Spalt neben Finne (Deep Tuttle Box, RRD, Windheller)

  • Hallo zusammen,


    habe gestern mal meine Winheller Finne in mein RRD X-Type geschraubt und dabei bleibt links und rechts neben der Finne ein Spalt frei. (siehe Fotos) Der Spalt ist geschätzt 0.5mm breit. Im inneren der Box sitzt die Finne aber absolut spielfrei. Die Box scheint sich also nach innen zu verjüngen.


    Direkt am Unterwasserschiff ist die Box gemessen deutlich breiter als die Finne. Die Finne hat exakt die Maße, die eine Tuttle Box haben sollte.


    Da ich mich mit Tuttle Box Finnen absolut nicht auskenne, wollte ich mal fragen ob das normal ist. Bei meinen ganzen PowerBox Finnen hat das eigentlich immer spielfrei gepasst. Aber die laufen natürlich auch konisch zu.C70993CD-2B87-4748-A019-0C050D1209E8_1_105_c.jpeg

    85A5856A-9960-4209-ADD8-9C93A94582CE_1_105_c.jpeg788214C1-26D2-46DA-A81E-066890D48FA7.jpg

  • Wenn das wirklich 0,5mm sind, dann kann es mit der Zeit schon passieren, dass es wegen der hohen Flächenpressung an der vorderen und/oder hinteren Rundung der TB-Finnenbasis zu Rissen kommt. Die Finne wird dann ja nur in diesen Bereichen gehalten und kann sich nicht, wie normalerweise üblich, über die Seitenwangen, großflächig abstützen. Bei einer TB-Finne sollte die vordere/hintere Rundung nur zur Einstellung der Montagetiefe in der TB-Box dienen und nicht (allzuviel) seitliche Kräfte aufnehmen.

    Ich würde zumindest auf einer Seite der Finnenbasis ein paar Lagen 160er Glasgewebe drauf laminieren. Die Gewebelagen auf einer Plastikfolie mit Harz tränken und die Finne dann mit einigen Zwingen und einem halbwegs glatten kleinen Brett draufklemmen. Nach dem Aushärten die Folie runter ziehen und so beschleifen, dass die Finne sich noch gut in die Box schieben lässt.

    Wenn Du kein Material dazu hast kann Dir das sicher ein Kollege machen, ist echt easy cheesy.


    Theoretisch sollte eine TB-Box 15,85mm breit sein. In Wirklichkeit gibt's Boxen mit 15,5 - 16,2mm Breite.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Hm, wenn mawa das passende Werkzeug dazu hat, dann ja natürlich. In einer Box herumzulaminieren und zu schleifen kann mitunter etwas nervig werden. Nachhaltiger wäre natürlich die reparierte Box, einfacher machbar eine aufgedoppelte Finnenbasis.


    Mawa könnte es sich etwas vereinfachen, indem er nur einen ca. 1-1,5cm breiten 3-lagigen Laminatstreifen in die Box laminiert (rundherum abkleben!!!!), oben (an der Kante zum Unterwasserschiff) ca. 1mm überstehen lässt (dann bündig schleifen), ev. sogar auf beiden Innenseiten der Box, eine Folie drauf und einen Streifen Schaumgummi in die Box stecken damit das Laminat schön angedrückt wird und eine glatte Oberfläche bekommt, und dann schön eben schleifen. Ist natürlich machbar, aber ein bisschen zeitaufwändiger und handwerklich etwas fordernder. Aber vielleicht lacht uns mawa diesbezüglich eh alle aus.... wer weiß.


    PS: ist die Box noch stabil? Nicht, dass sie einen mechanischen Schaden hat und deshalb oben breiter ist. Das wäre nicht so lustig. Ich hatte auch diesen XFire in 108 und auch da war die Box schon etwas rustikal verarbeitet und die Finnen benötigten etwas mehr Aufwand beim Einpassen.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • in der Box zu laminieren ist ja eher der theoretische Ansatz. Da es ja auch oben passt etwas tricky.

    Die Finne aufzulaminieren der praktikabeler Ansatz. Allerdings die notwendige schleiferei nacher auch Arbeitsintensiv. Einschleifen ist ha bei Tuttle normal, aber das wäre schon XL schleifen.

    Ist denn die Box insgesamt leich komisch oder eher nur unten etwas ausgeschlagen? Wenn noch genügend Fläche seitlich unterstützt würde ich da nichts machen.

  • bevor du irgendwo rumlaminierst check das ganze mal mit verschiedenen finnen.


    wenn das fehlerbild so bestätigt wird ist das problem wohl eher die box.


    danach check das mit einem geeigneten "lineal" ( gerader stift oder so) gegen das licht einer lampe - ob es konisch ist oder gewölbt


    wenn die einfach "suboptimal" gebaut ist würde ich an der box arbeiten - mmn musst du nicht zwingend laminieren, anschleifen, guten /etwas elastischen 2 K Kitt und rein damit. je nach deinen fertigkeiten finnenkopf präparieren ( insertlöcher mit plastillien einebnen) und gut eintrennen ( vollflächig und polieren) dann passts genau. ggf auch mit packband oder folie, dann hast etwas spiel eingebaut.


    wenn das ganze aber von einem schaden kommt und die box deshalb an der stelle weiter ist als sie soll - ordentlich checken und ordentlich reparieren (lassen)


    lieber mehrfach nachdenken und nachfragen als laminat an der falschen stelle wieder runterzuholen

  • Das ist doch das Board, wo der Deep-Tuttle Foil Kopf nicht reingeht, oder? Vielleicht hat der Vorbesitzer die Box ein wenig bearbeitet, bevor er dann draufkam, dass der Kopf sowieso wegen der Tiefe nicht reinpasst.....

  • Das ist doch das Board, wo der Deep-Tuttle Foil Kopf nicht reingeht, oder? Vielleicht hat der Vorbesitzer die Box ein wenig bearbeitet, bevor er dann draufkam, dass der Kopf sowieso wegen der Tiefe nicht reinpasst.....

    Ja genau. Daraufhin wurde die Finne vom Vorbesitzer oben abgeschliffen. Der Kopf hat jetzt exakt die Maße wie in der Tuttlebox Norm angegeben. Habs mit Messschieber vermessen. Laut meinem Messschieber passen alle Werte wirklich sehr exakt. Da war wohl ursprünglich einfach der Finnenkopf ein bisschen zu hoch.


    Die Finne passt ab einer Tiefe von ca. 0.5cm absolut perfekt von der Breite her. Die Querkräfte werden also so wie es sein soll aufgenommen. Mich wunderts einfach, dass neben der Finne am Unterwasserschiff ein kleiner Spalt offen bleibt. Der ist nicht tief, aber einfach deutlich sichtbar. Kenne ich so von meinen Powerbox Finnen absolut nicht.

  • Habe ich bei keiner Tuttle oder DT Box je gesehen. Einzige logische Antwort für mich wäre, denn die Box innen nachgeschliffen wurde.

  • Die Finne passt ab einer Tiefe von ca. 0.5cm absolut perfekt von der Breite her. Die Querkräfte werden also so wie es sein soll aufgenommen. Mich wunderts einfach, dass neben der Finne am Unterwasserschiff ein kleiner Spalt offen bleibt. Der ist nicht tief, aber einfach deutlich sichtbar. Kenne ich so von meinen Powerbox Finnen absolut nicht.

    Wenn die Box sonst OK ist, dann würde ich's wagen ohne Reparatur auf's Wasser zu gehen. Außer Du verwendest "lange" Finnen. Auf der sicheren Seite bist Du aber doch mit einer Reparatur der Box. Entweder den Spalt mit Glasgewebe oder so wie cbra meint mit 2K-Spachtel auffüllen. Letztere Methode ist sicherlich am einfachsten zu machen.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ist denn nun geklärt, ob die Finne oder die Box des Boards verschliffen wurde?
    Kann ich den Beiträgen nicht entnehmen!


    Dass es die Box ab Factory ist, kann nicht sein. Die werden mit einer schwarzen Epoxymasse auf einen Dorn geschoben zum Ausgleichen kleiner Laminierunregelmäßigkeiten der Box und können nicht um 0,5mm beidseitig variieren.

    Entweder hat jemand die Finne schlanker geschliffen oder im Board rumgemurkst, was für mich am Schlüssigsten klingt. Denn in der Fläche schleift es sich leichter als an den Enden, am Einfachsten eben an der jetzt zu schlanken Stelle.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Naje scheint doch wohl an der Box zu liegen, hat er doch mehrfach geschrieben das die Finne ok ist. Wenn es aber wirklich nur 5mm sind, würde ich erstmal so fahren. Wenn dann scheint mir der Vorschlag von Cbra noch am sinnvollsten. Ist aber bestimmt fummelig.

  • Ich habe gestern mal die Box ausgeleuchtet, bin mir zu 100% sicher dass da nix geschliffen wurde.


    Ich finde es nur komisch, dass da scheinbar eine Fase an der Kante zum Unterwasserschiff eingebaut wurde. Gerade an einem Slalombrett hätte ich das nicht erwartet.


    Lackierung usw ist da alles perfekt. Ich lad mal vll noch ein paar Fotos hoch.

  • Ich habe gestern mal die Box ausgeleuchtet, bin mir zu 100% sicher dass da nix geschliffen wurde.


    Ich finde es nur komisch, dass da scheinbar eine Fase an der Kante zum Unterwasserschiff eingebaut wurde. Gerade an einem Slalombrett hätte ich das nicht erwartet.


    Lackierung usw ist da alles perfekt. Ich lad mal vll noch ein paar Fotos hoch.

    Fase ist normal. Sonst platzt das Laminat beim Herausziehen der Finne aus der Box ab...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Genau so ist das. Das muss unbedingt angefast werden. Ich habe schon viele ausgebrochen Finnenkästen gesehen, wenn eben die Kante nicht gebrochen wurde. Ist eigentlich zumindest bei allen Boards mit Powerbox so, die ich bis jetzt gesehen habe.Dann wundern sich die Leute, warum die Kanten der Box weg brechen. Im schlimmsten Fall reißt man das Laminat ab, genau wie Totti das sagt.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Die Fase auf den Fotos hat aber keine 5mm - sicher nicht mehr, als die Hälfte. Auf den Bildern sieht das alles einwandfrei aus; sicher, daß Du Dich da nicht vermessen, bzw. verschätzt hast?

    Lege doch mal eine gerade Leiste an die Seitenwangen der Box: wenn die, bis zur kleinen Schräge (sog. "Fase") , plan sind, würde ich sagen, das war nur falscher Alarm.

  • Am Anfang war von 0,5mm die Rede. Das passt !

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen