Windsurfspots in Südfrankreich

  • Die Südfranzosen sind Nordkatalanen und viceversa.., also passt schon noch in den Thread ;)

    Heute war Südwest und mit dieser Windstärke ziemlich atypisch für diese Jahreszeit. Diese Windrichtung ist eher selten, meist im Frühjahr. Kann stark mit bis zu mehr als 30 Knoten werden, ist aber oft auch sehr bōig. Allgemein als Garbí bekannt.

    Im Sommer kommt der Thermikwind von Südost, also schräg aufwändig von rechts.

    Südwinde können in Roses und direkte Umgebung ganz gut sein, weniger böig und shorebreak. Der Tramontana kommt hier ablandig.

    Für Nordwind fährt besser weiter, etwa auf die Mitte der Bucht. Samt Pere Pescador. Neben dem L'Amfora Camping gibt's Parkplätze in abnehmbarer Entfernung, ansonsten Schranken mit Höhenbegrenzung

    Am besten ihr fahrt runter muss Sant Marti de Empuries da kommt ihr praktisch bis ganz zum Strand.

    https://maps.app.goo.gl/hUDmBvsWwhHmnz9w6

    Port de la Selva als Wavespot ist eher naja.., ist Onshore Dünung, schlecht zum abreiten. Kann aber groß werden.

    Für Welle fahrt bessere nach Pals runter.

    Das WE das kommt sieht fett aus.