Ist die Wing-Apokalpyse schon da?

  • Ich bekomme (schweres Trauma 2012) nach 1 Stunde Wingen starke Schulterschmerzen - schade, hätte das Wingen gerne im Highwindbereich und in den Wellen sehr gerne ausgebaut.

    Hi,

    (ich bin kein Arzt!)
    Aber es ist nicht ausgeschlossen, dass du nur zu früh aufgegeben hast.
    Ich habe das selbe Problem wenn ich nach langer Pause im Urlaub das Volleyball spielen und mit den vielen Überkopfschlägen wieder anfange.
    Wenn ich dann einfach jeden Tag weiter spiele bin ich "jdes mal" nach 1-2 Wochen schmerzfrei.

    Ebenfalls wenn ich nach langer Pause Kraftübungen über Kopf mache.
    Wegen der Volleyballerfahrung hab ich auch das trotz kräftiger Schmerzen mit geringerem Gewicht weiter gemacht und nach 4-6 Wochen war ich schmerzfrei.

    Aus der Erfahrung weiß ich inzwischen, dass das (zumindest bei mir) mit der Zeit weg geht.
    Ich "vermute" es sind Ablagerungen, weil man im Alltag sehr selten was über Kopf macht.
    Und durch diese Bewegungen über Kopf werden die beseitigt.

    Keine Garantie, dass das bei dir auch funktioniert.

    Ja, was die Ärzte dazu sagen weiß ich (Atrose, Atritis usw.), ......
    Vielleicht setzt bei mir auch eine verloren gegangene Schmierung wieder ein?
    Jedenfalls sind die Schmerzen jedes mal nach paar Wochen weitermachen dann weg.

    Ich persönlich würde versuch mal mit Isometrischen Übungen über Kopf und Schulterübungen die Ursache "vorsichtig" abzubauen.

    Robert

  • Boris ( t36) ist Arzt. Er sollte seine Situation einschätzen können bzw wird er das fachlich begutachtet haben lassen.

  • äh, nein. nach einer Trümmer-Luxationsfraktur des Humeruskopfes, der ohne OP wieder zusammenwachsen musste, bin ich glücklich damit, dass ich problemlos arbeiten kann (Hände liegen auf Tisch auf, Schulterbewegung ist irrelevant) und Surfen/Windfoilen schmerzfrei (wieder) kann.


    Über dem Kopf mit dem Arm länger zu halten - das verursacht mir nur Schmerzen und die prä-athrotische Situation wird sich nur verschlechtern.

  • OK,
    dann ist ja alles gut wenn er selbst Arzt ist.

    Meine Ärzte haben sich über meinen unerwarteten Verlauf aber auch mehr als gewundert, weil sie es wohl anders gelernt haben.

    Mit den Isometrischen Übngen kann man es trotzdem mal versuchen.
    So meine Meinung ohne Fachwissen.

    PS
    das hatte sich mit deiner Antwort überschnitten.
    Somit hinfällig ;-)

    Robert

  • äh, nein. nach einer Trümmer-Luxationsfraktur des Humeruskopfes, der ohne OP wieder zusammenwachsen musste, bin ich glücklich damit, dass ich problemlos arbeiten kann (Hände liegen auf Tisch auf, Schulterbewegung ist irrelevant) und Surfen/Windfoilen schmerzfrei (wieder) kann.


    Über dem Kopf mit dem Arm länger zu halten - das verursacht mir nur Schmerzen und die prä-athrotische Situation wird sich nur verschlechtern.

    Genau die gleiche Verletzung hatte ich auch rechts.... dazu ein paar Jahre später links Frozen Shoulder inkl angerissenen Bizeps- und Supraspinatussehnen.....Arthrose....

    Windsurfen geht ohne Probleme. An Wingen denke ich nicht einmal....

  • Ich hatte vor Jahren im Winter einen üblen Sturz auf die rechte Schulter.
    Dabei sind 2 Bänder durchgerissen und ein drittes zu 75%.
    Leider hat es auch der Lagerungknorpel am Schlüsselbein zertrümmert, dass es nun bei vielen Bewugungen deutlich spürbar haltlos rumstochert und anschlägt.
    Seltsam ist dass es sich in Ruhelage fest anfühlt.

    Der Schulter Spezialist der mich mehrfach untersuchte, war der Meinung dass eine OP nur wenig Besserung bringen würde und wenn es sein eigne Schulter wäre würde er nichts machen ausser den Arm zur Vernarbung in guter Position zu lagern.
    Surfen, Klettern, Volleyball, und ähnliches wird damit aber nicht mehr möglich sein.

    MIt dem Vernarben ohne OP hatte er völlig Recht und ich kann trotz dem losen Schlüsselbein sogar all die ausgeschlossenen Sportarten wieder machen.
    Nicht so gut wie früher, aber völlig ausreichend.

    Das Schlüsselbein stört mich natürlich schon etwas aber es ist eher unangenehm als ernsthaft schmerzhaft.
    Der Knorpel ist aber wohl nicht zu ersetzen. Zumindest war das damels so.

    Robert

  • Danke für die ausführliche Antwort. Ich bin gespannt ob die umgestiegenen Windsurfer, oder die es wollen (gibt es bei uns auch) tatsächlich dabei bleiben. Bei den Kitern wundert es mich nicht.

    Ich stimme dir zu, dass das wingen in kleinen Wellen bei wenig Wind, wie ich es in Rosas erlebt habe, schon etwas hat. Aber wenn dann genug Wind fürs Foil da ist und ich die ganze Bucht entlang fliege, Never.😎

  • Ich stimme dir zu, dass das wingen in kleinen Wellen bei wenig Wind, wie ich es in Rosas erlebt habe, schon etwas hat. Aber wenn dann genug Wind fürs Foil da ist und ich die ganze Bucht entlang fliege, Never.😎

    Fragt sich nach dem Defi wer wohl mehr die ganze Bucht entlang fliegt...

    Da können Windfoiler nur von träumen was die Winger jetzt mit Racekitefoil/Kitefoilraceboard hinlegen ;)

  • Na ja Bernie, dann fliegen wir beide und ich bin nicht mehr alleine unterwegs :) Außerdem gibt es vermutlich einen kleinen, aber feinen Unterschied zwischen den Teilnehmern des Defi und denen die im Herbst in Rosas sind.

  • Außerdem gibt es vermutlich einen kleinen, aber feinen Unterschied zwischen den Teilnehmern des Defi und denen die im Herbst in Rosas sind.

    Also es sind schon sehr sehr Viele die nur Flügelgrößen um1000 nutzen, vielleicht nicht in Rosas bei der Rentnergang., aber wenn man sich ansieht was da für Jugendliche neuerdings an den Start gehen. Und da müssen sich Hobby Windfoiler schon sehr strecken um da mitzuhalten. Die Entwicklung geht derart rasant in alle Diziplinen beim Wingen. Neuerdings haben sogar die Skater Spaß am Wassersport entdeckt.

  • Außerdem gibt es vermutlich einen kleinen, aber feinen Unterschied zwischen den Teilnehmern des Defi und denen die im Herbst in Rosas sind.

    Also es sind schon sehr sehr Viele die nur Flügelgrößen um1000 nutzen, vielleicht nicht in Rosas bei der Rentnergang., aber wenn man sich ansieht was da für Jugendliche neuerdings an den Start gehen. Und da müssen sich Hobby Windfoiler schon sehr strecken um da mitzuhalten. Die Entwicklung geht derart rasant in alle Diziplinen beim Wingen. Neuerdings haben sogar die Skater Spaß am Wassersport entdeckt.

    Also mir geht es um den Spaß und ich fahre auch keine Rennen, also was soll das mit "Rentnergang". Der beste Winger in Rosas war ein junger Familienvater der vom kiten kommt. Aber auch er fuhr nur in einer Bandbreite von 100 x 100 m

  • Was die Geschwindigkeit anbetrifft um ein paar Fakten einzubringen: schaut doch einfach mal auf gps-foilsurfing.com und gps-wingsurfing.com die Zeiten an. Würde sagen relativ gleich wenn ich mal schnell über die Month Top 10 gehe.


    Das andere Thema hatten wir ja schon klar gehen viele bei wenig Wind auf Wing anstatt Windfoil und die Gründe liegen auf der Hand wie schon hier im Forum durchgekaut (weniger sperriges Material, zumindest 'noch' weniger komplex etc...)


    Ich selbst möchte mich auf das Windfoilen konzentrieren aber hey mal recap: als Foilen aufkam und im Race Bereich Formula Windsurfing ablöste hatte ich Sprüche gehört von wegen 'kleinere Segel im Low-Wind Bereich, keine Klotüren mehr' etc

    Und zumindest im Race Bereich was hat man nun: ein meist 91cm breites Board (also beinahe Formula Maße), 8-10 qm Segel und ein Foil mit einem relativ komplexen Setup. Klar super Sache ich bin beeindruckt wie schnell man bei so wenig Wind sein kann das war früher nicht möglich aber habe ich weniger oder wesentlich kleineres Material? Nö nicht wirklich.

    Und dass dann viele lieber direkt auf das Wingen gehen kann ich daher absolut nachvollziehen.


    Und bei anderen Windfoil Disziplinen: Freestyle mit Foil scheint auch eher eine Nische zu sein. Freeride mir Low Aspect? Die sind dann relativ langsam dass dann der eine oder andere irgendwann auf Race / Freerace geht oder eben doch auf Wing


    Man sieht es ja an den Spots dass die Windfoiler klar in der Minderheit sind zumindest da wo ich in den letzten Jahren unterwegs war. Oder schaut man sich die Surfstationen an diejenigen die ich kenne: viel Windsurf, zunehmend viel Wing, wenig Windfoil...

  • so ganz verstehe ich die aktuelle Diskussion im Thread nicht, auch wenn ich ihn einst gestartet habe.


    Es ist doch völlig irrelevant, was die Mehrheit der Wassersportler tut oder was angesagt cool und trendy ist - sonst wäre auch Windsurfing zur Hochzeit des Kiten ausgestorben - ist es offensichtlich nicht.


    Wenn man wie ich vom Slalom-Windsurfen kommt, dann ist Windfoilen mt den 91er eine ungeheure Verbesserung bei wenig Wind - 50% mehr Gleitzeit und mehr auf unseren süddeutschen See'en. Es ist dabei nahe beim Windsurfen (näher als Wingen) und das ist mir wichtig.

    Und dann aufgrund des iQ-Foil - wo eine ganze Racer-Generation ausgebildet wird - bleibt es sicher noch länger erhalten. Und natürlich ist es möglich dass es dann später so wie auch das Formula nach mehr als 1,5 Jahrzehnten eingeht.


    SL-Windfoilen ist sehr speziell - sicher. Ich kann halt NICHT parallel Windfoilen mit dem 91'er und SL-Windsurfen mit der 110 ltr/68 cm/7.0 qm Kombi - also habe ich auch bei Mittelwind alles auf Windfoilen geändert. Das hier die Leistungen der 200 Halb- oder ganz Profis Lichtjahre von uns weg ist - kein Problem - auch das passiert mit den jungen Race-Wingern in Bezug auf die Masse der Wingfoiler auf dem durchschnittlichen Deutschen Gewässer.


    Wingen ist nun angekommen - aber es hat auch einige Nachteile (die ich für mich als relevant ansah - und ich habe das mit 6,0er Wings vs. Windfoiler in Griechenland für mich ausgiebig getestet):

    -rein und rausschwimmen durch Abdeckungsareale (easy mit dem Windfoiler)

    -Schwimmen in der Flautenstelle (bei uns in Hochfranken im Frühjahr und Herbst sehr charakter-bildend)

    -Halse nicht stehen heißt oft Abflug - beim Windfoiler halt wassern, durchgleiten und wieder abheben

    -Arme hoch (in bestimmten Situationen) - damit Probleme bei HWS, WS und SChultervorschädigungen / Torsion des Körpers geht auf Wirbelsäule


    Wingen hat uns Amateur-Wassersportlern ein weiteres Spielzeug gegeben, um mehr aus unserer Zeit auf dem Wasser zu machen.

    Warum nicht bei Leichtwind Race-Windfoilen, bei 5 Beaufort aufs 110 liter SL-Board und in der Downwind-Welle mit dem Wingfoil hinterher?


    Dieser Alleinseligmachungs-Anspruch in den letzten Posts ist nicht so meines. Jeder kann jetzt ein bisschen wie Kai Lenni werden, selbst auf unseren einsamen See'en.

  • Und wenn ich der letzte Windsurfer an der Küste wäre.... es wäre schade, aber ich wäre immer noch der Windsurfer.. 😁 🤙

  • Ich war am Wochenende auf dem Grevelinger Meer beim Brouwersdam. Es gab hier Windsurfer, Winger und Windfoiler. Schnelle als auch langsame. Anfänger Fortgeschrittene und Könner. Alle hatten ihren Spass. Selbst ein Seehund hat gelegentlich seinen Kopf aus dem Wasser gestreckt, sich umgeschaut und gedacht, Scheisse was ist das alles geil!

    Das Beste daran, am Strand haben sich Windfoiler mit Winger, Winger mit Windsurfer,Windsurfer mit Windfoiler kreuz und quer unterhalten.

    Sehr harmonisch 😍

  • Ich war am Wochenende auf dem Grevelinger Meer beim Brouwersdam. Es gab hier Windsurfer, Winger und Windfoiler. Schnelle als auch langsame. Anfänger Fortgeschrittene und Könner. Alle hatten ihren Spass. Selbst ein Seehund hat gelegentlich seinen Kopf aus dem Wasser gestreckt, sich umgeschaut und gedacht, Scheisse was ist das alles geil!

    Das Beste daran, am Strand haben sich Windfoiler mit Winger, Winger mit Windsurfer,Windsurfer mit Windfoiler kreuz und quer unterhalten.

    Sehr harmonisch 😍

    Das ist das geile an all den Funsport arten, am ende sind alle Happy und jeder redet mit jedem wie geil der tag war, egal auf welchem Level jemand ist oder mit welchem Board er draußen war!