Ist die Wing-Apokalpyse schon da?

  • Das kann ich für meine Beobachtungen nicht bestätigen.


    Gegen ein dediziertes Race-Windfoil (91 cm, 100 cm Frontflügel), ein dediziertes Foilracesegel und einen aktiven Anpumpstil, habe ich bisher kein Wing gesehen, welches annähernd so früh abgehoben hat. Denke sieht Mias aus so - würde mich Foildudes Meinung interessieren?


    Das Winger früher fliegen als Windsurfer ... geschenkt - welche Foilsportart tut das denn nicht.

    fahre mal gegen die Pros ;)
    bei 4 kn Wind kommen die schon aufs Foil

    denke die meisten Winger sind technisch noch nicht so gut wie die Windfoiler.
    Das oben genannten ist auch das was die Pros selber sagen ;)

  • fahre mal gegen die Pros ;)

    bei 4 kn Wind kommen die schon aufs Foil


    <=ich bin kein Pro. Und ähnliche Werbeaussagen hörte ich schon den Regatta-Windfoilern (da waren es 5 Knoten).

  • Heute mittag in der Strander Bucht der Kieler Förde bei satten 8, in Böen 10 kn mit 7,5er und Veloce XXL als alleiniger apokalyptischer Reiter für ne Stunde unterwegs gewesen (bis der Wind ganz einschlief)...paar Anfänger Stehsegler standen auch noch herum. Gestern mit bisschen Welle und deutlich mehr Wind vor dem Gewitter warens paar mehr.

    An den Küsten braucht man derzeit wohl keine Apokalypse befürchten. Anders als beim Wellenreiten und Windsurfen in der Welle kann man sich ja auch beliebig aus dem Weg foilen, weil es keinen "point" braucht. Das Zeug ist einfach eine scheissgeniale Erfindung/Entwicklung 8) .

    (btw, den 4kn-Profi möchte ich auch gerne mal sehen...)

  • Also im Internet-Surfen sind wir wohl schon so weit: Heute wollte ich in Google etwas suchen, startete mit der Eingabe von "Wind...", und mir wurde in der Schnellauswahl an oberster Stelle vorgeschlagen:

    Bei uns in Bayern läuft die google Suche nach bodenständigen Bedarfsmuster.#

    Ranking one:

    1. Windbeutelalm Garmisch

    2. Windfinder Ammersee

    Sonst-- wingfoils Ausverkauft, Ausverkauft, nicht lieferbar in der Wunschgrösse.


    Oder lieferbare---- "Bruchstücke" der gesuchten Grössen" wing oder foil ------- ab Ende September eher noch später.

  • (btw, den 4kn-Profi möchte ich auch gerne mal sehen...)

    https://gleiten.tv/index.php/v…ory/v/3880/s/74/page/436/


    ab 1 min, da spricht er gerade wie er bei 4kn pumpt.

  • Warum sollte man Wingfoilen, Windfoilen, und Kitefoilen miteinander vergleichen...beim Mountainbiken, BMX und Rennradfahren macht man das doch auch nicht...

    Find die Frage als neueinsteiger im Wassersport extrem interessant und wichtig, da ich möglichst viel Zeit auf dem Wasser im Gleiten verbringen will.

    Allen drei Wassersportarten hat es gemein, dass eine Gleitschwelle überschritten werden muss, damit es überhaupt erst los geht.

    Bei den genannten drei Radsportarten gibt es tatsächlich nichts gemeinsam bis auf das Fahrgestell bestehend aus zwei Rädern. Ich finde den Vergleich daher nicht nur richtig, sondern auch wichtig.


    Würde am liebsten mal sehen wie drei dedizierte Wassersportler der Kategorie Wing , Wind und Kitefoil gegeneinander antreten 8o

  • Na, dann scheiden 2 der 3 genannten Alternativen ja schon mal aus, weil es den Gleitzustand, formal betrachtet, nur beim Windsurfen gibt. ;-)

  • hmmm - alles irgendwie komische vergleiche, aber egal


    allerdings geht es beim foilen nicht ums gleiten / gleitzustand sondern ums foilen.


    verdrängen

    gleiten

    foilen


    mmn verschiedene zustände


    wingen scheint den niederschwelligsten zugang zum foilen zu haben

  • Das stelle ich mir dann so vor: 4 kn ist quasi Null Wind (Espenlaub fängt an, sich zu bewegen). Dann stellt man sich auf ein Board und pumpt einfach so los, hat aber noch einen Lappen in der Hand, der dabei hinderlich ist und einen Gegenbauch vom Fahrtwind bekommt? :/^^

    Der Wind setzt sich immer aus true wind und apprent Wind zusammen.
    10 km/h brauchst du damit das Foil fliegt. 4kn sind 7.4kmh. also musst du dich mit pumpen nur so schnell machen das beide Winde zusammen 11km/h ergeben, dann bleibst du ohne pumpen auf dem Foil.
    die 7.4km/h würden dafür ausreichen nur der Wiederstand vom Wasser ist zu groß. Pumpst du das Board aus dem Wasser reicht eben genau das.


    Das ist ja auch der Grund wieso man durch Windlöcher viel besser durchfoilen kann als durchgleiten. (also in Relation betrachtet, da man zum gleiten ja über 18km/h erreichen muss)

  • gibts beim Silvaplana Event.

    ist aber nicht vergleichbar.

    Ein Kite ist ca 20m hoch, in der Höhe ist der Wind bereits 1 kn schneller und stabiler.

    Kiter haben nur minimales Gewicht.


    Zudem entwickeln alle 3 unterschiedlich viel Vortrieb.

    Ein Windsurfsegel ist was das angeht am effektivsten, aber das gleichst du mit einem einfach viel größeren Kite aus. Kiter fahren im Verlgeich zu Windsurfern meistens fast die doppelte Größe. Also 5qm Segel vs 10qm Kite.
    gleiches wieder beim Wing. der entwickelt bezogen auf die Größe mehr Auftrieb als ein Segel.


    Wenn jeder der 3 sein optimales Material für den gleichen Wind nimmt. Dann wirst du folgendes beobachten.
    1. alle 3 fahren (Kiter fährt, Windsurfer gleitet, Wingerfoiler foilt)
    2. am schnellsten ist der Kiter, dann der Windsurfer und dann der Wingfoiler.
    3. Höhe laufen können Kiter und Wingfoiler am besten. am schnellsten hierbei der Kiter.

    packst du unter den Windsurfer oder Kitesurfer noch ein Foil wird sich nichts ändern, außer das die beiden noch besser höhe laufen können, an der Reihenfolge ändert sich nichts.

    Schraubst du den Wind jetzt in den untersten Bereich.
    Wird nur noch der Kitefoiler am foilen sein. mit nem Tick mehr Wind kommt der Wingfoiler und als letzter der Windfoiler ins foilen, anschließend fährt dann der Kiter und am meisten Wind braucht der Windsurfer.

    Guckst du jetzt noch auf die Sicherheit.
    Im untersten Windlimit hat der Wingfoiler es am besten. Er kann am einfachsten zurück paddeln da das Material sehr leicht ist. Der Kite ist am schlechtesten dran, denn der muss schwimmen und dabei irgendwie auch noch sein Material mitnehmen.
    Sollte der Wind plötzlich viel zu stark werden, ist wiederum der Wingfoiler am besten dran, er hat jetzt 2 Sachen die ihn über Wasser halten können sollte er eines verlieren. Auch in einer stark überpowerten Situation kann man den Wing noch zurück nach Hause bzw. irgendwo ans Land navigieren.
    Der Windsurfer hat jetzt immerhin noch ein Brett was ihn über Wasser hält und kann das Segel als Treibanker benutzen um das abtreiben zu verlangsamen bis Hilfe kommt. Der Kiter wiederum ist am schlechtesten dran. das einzige was ihn über Wasser halten kann ist der Kite, der jedoch sorgt aber auch dafür das er noch schneller abtreibt. Zudem besteht die Gefahr das er ihn solange er noch an den Leinen hängt unter Wasser zieht.

  • Das kann ich für meine Beobachtungen nicht bestätigen.


    Gegen ein dediziertes Race-Windfoil (91 cm, 100 cm Frontflügel), ein dediziertes Foilracesegel und einen aktiven Anpumpstil, habe ich bisher kein Wing gesehen, welches annähernd so früh abgehoben hat. Denke sieht Mias aus so - würde mich Foildudes Meinung interessieren?


    Das Winger früher fliegen als Windsurfer ... geschenkt - welche Foilsportart tut das denn nicht.

    Oh doch, ich war selbst sehr erstaunt als ich das gesehen hatte (Silvaplana). Gute Wingfoiler können mit so einem 6er Wing fast ohne Wind fahren (glaub so ein 1500er - 2000er Frontflügel). Der Balz braucht kein Wind, war bei uns mal in Berlingen und da sind alle mit 8-9qm gestanden, er war mit 5er Wing am fahren (ok, das Foil hat er etwas hin und her gepumpt), aber dennoch relativ einfach am fahren (sieht zumindest zu aus 8o).

  • Man kommt auch bei null Knoten auf´s Foil, z.B. :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Windfoilen ist faktisch die überlegene Variante. Schneller, früher, beweglicher und flexibler. Der einzige Nachteil ist, dass es mit Abstand die am schwierigsten zu lernende Foilsportart ist, was bei machen Wingern aktuell wohl den Blick ein wenig verklärt.


    Das ist die Richtung in die es geht glaube ich, das Ende von Slalom und die Grenzen für´s Wingen :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.