Woran habt ihr eure Fortschritte bemerkt? Let's schnack

  • Das sehe ich auch so, es ist ein deutlicher Fortschritt, wenn man ein Revier kennt und dort am Strand stehend den aktuellen Wind / Wetter richtig einschätzen kann, ohne auf dem Smartphone den Windfinder aufzurufen.


    Das erhöht die Chance, das richtige Material aufzubauen, sehr deutlich.


    Besonders bei ablandigem Wind kann das einen vor viel Ungemach bewahren, an Land laues Lüftchen draussen 8 Bft wie z.B. in Südfrankreich.

  • Woran ich öfters meinen Fortschritt merke:


    Wasserstart läuft absolut automatisch ohne darüber nachzudenken -> zack wieder am Gleiten und die Füße sind in den Fußschlaufen und im Trapez hänge ich ja auch schon.


    Klappt zwar nicht immer so schnell und Reibungslos aber immer öfters und paar Sekunden später fragt man sich: "Joar, war da was???" Als hätte ich in meinen Leben nie was anderes gemacht.



    MfG René

  • Mahlzeit zusammen!

    Ich traue mich jetzt auch mal in den Beitrag hier, da ich ja fast minütlich merke wie es besser klappt auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das in „euren Maßstäben“ zählt ;-)

    Ich habe am Dienstag das erste mal in meinem Leben auf einem Windsup gestanden und das Segel aufholen geübt, es hatte keinen Wind am Dienstag.

    Mittwoch habe ich dann mit dem Windsup hier am Eton in Leucate bei 1-2Bft die ersten Bahnen gezogen und war stolz wie Oskar, auch wenn ich dummerweise nicht mehr „nach Hause“ gekommen bin, musste dann mit allem Geraffel Richtung Heimat schwimmen, etwa 30-40 Minuten…

    Donnerstag dann 1,5 Stunden Crashkurs an einer Surfschule, das war mega genial da ich dadurch erst mal das richtige steuern und hoch am Wind segeln gelernt habe.

    Gestern als die Kids ihre erste Surfstunde hatten bin ich dann mit meiner Maus schon ganz gezielt mit und um die Kids (mit viel Abstand natürlich) gesegelt, auch bei etwa 2Bft. Ging schon echt wunderbar und auch zurück zur Schule hat gut geklappt.

    Heute wollte die Familie an den Strand, hier am Eton hat es aber derzeit 3-4Bft die ich auf dem SUP unbedingt mal probieren wollte, ich muss sagen, MEGA!

    Ich war zeitweise so zügig unterwegs, dass ich mit dem Board fast bis zum Mast aus dem Wasser raus war und hinter dem Board sich schon ein ordentlicher Strudel und Schaum gebildet hat.

    Ja es hat mich auch mehrfach (besonders wenn ich die Halse probiert habe..) geschmissen, aber es war so cool mal etwas schneller unterwegs zu sein!

    Es sind derzeit auch etliche Leute auf dem Eton mit richtigen Boards und größeren Segeln, aber grob waren wir alle in einem ähnlichen Geschwindigkeitsbereich unterwegs was mich ein kleines bisschen stolz macht.


    Surfen macht mega Spaß!


    Beste Grüße aus Leucate,

    Jochen

    Gruß Jochen

    —————————

    Der der nach einem „Aufsteigerboard“ sucht

  • Ist doch super, so haben wir alle angefangen, raus fahren ging, warum auch immer und zurück schwimmen.


    Mit dem Kurs bist Du auf dem richtigen Weg.

    Wenn Du eigenes Material kaufen willst gibt es hier bestimmt auch gute Tips, die man aber für sich richtig einsortieren muss.


    Also, weiter viel Spaß beim üben so geht es schnell voran :)



  • Du bist auf einem sehr,sehr guten Weg ...... :thumbup:  :thumbup: ...


    Für alle "Detail-Fragen" die sich Dir evtl. noch nicht selber erschließen .... einfach mal hier nachfragen ...aber nicht wundern wenn aus so mancher vermeintlich einfachen Frage ein größerer Diskurs wird .... ... => gut so !! - dies ist ein Forum .... ;) ....



    ...und später durchaus auch mal über einen Fortgeschritten-Kurs nachdenken .... :thumbup:


    Viel Spaß noch und gute Bedingungen .... :windsurfing:

  • Hey ihr beiden,

    Danke euch, habe gerade echte Begeisterung im Bauch!

    Mein „erstes Material“ ist ja aktuell das Windsup mit 3,7er und 5,3er Segel ink. der beiden passenden Masten und Baum.

    Bisher habe ich mich noch nicht getraut das 5,3er drauf zu machen. Der Wind nimmt zu, zumindest hier am Strand, von daher werden wir gleich auf jeden Fall noch mal auf das Board gehen und weiter üben, wir sind infiziert!!!

    Gruß Jochen

    —————————

    Der der nach einem „Aufsteigerboard“ sucht

  • Ohje - Nun hast Du den Salat. Der Beginn einer fürchterlich schönen Sucht... 🤙

  • Meeeeeega!

    Meine Maus hat (sie war erst zwei mal bei 1-2Bft Surfen) eben nach dem Strandgang lieber zugesehen, ich konnte nicht wiedersehen und bin bei +40kmh mit dem Sup ins Wasser.

    Eine Richtung ging wackelig aber gut zu Surfen (nein nicht gut, wahnsinnig motivierend und berauschend!), jedoch hatte ich Probleme mit dem Rückweg da an der „Wendestelle“ der Wind zu wechselhaft war.

    Dennoch bin ich happy und stolz bei dem Wind auf dem Wasser gewesen zu sein, ich bin jetzt nicht der Risiko-Junky, aber ich wollte es mal vorsichtig testen und zur Not hätte ich halt losgelassen. Ok, ich HABE einige Male losgelassen wenn es zu zackig wurde, bis dahin war es aber echt mega gut!


    Oh ich vibriere richtig vor Begeisterung, echt der Wahnsinn die Bedingungen hier in Leucate und das Windsup macht sich echt gut!

    Gruß Jochen

    —————————

    Der der nach einem „Aufsteigerboard“ sucht

  • User5120 das Thema beschäftigt mich in der Tat schon sehr…

    Die Frage ist nur, welches ist das „richtige nächste“ Board für uns, bzw. Welche beiden und wann…

    Ich habe eben zwei Boards in der Nähe entdeckt die mich gleich wieder reizen, Problem ist halt nur das ich NULL Ahnung habe aber massiv „kaufinteressiert“ bin…

    Das wäre einmal ein Mistral New Malibu 330 mit 165L Volumen bei 13kg mit Klappschwert, segelfertig mit Mast und zwei Segeln (Art und Npu?!?)

    Das andere ein Mistral Shredder CGI 298 mit 128L Volumen, ohne Schwert also eher für „später“ geeignet denke ich.

    Das New Malibu Soll komplett 180,- kosten das Shredder (sieht noch extrem gut aus…) 120,-

    Da beide vom gleichen Verkäufer bei mir um die Ecke sind, würde mich das reizen, allerdings bin ich bei dem Hinweis es wären „Oldschool“ Bretter etwas unsicher ob ich mir damit einen Gefallen tun würde…?

    Gruß Jochen

    —————————

    Der der nach einem „Aufsteigerboard“ sucht

  • Du tust Dir keinen Gefallen, so alte Boards zu kaufen, da sie eine etwas andere Surf Technik benötigen als aktuelle Shapes.


    Wenn es Dir finanziell möglich ist kaufe neuere Modelle, vielleicht so ab 2010.

  • Mach bloß nicht den Fehler und kaufe vor lauter Begeisterung irgend ein scheinbares Schnäppchen und fragst HINTERHER hier, wie das ist. Diesen Fehler machen leider nicht wenige!


    Also erst hier schlau machen, dann Angebote suchen, hier ERST fragen, dann zuschlagen.


    Aloha 🤙

  • Ich schlage vor wir beraten Dich in Deinem anderen Thema weiter,da dieses einen anderen Fokus hat.

  • Hallo also ich merke meine Fortschritt daran daß ich länger im Gleiten bleibe. Gestern war wieder ein guter Tag. Ich habe es geschafft Mal mehr Mal wenig die Spur zu halten. Ich bin. Nicht immer sofort angeluft. Ich habe es auch geschafft im Trapez zu bleiben. (Das hat aber auch ganz schön weh getan bei den stürzen). Dadurch habe ich meine max Geschwindigkeit kurzfristig von ca 30km/h auf ca 40km/h zu erhöhen natürlich nur kurzfristig, da es noch daran hapert im gleiten zu bleiben aber ich habe das erste Mal min 250 m am Stück geschafft laut meiner App. Der nächst Schritt ist es noch länger zu gleiten. In der App stehen auch noch 500m das wird mein Ziel.

  • Woran ich noch meinen Fortschritt bemerke... 30 Knoten waren lange Zeit eine magische Grenze für mich, bei der ich gesagt habe, ich gehe dann nicht mehr raus. Eigentlich war immer so bei 28 bis 29 Knoten Schluss. Und heute war ich tatsächlich bei 31 Knoten mit meinem 3.7er Segel draußen *yeah* :33: Für kleine Menschen ist das wirklich viel Wind....

    Aber das Revier hat auch gestimmt - Stehtiefe, nicht so doll Kabbel, Wind einigermaßen gleichmäßig. Manöver habe ich kein einziges gestanden, aber war mir dann irgendwann egal. Hauptsache, probiert! Und das Material hat es auch überlebt :saint: Ich war froh, daß ich den Surfbent hatte.. aber da gibt es ja einen anderen Thread zu und das soll hier nicht Thema werden ^^

    Aber ich werde mir trotzdem bewahren, vor dem Surfen erst die Bedingunfen auszuchecken und im Zweifel auch auf dem Trockenen zu bleiben, wenn es für mich zu heftig wird. Wir Surfer haben zwar alle einen Knall aber Safety first, nicht wahr :saint: