegt. Der ist mE. wesentlich angenehmer zu fahren. Etwas schneller wie der 790 und deutlich stabiler. Halsen sind damit nochmals einfacher. Am Silva fahre ich meist das 5.2er Foilfreek, bei wenig Wind das 6.0er Foilglide. 7er hab ich auch, aber das brauche ich kaum.

    Das Alien 125 steht demnächst zum Verkauf. Werde vermutlich auf das 115 wechseln.

  • Ich hab auch das Moses 790 und Alien 125. Hab mir im Frühling noch den 950 Frontwing zugelegt. Der ist mE. wesentlich angenehmer zu fahren. Etwas schneller wie der 790 und deutlich stabiler. Halsen sind damit nochmals einfacher. Am Silva fahre ich meist das 5.2er Foilfreek, bei wenig Wind das 6.0er Foilglide. 7er hab ich auch, aber das brauche ich kaum.

    Das Alien 125 steht demnächst zum Verkauf. Werde vermutlich auf das 115 wechseln.

    Demnächst heisst wann ungefähr?

    Nächste woche?

    Ende der Saison?


    Aber die Kombination von Brett und Flügel passt schon?


    Danke für die genannten Infos.