Ist die Wing-Apokalpyse schon da?

  • um Thema Speed nochmals aufzugreifen:

    https://www.facebook.com/reel/172389292620719


    Auch hier sieht man deutlich, wo Fin-Slalom oder Windsurfen an sich steht.


    Wingen hat dem Windsurfen vieles abgegraben. Hatte gestern noch mit jemanden gesprochen.

    Kürzlich bei uns am See 30 Leute auf dem Wasser.

    Davon 20 Winger, 5 Kiter, 5 Windsurfer. Von den fünf Windsurfern einer mit Finne, 4 mit Foil.

    Das ist die neue Realität.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,

    an den Küsten der Ostsee SH sieht es sehr gemischt aus...bei schlappen 5 Windstärken viele Winger(oft Windsurfer und Kiter),wird es mehr wird relativ schnell aufs Windsurfboard bzw Kiteboard gewechselt...ist aber auch irgendwie klar.

    Gestern in Halli habe ich keinen Winger gesehen,OK es wurden Segel zwischen 3,2 und 3,7 gefahren...das erklärt es denn auch.

    Windsurffoilen ist an der Ostseeküste SH kaum existent.

    Wingen ist einfach die Ergänzung zum Surfen und wird sicherlich auch irgendwann seinen Peak erreichen.

    Ich finde die Entwicklung gut und die ist auch nicht aufzuhalten.

  • Anderer Spot, ähnliches Bild wie am Ostsee.

    Wenn am Dümmer bei 30 Leuten auf dem Wasser 5 Winger dabei sind, ist das viel.

    Davon ist in Lembruch einer auf Top Niveau, die anderen sind Einsteiger. Der Top Winger war ursprünglich ein sehr guter Freestyler, anschließend ein sehr guter Windfoil Freestyler und jetzt ist er zum Wing gewechselt. Der fährt mit dem 4er Wing, wenn ich mit 7.7 gleite. Sein Tempo ist dabei erstaunlich hoch, aber nicht so hoch wie mit dem Freeracer. Das ist ja auch nicht sein Anspruch, dafür springt, wendet, halst er auf dem Board als gäbs keine Physik.


    Mich persönlich fixt das allerdings nicht so an. Es ist ein anderer Sport. Freestyle hat mich mangels Talent eh nie so interessiert. Sehe ich die "Freerider" unter den Wingern frage ich mich wo da der Sport bleibt. Wie in den Videos zu sehen, geht das sicher auch anders vorwärts. Sehe aber persönlich keinen Grund zu switchen.

  • Ich habe lange Zeit das Wingen belächelt. Sieht affig aus, diese Batman's für Arme usw. Jetzt winge ich auch und muss sagen, ein geiles Gefühl. Erst gestern wieder kurze Flüge gehabt. Das hat was. Am Anfang sieht es wirklich affig aus. Gott sei Dank sehe ich mich selber nicht dabei.

    Aber wenn man es kann ist es mega elegant und macht bestimmt noch mehr Spass als es mir jetzt schon macht. Und anstrengend ist das auch.

    Für mich ist es die Leichtwind-Variante und um mal schnell in HH auf's Wasser zu kommen. Ebenso ist das Packmass für einen Familienvater sensationell. Mit Surfzeug & Familienurlaub kaum dran zu denken.

    Ich werde das Windsurfen sicherlich nicht dafür aufgeben. Es ist eher eine Erweiterung!

  • Sehe ich die "Freerider" unter den Wingern frage ich mich wo da der Sport bleibt. Wie in den Videos zu sehen, geht das sicher auch anders vorwärts. Sehe aber persönlich keinen Grund zu switchen.

    Was machen die "Freerider" unter den Windsurfer?

    Beim Wingen kann ich duckjiben, Racejibes, 360er fahren, lange Schläge downwind machen,

    Machen vielleicht nicht alle Winger, ähnlich bei den Windsurfern.

  • Ich verstehe schon den Blinki, mich fixt das auch irgendwie nicht an. Aner das ist ja nicht abwertend gemeint. Ich sehe auch eher Anfänger beim Wingen. Vielleicht weil ich die die es können, gar nicht erreichen, trotzdem fixt es mich eben nicht an.

  • Naja wo eine Aussage getätigt wird"Sehe ich die "Freerider" unter den Wingern frage ich mich wo da der Sport bleibt. " sehe ich das schon abwertend gemeint.

    Wollen wir uns jetzt gegenseitig unsere Ansichten was "Sport"bei Wassersport ist mitteilen?

  • Ich bin nach 10 Jahren Windsurfen jetzt komplett umgestiegen. Falls jemand was braucht von meinem Zeug in der Signatur einfach melden. :-)


    Für mich spielten in ersten Linie logistische Aspekte eine Rolle. Das Zeug ist halt alle eine viertel so klein. Den Wing hat man in einem viertel der Zeit aufgebaut und das Handling ist speziell für Aufsteiger, der ich im Windsurfen immer noch war, auch deutlich einfacher.

    Segel/Wing aufholen beim Schotstart etc.


    Ausserdem geht es einfach früher los und man hat mehr Freiheitsgrade mit dem Wing speziell was die Kurse angeht.

    Anfängern würde ich windsurfen nicht mehr empfehlen und Aufsteigern würde ich auch den Umstieg empfehlen.


    Klar alte Hasen die Natur und Material gut beherrschen dazu noch leicht sind werden dabei bleiben. Aber selbst aus diesem Kreis überlegen einige den Umstieg

  • Ich muss zugeben logische Aspekte haben beim Windsurfen nich nie eine Rolle bei mir gespielt. Es geht doch dabei um Leidenschaft.

    Den sportlichen Aspekt von Wingen kann und würde ich ich gar nicht beurteilen, weil ich es noch nicht probiert habe.

  • Windsurfen ist nicht nur ein Wassersport. Es ist ein Lifestyle mit viel Leidenschaft, Erinnerungen. Sehnsüchten,....... das können viele, vermutlich vor allem jüngere, nicht nachempfinden.


    Mit rationalen Argumenten kommt man nicht zum Windsurfen. Auch früher war das so. Entweder hat man es im Blut, oder nicht.

    Vergleichbar sind für mich höchstens Wellenreiter. Wenn ich mir die Szene in Klitte anschaue... toll!

    Aber kiten, foilen, wingen? "Neumodischer Krrrams"... 😁 🤙 ... für mich.


    Wie J-Class <-> Alinghi ......... Emotionen gegen Technik

  • Aber ich bin kein Spalter...


    Ob Motorrad oder Auto? Leidenschaft entscheidet

    Ob Harley oder Hayabusa? Leidenschaft entscheidet

    Rennrad oder Liegerad? Leidenschaft entscheidet...

    Ob schwarz oder blond?... 😁


    Mit Leidenschaft lebt es sich schöner.... Egal wofür...😁 🤙

  • ich bin bei dir - mit Ausnahme des Foilen - das passt für mich auch.