Fahrverhalten Gun Torro 2020: Anstellwinkel Schwierigkeiten

  • Bei mir sind es leider 2 Torros die nicht so funktionieren wie gehofft, wobei das 6,3er ok ist, aber das 5,7er das ich genauso aufbaue und auch so aussieht, geht leider gar nicht.


    Mein Rapid ist super, obwohl ich nicht mal einen gun mast nehme sondern einen north.

  • Das schaut echt komisch aus. Einerseits erscheint mir das nach viel Loose Leech. Finde aber auch, dass das Segel mehr Bauch zeigt als bei meinen Torros. Scheint fast, als passe der Mast nicht (was wohl nicht der Fall ist). Ich würde mal direkt bei Gunsails nachfragen und die Bilder denen schicken. Die helfen doch gerne und gut weiter.

  • Leider sind die Fotos schwer zu vergleichen. Beim 1 Trim ist es aber für mich nachvollziehbar das es nicht gut fährt. Die Latten stehen nach meinem Geschmack deutlich zu weit über den Mast. Mehr Vorliekspannung, egal ob der Mast dazu passt oder nicht.

  • Schau mal nicht auf Maße und FRED und versuch das Segel so zu trimmen, dass nach anlegen des VL Trimms die Latte über dem Gabelbaum mit der Mastvorderseite abschließt. Outhaul dann 1cm über den neutralen Punkt anziehen.


    Noch was: der RDM Adapter ist 1cm stark. Das musst du abziehen. Und du schlägst den GB ganz oben an, da brauchst du dann 1-2cm mehr GB Länge. Auf den Bildern sieht man auch, dass du beim Achterliek noch 2-3cm und beim Downhaul noch ca. 1,5cm Luft hast.

    Das musst du alles mit einberechnen.

  • Danke für eure Empfehlungen. Wie gesagt auf den Bildern nach dem Fahren seht ihr wie ich das Achterliek geändert hatte, das war nach ca 1 Schlag fahren. Das sollte so auch passen zumindest nach dem Fahrgefühl, aber nur eingehängt ist es definitiv nicht.


    Mit mehr VL Spannung tue ich mich schon schwer, ich hatte es auch mal ganz runter gezogen, aber da bekamen die Latte oberhalb des Gabelbaums einen Gegenbauch und das Loose Leach ging bis zum Shorthorn. Der jetzige Trimm geht schon ca 2 cm über den Fred.

    Da das 5,7er noch schlechter fährt, ist vielleicht der Mast doch ein Montagsexemplar. Ich werde Gun kontaktieren und sehen was die mir empfehlen. Leider kann ich nicht so oft surfen, deshalb dauert das ausprobieren recht lange.

  • Ich habe mir die Segel im Prospekt 2019 und 2020 angeschaut. Im Katalog ein völlig anderer Profilverlauf mMn. Als wäre der Mast von Dir viel zu weich.

    LG

    Peter

  • Danke nochmal, ich hab jetzt Gun angeschrieben und hoffe die können mir helfen, vielleicht bekomme ich einen neuen Mast zum ausprobieren, denn ich weiß einfach nicht wie ich noch anders Trimmen soll, soviel Möglichkeiten gibt es ja nicht.


    Hier noch ein Thread wo es mit den gleichen Segeln auch Probleme beim trimm gab:



    Da wurde auch in wenigen Fällen auf schlechte Masten hingewiesen, keine Ahnung ob das bei mir der Fall ist, mehr als den 100% der empfohlen wird kann ich nicht kaufen.


    Ich werde berichten wie das weitergeht.

  • Kurze Rückmeldung:


    Wenige stunde nach meiner Email an Gun habe ich bereits eine Antwort erhalten, wie immer bisher exzellenter Service von Gun. Auf anraten von Gun habe ich die Position des Fred in beiden Segeln nachgemessen und diese stimmt in meinen Segeln um mehrere cm nicht, d.h. beim nächsten Surfen werde ich deutlich mehr Vorliekspannung geben und dann sehen wie sich die Segel fahren.


    Ich hoffe ich kann danach berichten, das alles gut ist :). Leider wurde die Windvorhersage für dieses Wochenende nach unten korrigiert, so dass ich wahrscheinlich nicht das 6,3er testen kann aber mal sehen vielleicht klappt es ja doch.

  • Grüß Dich...ich fahre genau die gleichen Segel und die laufen extrem gut.

    Was ich auf deinen Bildern und Beschreibung sehen und rauslesen kann ist, dass Deine Achterliekspannung viel zu gering ist.

    Du fährst keine Gun Gabel also verlasse Dich auch nicht auf die Maßangaben auf der Gabel...denn diese sind immer auf die eingenen Gabelbäume abgestimmt und angegeben.

    Das Torro braucht guten Zug am Achterliek....zieh mal soweit durch bis ganz leichte Falten im Bauch entstehen und entspanne es dann wieder 1-2 cm.

    Teste das mal und schreib mal ob es dann fukntioniert.

    Im Normalfall findest du auf diese weise immer die Ideale Achterliekspannung egal welche Segelmarke du fährst.


    VG...Der Marc

  • Habe selbst ein Torro 5.3 auf RDM Select 430 für die Kids und bin sehr zufrieden. Trimm nicht zu sehr am FRED festmachen sondern Tips meiner Vorredner beherzigen und ein wenig probieren.Wenn der Trimm dan final passt mit feinem Edding Stift markeiren, dann weiß man das nächste Mal wieder Bescheid


    Windige Grüße.