Starboard Fuselage 105 plus

  • Hallo,


    ist die neue Fuselage 105 plus von Starboard schon jemand gefahren? Mich würde der Unterschied zur 115+ bzw. alten 115 interessieren. Habe zur Zeit nur die 115+. Die hat, selbst mit 255-2 backwing und -1° Shim sehr viel Lift. Stellt sich die Frage ob ich es mal mit der alten 115er probiere, die allerdings kaum noch bestellbar ist, oder ich die neue 105er kaufe. Stabilität der 115er ist schon super. Das möchte ich irgendwie auch nicht vermissen. Machen die 10 cm da viel aus?


    VG

    Markus

  • Ne schwarze 115er Fuse in super Zustand hab ich hier noch rumliegen, falls Du Interesse hast. Auch noch eine schwarze 95er und eine silberne 115+.

    Hab dir ne Nachricht geschickt.

  • Die 105er + ist die beste allround fuse von Starboard. Der Frontflügel sitzt an der selben Position wie bei der schwarzen 115er. Die 105er ist aber deutlich besser. Sie ist deutlich steifer und man hat die option der Backwing Abstellung durch mittlerweile 7 shims. Das alles macht sie zu einer deutlich besseren Fuse als die alte 115er. Die 105er hat zum Glück weniger power als die 115+. Sie ist bis 8,6er locker fahrbar und hat immer noch reichlich power, spätestens wenn man den backwing anstellt. Alles in allem eine super Allround fuse. Sie ist auch deutlich besser als die 95/95+ fuse wenn man Segel zwischen 6,0-8,6 fahren möchte.

  • Danke für die Antworten. Das sind alles interessante Aspekte. Auch Danke für den link zum Test. Ich habe jetzt zwei tolle Angebote für eine gebrauchte 115er Black. Laut des Tests eignet die sich ja fürs Slalom ebenfalls. Außerdem habe ich erstmal nicht vor andere Front und Heckflügel zu kaufen.

  • Sind in den neueren plus fuselages bei den Gewinden für die Wings eigentlich standardmäßig Helicoils verbaut? Hab jetzt die normale 115er und dort scheinen keine Helicoils verbaut zu sein. In meiner 115er allerdings schon. Die habe ich aber gebraucht gekauft.

  • Alle plus fuses haben helicoils. Alle anderen älteren nicht.

  • Helicoils werden verwendet, wenn die normalen Gewinde im Grundmaterial gerne und oder schnell ausreißen, der Vorteil ist, ein Helicoil ist ersetzbar, ohne das Grundmaterial zu schädigen, auch wenn der Helicoil selbst defekt ist. Kontaktkorrosion ist eine Frage der Materialien, falsches Helicoil Material kann auch Kontaktkorrosion verursachen..
    ..

  • Ok. Jedenfalls müssen an meiner Starboard plus Fuselage zwei Helicoils ersetzt werden. Die Frage ist ob ich die Löcher zuschweiße und einfach neue M6 Gewinde setze oder neue Helicoils einbringe. Böllhoff scheint ja ganz gute Reparatursätze mit Edelstahl Helicoils anzubieten. Hat jemand eventuell schon Erfahrungen mit Ersatzhelicoils bezüglich Fuselage?


    VG

    Markus

  • Bei einer Fuselage habe ich es noch nicht gemacht, aber früher war mal bei einem Außenbordmotor das Zündkerzengewinde ausgerissen, und da habe ich einen Helicoil eingesetzt. Das war simpel und einfach.

  • Ok. Jedenfalls müssen an meiner Starboard plus Fuselage zwei Helicoils ersetzt werden. Die Frage ist ob ich die Löcher zuschweiße und einfach neue M6 Gewinde setze oder neue Helicoils einbringe. Böllhoff scheint ja ganz gute Reparatursätze mit Edelstahl Helicoils anzubieten. Hat jemand eventuell schon Erfahrungen mit Ersatzhelicoils bezüglich Fuselage?


    VG

    Markus

    Schick sie zu apm ein. Der Stefan Edmayer jann sie dir vielleicht austauschen.

    Ruf ihn an und frag ihn

  • Ok. Jedenfalls müssen an meiner Starboard plus Fuselage zwei Helicoils ersetzt werden. Die Frage ist ob ich die Löcher zuschweiße und einfach neue M6 Gewinde setze oder neue Helicoils einbringe. Böllhoff scheint ja ganz gute Reparatursätze mit Edelstahl Helicoils anzubieten. Hat jemand eventuell schon Erfahrungen mit Ersatzhelicoils bezüglich Fuselage?


    VG

    Markus

    Helicoils ersetzen ist echt nicht schwer. Einfach mit einem sehr kleinen Schraubendreher das Ende des Helicoils hochbiegen, sodass Du es mit einer Zange packen kannst und dann dem Gewinde entlang rausdrehen.
    Und dann das neue Helicoil setzen.