Fähren nach Griechenland

  • Kam gestern - auf heute über Ancona-Patras, Anek Lines.


    Ancona:

    -nehmen es ernst mit Covid - messen Temperatur, bilden Schlangen und versuchen die Menschenströme zu entflechten (kleine Abfertigungshalle - viele Menschen) ...

    -bringt mehr Zeit mit als sonst - dauert aktuell alles länger

    -Ihr braucht folgende Unterlagen:

    Pass/perso, Fahrzeugbriefe, Ticket, Impfausweis oder Test (möglichst digital) und den EU Passenger Locator Form (digital angemeldet, ich hatte ihn ausgedruckt dabei)

    https://app.euplf.eu/#/


    Reise auf der Fähre:

    ich kann die Fähren Italien-Griechenland nur unter dem Wunsch eine Delta-Party zu erleben empfehlen.

    Dass die griechischen Truckfahrer keine Maske tragen - das war klar. Die sind so männlich, wenn die 2 mal rülpsen oder furzen ist jeder Virus tot. Tragen vielleicht unter Deck und den Lounges mit so vielen Menschen 10% von Ihnen eine Maske.

    Die türkischen Reisenden sind unwesentlich besser- da tragen etwas mehr einen Mundschutz, aber die absolute Mehrheit eben unter der Nase.

    Die Mannschaft trägt ganz überwiegend nichts, nur Offiziere - aber die sprechen niemanden an.

    Die Touristen haben sich z.T. schon angepasst und das Tragen der Maske unter Deck machen vielleicht noch 60%.


    Einreise Griechenland in Patras:

    -zu letztem Jahr deutlich verbessert. Trucks und Touristen werden zum Check im Hafen getrennt - Ihr steht in einer Doppelreihe von Autos/Campern et cet. vor der Vorabfertigung

    -dort müsst ihr den PLF passenger locator form zeigen (den auf dem Handy vorzeigbaren Code) - zwar soll der 24h vorher vom Server an euch geschickt werden - bei mir waren es deutlich weniger - aber rechtzeitig:

    https://travel.gov.gr/#/

    -den wollten Sie sehen/scannen und meinen digitalen Impfausweis und dann durfte ich mich rechts einordnen und sofort aus dem Hafen rausfahren. Die Schlange links war wesentlich länger (da stand auch wieder Test-Personal für Schnelltests bereit)



    -seltsamerweise wollte niemand das Formblatt der Fähre einsehen - das war letztes Jahr noch ganz wichtig.

  • Brände in Griechenland:


    -sind außer Kontrolle - vorallem der Großbrand im Norden von Athen. Flughafen ist weiter östlich - da siehts noch gut aus

    -der Großbrand um Olympia ist wohl gestern Abend unter Kontrolle gebracht worden. Seine Asche und Rauchwolken erreichten uns am argolischen Golf gestern Abend - war eine sehr unangenehme Nacht mit Rauchgeruch im Zimmer

    -der heute morgen einsetzende Weststurm (im argolischen Golf voll ablandig) hat dann bei uns den Qualm, der noch heute morgen zwischen den Häusern stand, rausgeblasen - über den Golf nun Richtung Spetse, Epidavros o.ä.

    -der Weststumr wird im Tagesverlauf bis 7 Beaufort erreichen - und damit und Linderung vom Rauch bringen, aber die Brände um Athen extrem anfachen

    -lt. der Regierung in Athen steht der Schutz von Eigentum nicht mehr im Fokus, sondern das Retten von Menschenleben.pasted-from-clipboard.jpg

  • ja - stimmt, hast recht - aber waren 2 unterschiedliche Ziel-Gruppen: Griechenlandtouristen (die vielleicht noch fahren wollen) und Foil Totale 3 "burning in action" :-)

  • gerne - Westwindsturm flaut eben ab - der Schaden heute ist sicher gewachsen.


    Aber, ab morgen leichter Temperaturrückgang - von 40 auf 39, ca.

  • wahrscheinlich :-)


    Delta wird praktisch nur sporadisch getestet in Griechenland und die Inzidenzzahlen bleiben präzisen unter der 200 Inzidenz ...


    Aber Statistik konnten Sie in Gr schon immer super ... siehe Euro-Aufnahme :-D


    Vor der Rückfahrt auf der Fähre ist mir schlecht ... dazu habe ich aber auch gar keine Lust.

  • Verwandtschaft hofft, das bei jetziger Hinfahrt Gr. ,alles voll korrekt auf der Fähre abläuft.

    Konnten deinen Bericht von dem Fährbetrieb gar nicht recht glauben , das an Board alles so lässig abgeht, erst als ich auf deinen Berufstand hinwies ( Reputation)

    Habe meinen Leuten empfohlen,, einen guten Satz Masken, mit auf die Fähre zu nehmen...

  • hihihihihi - vielleicht ist ja bei Superfast strenger als bei Anek ... aber ich glaube die Truckerfahrer (deren Überfahrt ja das Kerngeschäft darstellt) die lassen sich eher wenig sagen.

  • hihihihihi - vielleicht ist ja bei Superfast strenger als bei Anek ... aber ich glaube die Truckerfahrer (deren Überfahrt ja das Kerngeschäft darstellt) die lassen sich eher wenig sagen.

    Wobei, wenn ein Rülpser und zwei Truckerpupse alles abtötet, sollte man listiger weise auf dem Truckerdeck nächtigen..

  • bin letzte Woche die gleiche Route wie T36 gefahren, zusätzlich noch die inner-griechische Fähre von Piraeus nach Karpathos.

    Beides jeweils mit ANEk Schiffen.

    Ancona-Patras: so wie T36 schon geschrieben, Disziplin sehr mässig, Aufenthalt am besten nur auf Deck oder in der Kabine (wobei dort auch unklar wie effektiv die Lüftung ist).


    Einreise für griechische Verhältnisse sehr organisiert und schnell. Am wichtigsten PLF und Covid Test bzw Impfnachweis.


    Alles nichts gegen die innergriechische Fähre (good old F/B Prevelis!), fast niemand mit Masken! Abstand auch nur sehr eingeschränkt. Ohne Impfung hätte ich mich extrem unwohl gefühlt.


    Temperaturen auf Karpathos: anfänglich 42 jetzt langsam im normalen Bereich 28-30. Wind selbst auf dem Wasser war wie ein Fön.


    Waldbrände: Gottseidank kein! Ich hoffe sehr das bleibt so!

  • Bin zurück - Patras - Ancona mit Anek.


    keine Besserung der Situation an Board. Falls da Delta an Board gewesen sein sollte - wird er reiche Beute gemacht haben.


    Speziell beim Ausschiffen mit paar hundert Menschen im Treppenhaus zu den Fahrzeugen und einer großen Zahl an nicht oder falsch Maske tragenden Reisenden ...

  • gern geschehen - wird sich bis dahin nicht ändern. Da das "a la carte Retaurant" geschlossen ist - gibts nur das vergrösserte Self-service-restaurant.

    Es öffnet um 19:30, sei unbedingt da, dann kannst du dich gut schon alles aussuchen und Platz finden, bevor die z.t. auch in der Restaurant-Warteschlange ungeschützen Mitpassagiere eine lange lange Schlange bilden werden ...