Starboard Mast@JP Hydrofoil Pro 135 - es klemmt

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage an Euch. Im Foilgeschäft bin ich seit Pfingsten am Gardasee.
    Habe mir ein JP Hydrofoil Pro 135 2019 und eine Starboard Freeride Foil besorgt. Es ist noch das mit dem 75cm Mast (blau mit Kragen; Mastkopf "abgeschrägt" für Deep Tuttle Box)) und kurzer 75cm Fuselage. Lässt sich alles perfekt montieren und fliegen. Das Board müsste eine Cobra-Box haben (vo/hi je 68mm).
    Nun zu meinem Problem: Habe mir einen neuen 95cm Mast (rot, oben gerader Mastkopf) besorgt, der sich nun einfach nicht montieren lässt, da ich die Löcher im Brett und die Gewinde im Foil nicht in Überdeckung bekomme. Der hintere Gewinde-Bolzen bzw. lässt sich nicht ausrichten, vorne schon. In die Box geht der Mast aber relativ gut rein.

    Bevor ich jetzt Langlöcher ins Brett rein mache, habt ihr vielleicht ne einfachere Lösung?
    Muss ich ggf. doch entgegen meiner Annahme am Mastkopf die Schräge für Deep Tuttle herstellen, also Material abschneiden?


    Danke und Gruß

    Daniel

  • Wieviel fehlt denn da? Kannst Du das von oben erkennen? Ein Langloch hinten rein zu feilen sollte ja kein Ding sein. Wenn Du in beide Masten Schrauben einschraubst und die Masten mal übereinander legst, kann man wenigstens erkennen, wie viel das aus der Richtung ist...

  • Ich habe leider genau das gleiche Problem - ebenfalls ein JP Hydrofoil 135L 2020 mit neuem rotem Starboard Alu Mast. Da mir das notwendige Werkzeug im Urlaub fehlte, habe ich den Mast letztendlich einfach mal 180 Grad gedreht. So konnte ich die Löcher übereinander bringen und erstmal foilen gehen. Allerdings ist das ja keine dauerhafte Lösung (die Anströmkanten des Mastes sind vorne und hinten unterschiedlich). Ich werde nun wahrscheinlich die Löcher im Brett verlängern, oder hast du eine bessere Lösung gefunden ( natural69)?


    Ich musste uebrigens einiges am Starboard Deep Tuttle Adapter abschleifen - der war in alle Richtungen zu groß - damit es überhaupt in die Box rein ging. Hat nicht so viel Spass gemacht und ewig gedauert. Also entweder die JP Foil Boxen sind schlecht gefertigt oder die Deep Tuttle Adapter von Starboard...

  • Beim JP Hydrofoil 135 2019 muss der Kasten irgendwie schmaler sein. Ich musste damals das NP Al Flight 2019 auch viel zu aufwändig zurecht schleifen - war nervend bei Alu.