Nächstes Board für Ostsee FSW 94l oder 103l ?

  • Hey,


    da es bei mir so langsam mit den Power-Halsen klappt (Wasserstart, Schlaufen etc. sitzten) und das aktuelle Angebot an Boards ja doch sehr überschaubar ist, möchte ich jetzt schon Ausschau halten nach einem nächst kleineren Brett für die Zukunft bei mehr Wind. Aktuell habe ich ein JP Magic Ride 119 mit Segeln 5,3 - 6,2 - 7,3 und noch kleinere Segel in 3,7 und 4,5.


    Da ich in erster Linie auf der Ostsee fahre (z.B. Heidkate) sollte es wahrscheinlich ein Freestyle Wave/Freemove/Freewave Board werden. Bin in den letzten Wochen mal ein Goya (Model weiss ich nich mehr) 95l und ein 105er Fanatic Freewave gefahren. Mit beiden kam ich soweit erstmal gut zurecht, nur das Wenden lief natürlich noch nicht so 1A..


    Nachdem ich mich viel durchgelesen habe wären entweder der JP Freestyle Wave oder der Fanatic Freewave in der engeren Auswahl, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob 94l oder 103l zu 119l und in Bezug auf meine Segelpalette mehr Sinn machen würden.


    Was meint ihr?

  • Achja Ich wiege um die 80kg

  • Hier meine Überlegungen, die aber für dich nicht zutreffen müssen:

    • 94L ist für mich das grösste Board, das sich für mich angenehm klein bei viel Wind anfühlt.
    • Sweet Spot auf einem 94L könnte dein 5.3e sein , 6.2 sind je nach Segeltyp "ok"
    • Die kleineren Grössen (3.7, 4.5) passen natürlich besser auf einen 94L als auf einem 103L
    • Wenn du dein JP Magic Ride noch weiterhin gerne fährst, hast du damit immer noch ein grösseres Board, falls es für den 94er nicht reicht.


    94L Freemove: 3.7, 4.5, 5.3, 6.2

    119L Magic Ride: 6.2, 7.3


    Wenn der Sweet Spot eher beim 6.2er sein soll und du den 119er Magic Ride nicht mehr so gerne fährst und deshalb häufiger aufs kleine Board wechseln möchtest, dann wäre der 103er die bessere Wahl als der 94er. Aber ich denke nicht, dass das 7.3er gut auf dem 103er passt - wohl eher nicht.

  • An der Ostsee auf alle Fälle 94l, passt für dein Gewicht und die Segelgrößen eindeutig besser.

  • Ich würde auch 95l nehmen und zwei Finnen dafür 30 und 27.


    Kannst auch an den Patrik F-Wave 95 oder Lorch Offroad denken, wenn das Budget hergibt, oder bei Flikka was eigenes bauen lassen.