Windsurfspots in Südfrankreich

  • nicht camping, aber stellplatz gibts direkt am meer. Nur paar meter zum wasser und schöner ausblick


    Nett ist auch wesh center stellplatz, burger und bar sehr fein, aber halt etang und nicht meer


    In der gegend würd ich sowieso tumtingeln, viel schöne stellplätze, auch la palme etc.


    Eine unserer leblingsgegenden

  • bin seit dreißig Jahren mehrmals im Jahr in Hyeres, ausser einem alten Neo nachts von der Leine ist noch nie was weggekommen.

    Ich halte es für ein althergebrachtes Vorurteil gegenüber S-frankreich, dass dort mehr wegkommt als anderswo. Aufpassen und das passt schon.

  • nicht camping, aber stellplatz gibts direkt am meer. Nur paar meter zum wasser und schöner ausblick

    hier der blick aus dem womofenster am Strand - SP in Leucate

    hoffe der ist noch offen, im Mai sind wir nur vorbeigefahren vom weshcenter nal huitres zum surfen

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    und hier der SP am wesh center


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png


    beide fussläufig ins centrum

  • In dem 90er Jahren sind wir um Marseille massiv bestohlen worden, das war schon grenzwertig, in Leucate war nie was, also sollte man das nicht komplett pauschalieren, aber auch nicht völlig wegdiskuitieren.


    Es kann sich aber gebessert haben, auch weil die Franzosen ja eher den angesagten Trendsportarten nachhängen, da ist Windsurfen ja nicht mehr ganz so vorne dabei.


    Wir machen oft Urlaub im restlichen Frankreich und hatten nie Probleme, es hilft wenn man die Sprache kann und freundlich auf die Menschen zugeht. :)

  • Kurze Anm zu Hyeres. Ich war Ende Juni 2 Wochen dort, ebenso 2019 und 2017. Allerdings nicht mit einem Womo und nicht mit eigenem Material.

    Wind war dieses Jahr exzellent, bin dort selbst auf einem 119er Magic Ride gefahren, dh der Mistral ballert auch nicht immer mit 7-8 bft.

    Hat fast eine Woche geblasen, und natürlich gab es auch Zeiten, wo es auf 6 Bft hochging. 90-100L Board mitzunehmen würde sicher auch Sinn machen. Kann man aber auch leihen.

    2017 war es auch ok, 2019 allerdings in 2 Wochen nur an wenigen Tagen ganz knapp über der Gleitschwelle (=Nullrunde für mich, da die Station dort nur Segel bis 7,5 hatte).

    Leucate habe ich da was den Mistral anbelangt als deutlich aggressiver in Erinnerung.

    Passieren kann in der Bucht von Hyeres eigentlich nichts, der Mistral ist ja voll auflandig. Waren auch immer viele Leute auf dem Wasser, ein Notfall wäre da sicher schnell aufgefallen.

    Bei Wind waren die Strände und Parkplätze an den Stellen, wo die Surfer aufs Wasser gingen, recht voll. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass dann bei dem Trubel mal eben ein ganzes Auto/Womo leergeräumt wird.

    An der Surfstation lagen oft dutzende Segel und Boards von Leuten, die dort auf dem Campingplatz wohnten. Hätten die vielleicht nicht gemacht, wenn dort so massiv geklaut wird.


    Wovon ich definitiv abraten würde ist ein F-Trip während der Zeit wo die Franzosen Ferien haben. Fand es im Juni Jahr schon sehr voll, zur Hauptferienzeit könnte es etwas stressig werden. Auch auf den Strassen. Viele Franzosen machen halt coronabedingt jetzt auch lieber Ferien im eigenen Land.

    Gruß

    Hajo

    A bad day of surfin' beats a good day of workin'

  • Ich möchte von Mitte bis Ende September nach Südfrankreich. Im Moment ist mein Favorit Leucate jedoch stellt sich bei mir die Frage, ob die Lagune an irgendwelchen Spots foilbar ist. Ich lese überall nur Berichte von Stehtiefen Revieren. Ist in Hyeres die Windwahrscheinlichkeit im September gleich wie in Leucate?


    Gruss

    Simmerli

  • Da macht es wahrscheinlich am ehesten Sinn sich die Windstatistiken bei Windfinder anzusehen.

    A bad day of surfin' beats a good day of workin'

  • Der Spot Eole in Leucate ist Foil tauglich. Habe da jedenfalls einige Wingfoiler gesehen.

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Hi Hajo,

    Ist der Spot für Aufsteiger und Anfänger mit größeren Boards überhaupt geeignet?

    (Ich fahre sicher im Trapez und Fußschlaufen, meine Freundin hat mit Trapezfahren angefangen,klappt ganz gut)


    Mein kleines Board hat 140l (Gewicht 105kg), das Board meiner Freundin 180l( Gewicht ca65kg)


    Vielen Dank:)

  • Hyeres…

    Ja, ich finde schon.

    Für dich ist er bei allen Windstärken in Ordnung, da nichts passieren kann im Normalfall.

    Für deine Freundin passt der Spot auch super, sofern es nicht 20 knoten hat.

  • Der Spot Eole in Leucate ist Foil tauglich. Habe da jedenfalls einige Wingfoiler gesehen.

    Vielleicht wenn du in der Mini-Bucht vor der Surfschule bleibst. Aber schon der Durchgang zum "kleinen Etang" ist je nach Windrichtung schon mit Finne unangenehm flach.
    Vielleicht ist der Einstieg an der Wasserki-Station etwas besser geeignet.
    Seegras ist beim Windfoilen echt kein Problem? :/

    Ansonsten gibt es ja noch das Mittelmeer... ;)

  • Sry wenn ich zwischenkrätsche


    hat wer einen Tipp für Unterkunft/ Ferienhaus in der Gegend Leucate?

    Plane bereits für die kältere Jahreszeit und da braucht’s ein Dach übern Kopf (bin sonst mit Van am Camping LE FUN)


    Danke&LG

  • Als Unterkunft kann ich, wenn es vom Zeitraum passt, das Camp von JAS Tours empfehlen. Waren 2018 dabei, alles sehr familiär und entspannt organisiert. Die Unterbringung ist dann beim "Camping Capfun Ile des Pêcheurs". Von da kann man auch direkt in den kleinen Etang rein. Wassertiefe für Foil dürfte da aus meiner Erinnerung heraus reichen.

    Ich habe aber Leucate auch als On/Off kennengelernt, zumindest in den zwei Wochen März/April besagten Jahres. Es war entweder fast zu viel für 3,4/3,7 oder gar nichts. Trotzem fahren wir Ende August nochmal runter mit dem Ziel von Hyeres bis Rosas verschiedene Spots u.a. auch Leucate anzufahren. Diesmal packe ich aber alles von 3,7-8,5 und von 78l-130l rein, damit uns kein Windtag flöten geht. Wenn jemand in dem Zeitraum auch unten ist, würde ich mich über PN freuen, vielleicht kann man Nummern austauschen und ein paar Nächte zusammen stehen. Meine Frau und ich sind mit dem Camper unterwegs.

    Gibt es Tips für einen Campingplatz mit Sanitäranlagen in Leucate? Bisher habe ich immer von Stellplätzen gelesen, aber da wir ohne Dusche und WC unterwegs sind wäre ein richtiger Campingplatz schon ganz gut.

  • in leucate gibts einen camping municipal da kannst du das zeug über den stellplatz tragen und bist am wasser.

    man kann auch mit denen reden und für einen obulus die sanitäranlagen nutzen, wurde mir jedenfalls erzählt.


    und am weshcenter gibts einfache sanitäranlagen, jedengfalls waren die im mai 2021 in betrieb

  • Der Spot Eole in Leucate ist Foil tauglich. Habe da jedenfalls einige Wingfoiler gesehen.

    ich würde da nirgends foilen


    ich kenn wesh, la mine, huitres, eole, teleski und im süden bei der airbase (da ist es mmn noch am tiefsten)


    die ersten 3 sind super mit kurzen finnen, aber man muss genau auf die sandbänke achten


    eole hat mir generell nicht so gefallen, aber die oben beschriebene durchfahrt ist mir auch erinnerlich

    teleski war ich weis aber nicht mehr wie tief es da war



    on / off - naja, ich fahr an den etang wenn mir der tramontana für gruissan oder la franwui zu heftig ist, fann ist der etang gerade recht und ich muss nicht das kleinste segel nehmen. wesh / la mine etwas böiger, mmn geografisch klar - richtung süden wirds dann gleichmässiger


    ich finds schon ganz gut da und auch aufsteigertauglich, foiler seh ich da nie


    foiler am meer oder bei narbonne am etang de bages - da muss man aber nachfragen ob/ wo es sandbänke gibt, aber ich schon einige windfoiler da gesehen

  • Moin, wir sind bald auch noch in Südfrankreich und ich wollte auch mal schauen ob ich noch 1-2 Tage dort auf Wasser kann.


    Hier sind ein paar Spots beschrieben:

    http://www.frankreich-sued.de/surfen/Camargue/Camargue.htm


    Anonsten der Südfrankreich Teil 2 Spotguide von SURF, da ist alles gut aufgelistet.


    Was ich jetzt rausgefunden habe, soll es am Etang de Berre cool sein und für Aufsteiger auch "Plage de Carteau". Ist wohl auch stehtief und abgetrennt vom Meer.

  • Ich möchte von Mitte bis Ende September nach Südfrankreich. Im Moment ist mein Favorit Leucate jedoch stellt sich bei mir die Frage, ob die Lagune an irgendwelchen Spots foilbar ist. Ich lese überall nur Berichte von Stehtiefen Revieren. Ist in Hyeres die Windwahrscheinlichkeit im September gleich wie in Leucate?


    Gruss

    Simmerli

    wenn Hyeres: zum foilen weiter im Osten auch schön, gute Thermik wenn sonst kein Wind: Cavalaire-sur-Mer