Tack Pulley / Trimmblock am Segel

  • Ein altes North Sails Natural sieht bei mir so aus:


    vorliek-trimmung.jpg


    Ich hab eine Mastverlängerung mit zwei Rollen und tue mich schwer, einen Weg zu finden zu trimmen, ohne dass der Tampen sich kreuzt und aufreibt, habe nur einen Weg gefunden mit zwei Durchführungen unter Benutzung einer Rolle, da sind die Kräfte in der Trimmhilfe sehr hoch.


    War das damals original vorgesehen so, oder fehlen da Rollen im Segel?


    Verwendung eines Trimmhakens ist keine Option, da so unten ein Spalt am Unterliek entsteht.


    Die Öse ist 2,4 cm breit innen, der Steg ist 8 mm dick und demontierbar. Nach oben zur Stoffbefestigung ist 12 mm Platz.


    Gibt es irgendwo A4 Edelstahl-Rollen 7,5 mm breit, 8,5 mm Achsloch, für 4 mm Tampen, kleinstmöglicher Durchmesser um 20 mm?

  • Ist der Bolzen ausschraubbar?

    Dann fehlen die Rollen.

    Sehr eng anliegend das Konstrukt.


    Es kann sein, dass ich noch Rollenblöcke habe mit 3 und 4 Rollen, muss ich schauen.

    Sonst musst du den alten Block abflexen und dabei sehr gut aufpassen, dass da nichts heiss wird.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hol dir ne Power XT. Kost zwar bissl was, aber spart das Fädeln, trimmt sich locker im stehen aus dem Handgelenk und du kannst die "Trimmrolle" ohne Rollen so wie sie ist, lassen.

  • Bei dem alten Segel hat er möglicherweise das Problem, den langen Hebel unterzubringen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • die Trimmhaken, die es seit den 90ern gibt, haben passende Rollen
    ich hab rein zufällig hier einen Fanatic/ARTgelbalten griffbereit:
    da würden die 3 Rollen sowie die 2 Zwischenscheiben wohl an das Segel passen, nachdem die Löcher ein wenig aufgebohrt wurden
    die rollen sind im größten Durchmesser 15mm und die 3 Rollen mit Scheiben brauchen 22m Bolzenlänge

  • Danke für die Hinweise. Ja, der Bolzen ist demontierbar mit zwei 4er Inbus.


    Power XT sieht nett aus, ich versuche aber aus wirtschaftlichen Gründen, drei Rollen für 10 € zu kriegen, bevor ich dort > 150 € investiere. Das Segel ist auch das abgebildete Natural.


    Mir Rollen aufbohren würde ich ungerne machen aus verschiedenen Gründen, da lasse ich es eher so, trimme mit zwei Durchführungen und über eine Rolle in der Mastfussverlängerung, und wechsele öfter mal den Tampen.


    Irgendwo werde ich die Rollen finden, sonst säge ich mir einfach drei Stücke aus einem passenden A4 Röhrchen, und glätte die Kanten. So ein Rohr 8,5 Innendurchmesser mit 3 mm Wandstärke müsste noch leichter zu finden sein.

  • Die Lösung sind M8 Unterlegscheiben aus A4 Edelstahl. Innendurchmesser 8,4 mm.


    M8 DIN 125 8,4 x 16 x 1,6 mm ab drei Stück als einzelne Rolle

    M8 DIN 9021 8,4 x 24 x 2 mm einzeln als Trenner

  • Wird wohl funktionieren. Edelstahl M8 Unterlegscheiben aus'm Baumarkt.


    Vielleicht nicht super tampenschonend, aber nicht schlimmer als mit wenig Übersetzung trimmen.

  • 20210716_183013.jpg

    Gibt es bei Loft z.B im Zubehör.

    Damit sind alle Spatzen gefangen

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Das wäre ein professionelle Ersatzteil. Gibt auch so was in der Art von Ezzy. Dazu wäre das alte Teil nur in der Stofftasche an einer Seite rauszubohren, oben lässt es sich nicht öffnen, scheint vernietet. Schätze, das Provisorium erfüllt den Zweck nahezu auch so gut.