Leucate - jemand mit „Trainerambitionen“ in der Nähe?

  • Moin zusammen!


    Meine Familie und ich sind gerade in Leucate im Urlaub mit dem Wunsch Surfen zu lernen.

    Eigentlich war der Plan nachdem wir vor 2 Jahren das erste mal hier waren, das in Ruhe Zuhause zu lernen und hier weiter zu üben/genießen, wie es aber oft so ist kommt es anders als geplant. Beruflich war bei uns viel los, privat musste am Haus viel gemacht werden und nicht zuletzt Corona hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht als ich vor 2 Monaten gemerkt habe, dass plötzlich der Urlaub spontan vor der Tür steht. Hätte sich ja ruhig mal vorher ankündigen können!


    So, da ich immer ein bisschen Banane bin mit solchen Ideen, wollte ich nicht ganz unvorbereitet hier auftauchen, also viel gelesen, Videos geschaut und in einer FB Gruppe mal dumme Fragen gestellt da ich am liebsten schon völlig ausgerüstet ohne je auf einem Board gestanden zu haben hier aufgelaufen wäre.

    Alleine schon weil unsere Terrasse 2m vom Eton liegt und es mich reizt bei passendem Anfängerwind „mal eben“ aufs Wasser zu gehen…

    Meine Idee ein Anfängerboard zu kaufen wurde mir ausgeredet mit dem Hinweis, wenn es klappt brauchst Du das nach ein paar Tagen oder einem Monat nicht mehr. Mir wurde darauf hin ein Windsup empfohlen, gut um am Anfang zu üben wie es geht und auch schön für die Kinder als SUP, Badeplattform usw.

    Vorgestern bin ich zum ersten Mal Abends aufs Wasser und habe den Schotstart geübt, allerdings ohne Start da kein Wind war ;-)

    Hat geklappt.

    Gestern hatte es hier mehr Wind bei uns vor der Tür, also ab aufs Board und ein wenig gekreuzt, das ging schon ganz gut und hat ordentlich Spaß gemacht. Klasse war es zum Ende hin als ich „so schnell“ war das die Spitze des Boards die Miniwellen hier mit rhythmischen Geklatsche begrüßt hat.

    Der einzige Nachteil gestern, ich hatte von unserem Strand aus gesehen ablandigen Wind und dadurch keine Chance (mit meinem Können…) hoch am Wind zu laufen um zurück zu kommen. Somit durfte ich grob 250m mit Board und Rigg im Schlepp zurück schwimmen, das merke ich jetzt noch in den Knochen ||


    Heute Mittag haben meine Maus und ich zwei Stunden privat hier an einer Surfschule gebucht, morgen sind dann unsere Kids dran um mal zu testen, ob es was für sie ist.

    Nun zu meiner Frage/Idee, ist zufällig jemand hier der bei „Anfängerwind“ Lust hat, uns nebenbei noch ein wenig anzuleiten wenn es für die „Cracks“ zu langweilige Windverhältnisse sind und auch mal nach den Kids schauen kann?

    Ich habe im übrigen auch kein Problem damit hier an der Schule weitere Stunden zu buchen, nur war man dort im Vorfeld recht hakelig was die Termine anging. Daher meine Frage hier.

    Bin gespannt ob sich spontan noch eine nette Bekanntschaft hier ergibt.

    Beste Grüße,

    Jochen

    Gruß Jochen

    —————————

    Der der nach einem „Aufsteigerboard“ sucht

  • So, der Trainer heute war spitze!

    Meine Maus und ich sind mega begeistert wie gut es geklappt hat, jetzt kann ich auch „endlich“ hoch am Wind fahren.

    Morgen sind die Kids dran und wir mieten in der Zeit noch mal die Bretter mit denen wir heute draußen waren. Ich hatte den Eindruck die gehen schon besser durch das Wasser als unser Windsup.

    Gruß Jochen

    —————————

    Der der nach einem „Aufsteigerboard“ sucht

  • Hey Roswi,

    Ja definitiv werden wir das weiter üben, ich war gerade noch mal auf unserem Windsup unterwegs, bevor es gleich wieder auf die Leihbretter geht.

    Die Kids haben schon alle brav geübt das Segel aufzuholen, selbst die kurze mit ihren 9 Jahren hat das 3,7er aus dem Wasser bekommen 😮 finde ich gut wo sie gleich im Kurs natürlich mit kleineren unterwegs sind. Ich habe aber nichts kleineres, nur das 3,7er und ein 5,3er welches ich mich aber noch nicht getraut habe aufzuriggen… sollte ich vielleicht mal machen da bei uns in der Bucht wenig Wind herrscht…?

    Gruß Jochen

    —————————

    Der der nach einem „Aufsteigerboard“ sucht