Ab wann ist eine Finne nicht mehr fahrbar

  • Hallo zusammen. Ich Mal wieder. Ich hatte am Dienstag eine. Tollen Tag auf dem Wasser auch wenn ich es immer noch nicht schaffe im gleiten zu bleiben da ich immer wieder anluffe. Das ist aber ein anders Thema. Dafür habe ich es geschafft im Trapez zu hängen auch bei stärkerem Wind.


    Leider bin ich bei der Sache. Dann wohl zu nah an einer Boje vorbei und habe das Seil mit meiner Finne getroffen. Das hat mich natürlich erst Mal voll gerissen.


    Beim abbauen habe ich dann gesehen das die Finne im vorderen Bereich ein Macke hat. Jetzt ist die Frage stört so was schon bei Anfängern oder merkt man so was erst wenn man das Material ans Limit bringt. Davon Buch ich ja noch Lichtjahre entfernt.

  • um deine Frage der Überschrift zu beantworten:


    wenn die Macke zu groß ist


    merkste was?

    Foto vergessen?


    dann kann man sagen, ob man schleifen könnte bzw. ob man vorm Schleifen auffüllen sollte

  • Moin!


    Also helfen tut das sicherlich nicht, wenn die Finne eine Macke hat. Die Frage ist allerdings wie groß die Macke ist und welche Bauweise deine Finne hat. Bei einer laminierten Finne würde ich immer gucken, dass ich die Stelle zumindest abdichte, bevorzugt direkt mit eingedicktem Harz, dann kann man es direkt bündig schleifen und die Finne ist von der Oberfläche wieder wie zuvor. Kleine Macken kann man sicherlich auch direkt beischliefen und mit Sekundenkleber versiegeln. Am besten wäre an dieser Stelle ein Foto von deiner lädierten Finne.


    Gruß, David

  • Die Schramme ist komplett egal, evtl. mit feinem Schleifpapier die Kanten brechen.

    Wenn Du wirklich willst, dann kannst Du Finnen z.b. mit so etwas https://www.amazon.de/Schwei%C…eber-extra/dp/B06XC4BZ47/ einfach reparieren.

    Aber wie gesagt nicht notwendig.


    Wenn es hier oder irgendwo auf der Welt jemanden gibt, der sagt er erkennt eine Finne mit so einer Schramme von einer anderen, dann will ich den unbedingt kennen lernen :D

  • Wenn man sich Videos aus Strömungskanälen anschaut, kann man sehen, dass winzige Störungen an der Oberfläche sehr viel grossräumigere Auswirkungen auf die Gesamtströmung haben können. Besonders empfindlich ist die Vorderkante.


    In welchem Umfang das der Fall ist, hängt davon ab, wie “hochgezüchtet” das Profil ist. Bei Laminarprofilen moderner Segler spielt wohl sogar “Insektenschlag” eine Rolle …


    Wenn du im Urlaub bist und die Auswirkungen nicht spürst, würd ich erstmal so weiterfahren, zuhause aber das Teil ausbessern so gut es geht.

  • Hallo natürlich hier sind die Fotos. Die Macke ist jetzt nicht Gross aber spürbar. Ist die Finne vielleicht auch zu groß für ein AHD Diamond 70 ca 130l. Bei einem 5,5 und 6,9 gibt Segel.

    Moin,


    einfach die Macke ausschleifen, fertig und ja, die Finne ist zu groß. Du solltest wie hary schon richtig schrieb bei dem angegebenen Board auf eine kleinere Finne wechseln.


    Gruß Jürgen

  • reinigen, spachteln und schleifen, ggf etwas lack und nochmals schleifen.

    ->ich bin zwar auch der meinung, dass DU das beim fahren nicht merken wirst und im grunde auch kein anderer solange er kein rennen gewinnen muss - und selbst wenn spielen anderen faktoren sicherlich die viel größere rolle - aber ein schaden ist vorhanden, er läßt sich leicht beheben also behebt man ihn auch und fertig.


    die finne an der vorderkannte jetzt soweit rnterzuschleifen bis diese kerbe mit verschwunden ist halte ich NICHT für sinnvoll.


    ps: bevor du für 17€ bei amazon die "schweißnaht aus der falsche" bestellt, bestell dir lieber bei r & g ein 200gram paket epoxidharz L + härter L + microballons (oder nimm anstelle der microballos etwas kohlestaub aus dem grillkohlebeuten...ggf mit teesieb gefiltert. versuch macht klug sagt mir dass es im haushalt auch noch das eine oder andere pulver geben sollte was sich evtl eignen könnte.

    das harz L+härter L kannst dann auch für weitere reperaturen benutzen (am board, ggf incl glasfasergewebe, oder wenn im haushalt mal irgendwas geklebt werden muss)

  • Danke so habe ich es mir schon gedacht. Bei meinem jetzigen Können ist es wohl nicht so schlimm. Natürlich habe ich mich versucht zu informieren welche Fine ich mir kaufen könnte. Habe mir auch die Zulu Fins angesehen. Meistens steht aber dabei Slasom oder Race. Da ich aber Freeride fahre ist die frage welche art von Finne sollte ich mir kaufen? macht es ein unterschied ob ich eine Freeride Finne oder Slalom Finne kaufe? Würde ich mich es erschweren bei der Falschen Finne da ich ja noch weit vom Druchgleiten bin.

  • Mit der falschen Finne würde sich es jeder erschweren.

    Du brachst wohl noch keine Custom made Slalomfinne. Ich würde deine jetzige erstmal ausbessern und weiterfahren. Wenn du was günstiges siehst, kannst du ja zuschlagen. Ist auch ein wenig probiererei. Von ganz billigen Produkten würde ich abraten.

  • AHD70 Freediamond - ein wunderbares Brett. Fast unzerstörbar und ein Gleitwunder.

    Empfohlen ist eine 48er Finne. Ich fuhr bisher 38er, aber mit meiner 40er bin ich gefühlsmäßig besser unterwegs - ab 7.5 m² mit 62 kg.AHD70a.jpg

  • Ja das mit dem angleiten geht gut und ohne daß ich was aktiv machen muss. Nur das im gleiten bleiben klappt noch nicht. Weiß aber auch nicht was ich Flasche machen. Meine Vermutung Falsche Belastung entweder die Kante oder zu weit nach hinten.