Boardwahl für Domaso im August (Foil- oder Hybrid)?

  • acidman: Durchwachsen. War in 11 Tagen 4 x mit Foil und 6.7 ordentlich bis überpowert unterwegs. Finne und 7.5 oder größer wäre da sicher auch gegangen. Einmal hätte das 6.7 auch mit Finne gereicht.


    Gerade komme ich von einer Leichtwindsession mit 8.0 zurück. Von 10 km 2 auf dem Foil und das auch nur mit viel Gepumpe.


    Letzte Woche hat einmal ein heftiger Regentag die Thermik versaut (dauert dann wohl wieder 1 bis 2 Tage bis sich das Windsystem wieder aufbaut). Aktuell ist es wohl auch dem Wind zu heiß. Wenn die Thermik aber funktioniert, ist es ziemlich geil hier. Gefällt mir besser als der Gardasee. Nicht ganz so groß, weniger Kabbel und weniger Verkehr.


    Ohne Familie bzw. nur mit surfenden Familienmitglieder hätte ich wohl noch 2 Tage mehr rausholen können. Direkt am Morgen nach der Ankunft gab es ordentlichen Nordwind, der aber gegen 11 durch war. Habe ich infolge eines späten Familienfrühstücks verpasst. Am Folgetag bei einem Ausflug nach Menaggio dort plötzlich Wind bemerkt (war aber mit Familie und ohne Material dort). Hier in Domaso war an diesem Tag nichts. Wenn Du flexibel bist, dann lohnt es sich also vermutlich die Webcams im Auge zu behalten. Falls es dort welche gibt.

  • Bei Nordwind hast du nix verpasst. Sehr Böig 0-8 und von jetzt auf gleich weg. Ostwind aus Richtung Colico ist super, aber selten

  • sah von Land aus ganz vielversprechend aus. Waren auch einige Leute gut unterwegs. Aber gechillter Südwind ist mir hier mit großem Foilmaterial eh lieber.


    Und die Windstärke vom Ufer aus einzuschätzen, ist auch schon bei Süd hier in Domaso eine kleine Herausforderung. Die andere Seeseite ist für mich hier immer noch eine Wundertüte. Ich weiß zwar, dass da mehr Wind ist, aber wie viel mehr ist dann doch mitunter überraschend

  • Ja, das stimmt mit der Wundertüte. Mit dem Foil kannst du bisschen hoch ziehen zum Kloster, da dreht dann der Wind, die Welle ist angenehmer und es hat bisschen mehr Wind und konstanter.

  • Ja, das stimmt mit der Wundertüte. Mit dem Foil kannst du bisschen hoch ziehen zum Kloster, da dreht dann der Wind, die Welle ist angenehmer und es hat bisschen mehr Wind und konstanter.

    genau so ;). Habe heute fast 20 Minuten gebraucht, um da rüberzudümpeln und bin dann dort mit ein paar Flufeinlagen belohnt worden.

    Bei stärkerem Wind fand ich die Richtungsveränderungender allerdings auf dem Foil gewöhnungsbedürftig. Wird vermutlich angenehmer, wenn man das Revier besser kennt.

  • super vielen Dank, werden wir uns am Wochenende mal reinziehen und dann entscheiden.... ab 21.8. dann

  • Ja, das stimmt mit der Wundertüte. Mit dem Foil kannst du bisschen hoch ziehen zum Kloster, da dreht dann der Wind, die Welle ist angenehmer und es hat bisschen mehr Wind und konstanter.

    genau so ;). Habe heute fast 20 Minuten gebraucht, um da rüberzudümpeln und bin dann dort mit ein paar Flufeinlagen belohnt worden.

    Bei stärkerem Wind fand ich die Richtungsveränderungender allerdings auf dem Foil gewöhnungsbedürftig. Wird vermutlich angenehmer, wenn man das Revier besser kennt.

    Ein bisschen weiter hoch und du fährst Richtung Gravedona und der Wind behält die Richtung. Nahezu. Düse bleibt auch stärker und böig da oben. Hab schon Tage erlebt. Da ist nur dort gleitwind. Dümpeln und Höhe pressen und dann mit 6qm fahren. Darunter standen alle. Zurück dümpeln ist dann aber sehr anstrengend. Mit 110l bei 93kg.

  • Ja, das da habe ich mich an den Leichtwindtagen auch immer rumgetrieben. Ein bisschen was ging dort meist auch dann, wenn es am Strand in Domaso nach Stehsegeln aussah.

  • So jetzt ein paar Tage gebucht in Colico ab Sonntag 22.8.

  • um den alten Thread nochmal aufzuwärmen 😅 …

    Habt ihr Erfahrung wie es in Domaso im Mai, Juni, Juli aussieht, reicht da der Wind zum Windsurfen (ohne Foil) für bis zu 6,5er Segel?

    Grüße Jörg

  • Kann reichen, muss aber nicht. Mal kann man mit 5,5er vom Srrand los, mal braucht man 8,7er Camber fürs Gleiten auf der anderen Seite. Ab Mitte Juli bis in den September ist es meistens nur noch 8,7er, wenn überhaupt...meine Erfahrung mit 95 Kg

  • Hört sich nicht so schlecht an, dann sollte ich ja mit etwas Glück zumindest mein 125er Rocket recht gut mit 6,5er Segel fahren können (80kg wenn es gut läuft 76kg 😅).

    Für das 102er Freestyle Wave wird es dann nur an guten Tagen reichen.

    Scheint dort etwas weniger zu sein als am Gardasee/Torbole?

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte mir ein neues Segel anschaffen. Hatte da ne Größe von 5,3 oder 5,4 überlegt (bei 60kg Körpergewicht, ohne Foil). Hat jemand eine Empfehlung ob in Domaso Freeride oder Wave Segel die bessere Wahl sind?