Skinny YES-SAIL Mast

  • Hallo zusammen,


    ich bin Surf-Anfänger und fahre momentan noch mit folgender Ausrüstung:


    - Segel: 5,5 qm Neilpryde Fusion HD (2016)

    - Brett: RRD Firemove V3 LTD (2018)

    - Mast: Skinny YES-SAIL RDM 430 Wave 90


    Frage:

    Da es die Fa. YES-SAILS seit vielen Jahren nicht mehr gibt und man sehr wenig Auskunft über diesen Masten bekommt überlege ich mir auf ein neueres Modell umzusteigen?


    Ist dieser Mast für meine aktuelle Ausrüstung geeignet?



    Viele Grüße

    Philipp

  • Würde ich in Praxis Versuch von einem guten Surfer testen lassen. Über das Forum wahrscheinlich nicht zu beantworten

  • ich war früher ein YES-Sails Fan und habe Masten, Gabeln und Segel von dieser Firma gefahren.

    Ich bin ziemlich sicher, dass das ein Constant Curve-Mast ist.

    Ich weiss aber nicht, welche Mastkurve die Neil Pryde-Segel von 2016 benötigen, ich denke Flextop, bin aber nicht 100% sicher.

    Ich denke, es würde funktionieren, aber es ist wahrscheinlich nicht optimal.

    Ich würde es mal ausprobieren.


    Viele Grüsse


    Patrick

  • Du fährst doch schon diese Ausrüstung oder verstehe ich das falsch. Also wenn ja ,stört dich irgendwas? Dann das mal beschreiben. Vielleicht kann dann etwas dazu sagen. Ansonsten weiter fahren. Ich habe auch schon Pryfe Segel mit Harttop- Mast gefahren. Ist zwar nicht top, aber surfen kann man damit auch.

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldungen.

    Habe es von einem guten Surfen testen lassen und er war der Meinung, dass der Masten nicht die optimale Performance hat und

    das Segel schlägt relativ "schwer" um evtl. auch durch sein alter..(denke der Masten wird seine 15-20 Jahre haben)


    Habe mich umgehört und die Neilrpyde Segel (vorallem 2014-2019) sind ausgelegt auf die Flextop Masten.


    Würdet ihr hier auf einen Neilpryde RDM Flextop Masten oder UNIFIBER RDM Flextop Masten schwören?


    Carbonanteil 80% oder 100%?


    Grüße

    Philipp

  • wenn du bei Pryde bleiben willst, macht flextop Sinn. Aber meiner Meinung nach muss es nicht unbedingt auch von Pryde sein. Auch Carbonanteil von 60% wäre vollkommen ausreichend. Kommt aber darauf an wie lang der Mast werden soll 490cm in rdm gibt es nur mit 100% Carbom.

  • Würde bei Pryde vorerst bleiben habe das 5,5er Segel erst vor einem Jahr gekauft und bin soweit zufrieden.

    Brauche einen 430er RDM.

    Du solltest dir unbedingt den passenden Pryde Mast kaufen. Bei einem Fremdmast würdest Du dich nämlich sonst wieder fragen, ob das wirklich der beste Mast für das Segel ist.

  • In Jeri hatte die Station in den NP Segeln Techno Limits Masten drin, weil die Pryde Stiele nicht gehalten haben. Ich fands in Ordnung.