Windsurfspots in Südfrankreich

  • Hat man denn allgemein an den Spots ab einer gewissen Finnenlänge mit Problemen zu rechnen?

    Bin da durch Makkum etwas vorbelastet...

    Wenn du im Uferbereich aufpasst, ist es kein Problem mit langen Finnen.
    In parc à huîtres wird es Richtung Leucate sehr flach...
    Manchmal gibt es halt Seegras. Im Frühjahr/Herbst habe ich bisher aber nur selten Seegras-Finnen benutzt.

  • zu Hyeres:

    Bei Ostwind ausweichen nach La Londe. Ist gerade bei mittleren Windstärken sehr entspannend.

    Guter Tipp.

    In meinem Spotbericht schreibe ich auch von La Londes.

    Läuft meiner Meinung nach total unter Radar.

    Super schöner Spot, Camping und mobile homes am Wasser und der Strand ist sogar schön ;-)


    Würde ich dem International immer vorziehen.

  • Als Unterkunft kann ich, wenn es vom Zeitraum passt, das Camp von JAS Tours empfehlen. Waren 2018 dabei, alles sehr familiär und entspannt organisiert. Die Unterbringung ist dann beim "Camping Capfun Ile des Pêcheurs". Von da kann man auch direkt in den kleinen Etang rein. Wassertiefe für Foil dürfte da aus meiner Erinnerung heraus reichen

    Bei JAS Tours war ich auch mal mit, kann ich auch nur empfehlen.

    Der Spot ist auf jeden Fall Foiltauglich. Nach gefühlt 20 vom Ufer Metern kann man ja auch nicht mehr stehen. Da bin ich selber gefoilt und hab auch andere Foiler gesehen. Auf der anderen Seite des Ufers wird es glaube ich etwas weniger schnell tief, da dann etwas mehr Abstand vom Ufer halten.

  • Wie der Wind ist/war, weiß man immer erst, wenn man auf dem Heimweg ist. Du hast von August geschrieben, da würde ich mich im Vorfeld geistig drau einstellen, daß ich mich freue, wenn ich einen von drei Tagen mit Gleitwind erwische und auch alternative Aktivitäten einplanen (die Landschaft gibt es her) - egal wo du in Südfrankreich hin fährst. Alternativ kommst du bei Mistral oder Tramontana evtl. wegen zu viel Wind auch mal für 1 -2 Tage gar nicht aufs Brett.

  • wie siehts denn mit der Windzuverlässigkeit in Südfrankreich aus? Weil bin "nur" 3 Wochen unten und möchte eigentlich schon möglichst viel surfen gehen.

    und dann kommt es noch drauf an, welches Material du hast. Mit 8.5qm kommt man viel zum Surfen ;-)


    Komme gerade aus Rosas zurück …also paar kilometer südlich von leucate mit thermik.

    8 von 11 Tagen möglich…

    Davon 2x 8,6, 4x 7,2, 1x 6,1, 1x 5,3

    -> für August finde ich das mehr als OK.

  • Naja Wind wäre auch super :D

    Würde gerne im Bereich November bis März für ein paar Wochen zum Surfen fahren innerhalb von Europa. Daher die Frage ob es dort in leucate zu der Zeit sinnvoll wäre wenn man gerne jeden Tag Surfen würde bei ca 20kn+

  • ......

    jeden Tag Surfen würde bei ca 20kn+

    haha - das revier hätte ich auch gerne - habe ich aber auch noch nirgends erlebt.


    nach diversen windstatistiken solls halbwegs passen, die shopbetreiber und das weshcenter sagen das auch - aber 100% windsicherheit gibts nicht, und ich bin gerne mai da, oder september bis ende oktober - da schätze ich mal 50% windtage


    weinter - ich habs immer wieder überlegt aber noch nie umgesetzt, zu weit, zu kalt, lieber zuhause schnee

  • Naja Wind wäre auch super :D

    Würde gerne im Bereich November bis März für ein paar Wochen zum Surfen fahren innerhalb von Europa. Daher die Frage ob es dort in leucate zu der Zeit sinnvoll wäre wenn man gerne jeden Tag Surfen würde bei ca 20kn+

    Leucate im Winter kann sehr sehr kalt werden wenn der tramontana bläst. Und nix los. Winter in Europa mit Wind und Sonne und Infrastruktur: fahr nach Tarifa!

  • Hmm ok, danke für die Info. Hätte es jetzt Mal so verstanden dass es nicht ganz verkehrt ist, sofern einen die Kälte nicht stört.


    Was wären denn sonst noch Kandidaten die sich in Europa befinden und in dem Zeitraum einfach zu erreichen sind mit ordentlich Wind? (Bisher gab es zumindest immer einen dk Urlaub oder genug Wind daheim/Holland, dieses Jahr leider noch viel Bedarf übrig)

  • Ich war früher über Weihnachten oder Silvester oft in Südfrankreich La Coudulaire.


    Dort war es schön warm und der Wind passt, allerdings wird es auch anspruchsvoll, wenn es richtig bläst.

    Ein Spot dort um die Ecke heisst nicht umsonst Brutal Beach.

    Mit Wellen und Dünung von 1-3m sollte man klar kommen.


    Warum aktuell nicht mehr, uns wurde damals zuviel geklaut, aber das soll besser geworden sein.


    Jedenfalls kann man dort direkt am Wasser kleine Häuser/Wohungen mieten und hat insgesamt eine gute Infrastruktur, gefällt mir in Summe als Urlaub besser als Tarifa.

    Für reinen Surfurlaub könnte Tarifa noch besser sein.

  • Hmm ok, danke für die Info. Hätte es jetzt Mal so verstanden dass es nicht ganz verkehrt ist, sofern einen die Kälte nicht stört.


    Was wären denn sonst noch Kandidaten die sich in Europa befinden und in dem Zeitraum einfach zu erreichen sind mit ordentlich Wind? (Bisher gab es zumindest immer einen dk Urlaub oder genug Wind daheim/Holland, dieses Jahr leider noch viel Bedarf übrig)

    tarifa

    sardinien soll auch ganz gut sein, aber nicht sooo windsicher

  • Ein Spot dort um die Ecke heisst nicht umsonst Brutal Beach.

    Mit Wellen und Dünung von 1-3m sollte man klar kommen.


    Brutal Beach ist zwischen Marseille und Hyeres gelegen, ganz andere Ecke. Cap Coudalere ist bei Leucate am südlichen Ende des Etang de Leucate, also binnen. Brutal Beach am Mittelmeer.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • OK, danke:) Tarifa war ich bisher im Sommer, das war leider sehr enttäuschend. 2 Wochen 14kn 3 Tage 70kn :D aber in der Übergangsphase super.


    Dann behalte ich die zwei Tipps Mal im Auge bzw. Schaue mir das Mal genauer an.

  • Plage des Roches Brunes

    https://goo.gl/maps/DcvvgbasPX38bXLAA

    Das ist der Einstieg am plage de la coudouliere (die Bucht südlich vom brutal Beach) 😀

  • Ok, dann habe ich den Beitrag falsch verstanden. Leucate ist dennoch nicht nur 100km von Brutal Beach entfernt.

    :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.