Hilfe bei der Wahl der Finne

  • Nein, ich sehe das als Tatsache 😉

    Bis maximal 40 cm ist eine G10 ok bei allem was darüber ist gibt es als alternative zu Carbon für mich nur Carbon😆

    ja Rüdi, für dich :rolleyes: der du mit Racesegeln und Slalomboards unterwegs bist.


    Mal gelesen was der TE möchte und wie sein Fahrkönnen und Material ist?

    Klar gibt es Carbonfinnen die auch für einen Freizeitsurfer gut funktionieren

    wie z.B. eine ältere C-fins 4.1 oder von mir aus auch ein paar Hurricane, aber das sind

    Wenige.

    Und wenn er sich dann eine Carbon besorgt hat, dann am Besten noch eine

    große Flasche Sekundenkleber, Kohle- Glasstaub und viel Schleifpapier.

  • Das ist so nicht richtig , ich fahre auch auf Freeride Boards(Fanatic Blast/Madd)Carbonfinnen,

    Und das nicht wegen Speed sondern eher wegen besseren angleit und besserem Höhelaufen.

    Das einzige was wirklich gegen eine Carbonfinne ist die Empfindlichkeit.

    Fährst du G10 Finnen mit über 50cm Länge ?

  • Ich möchte da Rüdi zustimmen, über 40cm macht Carbon richtig eingesetzt schon einen deutlichen Unterschied. Und das auch für ei en nicht so versierten Fahrer. Wenn sich der TE z. B. für eine Hurricane entscheidet, sollte er sich unbedingt von Otmar (Hurricane Fins) beraten lassen. Dann muss aber natürlich auch die Bereitschaft vorliegen etwas mehr für eine Finne zu investieren. Allerdings bei den guten Selectfinnen liegst preislich auch nicht so weit davon entfernt.

    Grundsätzlich habe ich aber den Eindruck das erstmal Fahrtechnisch was verbessert werden sollte und da eher der Grund für die Spinout liegt.

  • schließe doch nicht immer von dir auf andere User5120 der TE hat nicht deine Fahrstufe Punkt.

    Und tempograd hat’s doch auch schon geschrieben und erkannt, dass vermutlich

    nicht nur die Finne an den spinouts des TE verantwortlich ist.

    Er fährt einen etwas älteren freerider, der eh nicht so breit ist, vor allem im Heck nicht, mit nem NSX.

    Da macht eine Finne, egal welche, über 50cm m. M. n. eh kaum Sinn.

    Ne neuere 48-50 ist ausreichend und da gibt es durchaus Auswahl auch in G10.

  • wo tue ich das denn bitte?

    Mich stört immer das festmachen an irgendwelchen Könnerstufen um Materieleigenschaften zu erleben. Klar muss das auf die entsprechenden Könnensstufe abgestimmt sein, aber das bringt eben eine persönliche Beratung.

    Frage ist aber wie geschrieben aber, ob er überhaupt eine neue Finne erstmal braucht.

  • wo tue ich das denn bitte?

    Mich stört immer das festmachen an irgendwelchen Könnerstufen um Materieleigenschaften zu erleben. Klar muss das auf die entsprechenden Könnensstufe abgestimmt sein, aber das bringt eben eine persönliche Beratung.

    Frage ist aber wie geschrieben aber, ob er überhaupt eine neue Finne erstmal

    ich meinte Rüdi 😉

    Und ja, du sagst es m. M. richtig, vermutlich braucht er erstmal gar keine neue Finne

  • Erstmal an alle vielen Dank für die Infos und Tipps. Ich werde jetzt erstmal die Macken aus meiner JP Standardfinne schleifen und weniger Druck auf dem hinteren Fuß probieren, vielleicht hilft das ja schon.

    Wenn ich glaube da nicht so viel falsch zu machen und trotzdem die Probleme habe, melde ich mich nochmal.

  • das klappt schon😉

    Finne schleifen, Gabel bisl rauf…wie tempograd schon geschrieben hat.

    Nebenher mal auf DD schauen, da tauchen immer wieder 48-50er gute

    gebrauchte z. B. Select auf. Ansonsten hier mal ne Suchanfragen rein,

    könnte wetten der ein oder andere hat noch was in der Garage.

  • Jetzt wo du es sagst fällt mir auf das ich meine Select Power Edge in 47 cm mit PB schon lange nicht mehr gefahren bin. Fahre mein größtes Segel SB 8,5 inzwischen mit ner kleineren Finne. Bei Interesse einfach melden

  • Jetzt wo du es sagst fällt mir auf das ich meine Select Power Edge in 47 cm mit PB schon lange nicht mehr gefahren bin. Fahre mein größtes Segel SB 8,5 inzwischen mit ner kleineren Finne. Bei Interesse einfach melden

    Danke für das Angebot aber nach den Tipps soll ich ja eher eine 49 oder größer probieren.

  • ich bin jetzt wieder mal zu spät dran, war auf Urlaub und nicht viel hier gelesen....

    mein "Senf" dazu : Ich habe einen Flikka Freeride und dazu von User5120 eine Hurricane Finne in 42ig bekommen. (Sorry das ich jetzt die genaue Bezeichnung nicht weiß, wenn gewollt reich ich das nach)

    Zwischen der originalen von Flikka (eine 44er Freeride) und der Hurricane mit meinem Board merk ich schon Unterschiede.

    Höhe laufen um einiges besser, Angleiten gefühlt früher...kann aber täuschen (beide male durch Pumpen)

    Geschwindigkeit merklich höher...

    Spinout...bis jetzt nicht, ich hab aber auch versucht durch mehr Druck auf den hinteren Fuß Spinout zu provozieren (dosiert mehr Druck)

    nix...

    Kurz gesagt die Hurricane macht mehr Spaß für mich als die Originale.