Ist die Wing-Apokalpyse schon da?

  • Ob jetzt das Alter von 50 - wie einmal oben genannt - verhindert, Wing zu lernen - das glaube ich nicht.

    Da gebe ich dir Recht. Ich glaube, dass jeder Rentner der Zeit hat für den Leichtwindwassersport, keine Lust hat ein Board breiter als eine Klotür und ein Segel fast so groß wie ein Zirkuszelt ans Wasser zu schleppen. Entweder wird er mit dem Kiten anfangen, oder wo das Kiten nicht möglich ist mit dem Wingfoilen. Ich bin als Rentner fast nur noch am Wingfoilen. Mein Windfoil Zeugs habe ich schon fast ein Jahr nicht mehr angefasst. Es ist alles viel zu schwer, zu unhandlich. Mein 3 m² Rigg ist mehr als doppelt so schwer als mein 7 m² Wing. Alleine das Rigg aus dem Wasser zu ziehen ist so schwer, da bin ich mit den Wing schon lange aufs Foil.


    Beim Windfoilen bei ordentlich Wind für das 4 m² Rigg war meine Höchstgeschwindigkeit mit ordentlich treten bei 31 km/h, beim Wingfoilen liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 33 km/h, also kaum ein Unterschied.


    Gestern als ich mit dem Wingfoilen aufhörte waren noch 10 Kiter auf dem Wasser, und 10 Strandsegler am Segeln. Der Grundwind war ca. 16 - 17 kn, zu wenig für Windsurfer, oder sterben die langsam aus? Keine Frage, das Strandsegeln lernt man schneller als das Windsurfen, und darum ist es bei Gelegenheitssegler sehr beliebt.

  • Mein "3-Satz" ist der:


    Foilen ist disruptiv, ist etwas Neues und fasziniert

    + Foilen hat hohen Bekanntheitsgrad (America's Cup etc.)

    + Foilen und insbesondere Wing-Foilen setzen die Gleit- und Fun-Wind-Schwelle runter

    + das Trendige des Kite-Surfens ohne die Kompliziertheit der 30m langen Leine und mit weniger Risiken behaftet

    + Einfacherer, schnellerer Zugang zum adrenalin-geladenen Surf-Sport

    + geringeres Packmass und weniger Ausrüstungsgegenstände

    + breites Spektrum (Welle, Freestyle, Race) und man kann sich ebenfalls endlos weiterentwickeln

    + weniger physisch als Windsurfen

    = Erfolg des Wing-Foilens


    Fussnote: Ich bin noch nie Wing-ge-foilt - oder sagt man ge-wing-foilt?


    Natürlich gibt es auch Gründe, die dagegen sprechen.

  • Also im Winter bei Schneesturm, Ski-foilen : ist super lässig, mit Pfiff in den Böen.

    Im Sommer lässig ins Sitztrapez :

    + reinfläzen

    + abhängen

    + einfach dahin schubbern

    + Hände nur noch locker an der Gabel

    +Und tief durchatmen und den Kopf Richtung Bergkulisse und genießen

    Geht bis jetzt mit dem klassischen Windsurfer am besten

  • manches seh ich ähnlich, manches nicht.


    Z. B finde ich gleiten und fliegen nicht vergleichbar, das ist was komplett unterschiedliches, aber soll es ja auch sein. Nicht besser/schlechter sondern anders.


    Weniger zeug - schaumamal, hatte ich beim windfoil auch gedacht, fehlanzeige 🙃 das wird extrem mehr


    beim wingen wirds vermutlich auch eskalieren, schaumamal, aber da ist das packmass interessant, und ich hoffe mit 1 board, 2 wings und2 foils durchzukommen falls es mir taugt

  • Also ich erkläre es jetzt mal an meinem Beispiel.

    Ich bin 44, komme aus Bayern und Windsurfe seit ca. 30 Jahren.

    Ich mach viel Wellenreiten (Meer, Fluss), SUP (auch in der Welle)


    Windsurfen war mein Fokus eher immer auf Freestyle/Welle (im Urlaub)


    Und ganz ehrlich, mich hat das Freestylen bei uns am See einfach genervt, da waren die letzten Jahren vielleicht 5-10Tage wo der Wind genug war und ich wirklich Spaß gehabt habe. Auf 8er Segel rumhieven hatte ich nie das Interesse (nicht Böse gemeint, is Geschmackssache).

    Auch Kiten mit den Leinen Sch.... war nie ne Option....


    Dann habe ich letztes Jahr in der Bretagne Wingfoil ausprobiert, war für mich sau einfach zu lernen und geht halt auch bei 12Knoten schon los.

    Und das hat mich gepackt. Ich war jetzt dieses Jahr sau oft am See, bestimmt genausoviel wie die letzten 5 Jahre Windsurfen zusammen.....

    Seit dem schaue ich auch wieder jeden Tag Wndforecast ob nicht doch noch ein kleines Lüftlein kommt :-)

    Und was dazu kommt, ich bin bei dem Sport am Anfang und habe wieder sau viel spaß was neues zu lernen, beim Windsurfen bin ich die letzten Jahre einfach nicht mehr weitergekommen, hatte da auch nicht die Motivation....


    ABER an einen richtig geilen Wave Tag wird das Wingfolien nie und nimmer ran kommen, das ist auch klar.

  • Das man keinen Materialwahn hat kannst du knicken, wir haben bei uns am See zwei drei gute Winger,

    Die haben mindestens drei verschiedene Foil und genauso viele Wings.

    Das ist das gleiche wie beim Windfoilen, zuerst hat man gesagt ein Foil und ein kleines Segel reicht.

    Mittlerweile ist es schlimmer als beim normalen Windsurfer .

    Teilweise schleppen die Foiler Segel von 5 bis 10qm mit sich rum.

    3,4-10 8o

  • Die Lösung :

    Windsurfen + Wingsurfen + 7,5t Womo.... 😁

  • Uhh. Steile These. Mittlerweile sind die Finnenfahrer die einzigen die ihre Halse meistens nicht durchgleiten ;) vorallem in Bayern

  • Die Lösung :

    Windsurfen + Wingsurfen + 7,5t Womo.... 😁

    Bei mir reicht für beides ein Fahrradanhänger.

  • Nur zwei Segel ? Bist du zurückhaltend 🤣 welche Abstufung hast du bei den Segeln?

    Und wie viele Foils und Flügel pro Foil🙈


    Ich habe zum Slalom Fahren 4 Segel, davon brauche ich das 6,2er ein bis zwei Mal im Jahr.

    Zu 90% würde mir ein 7,8qm Segel reichen.

  • Du bist warscheinlich am Walchensee weil keiner die Halse durchgleitet 🤣

  • ich muss dir leider da wieder wiedersprechen. Bin am Sonntag Mal wieder mit Finne gefahren. Es ist nicht komplett unterschiedlich. Foilen kann vom Gefühl nur fast dauernd so sein wie man mit Finne immer von träumt. Du weißt schon " wie damals vor x Jahren, beim geilsten Schlag deines Lebens, als alles gepasst hat und du mit irren Speed total frei über Wasser gedonnert bist. 8o

    Der Unterschied ist mir am Sonntag extrem aufgefallen. Wenn alles passt ist er nicht da :) wenn nicht oder man einen kleinen Fehler macht bremst Finne ab und foil beschleunigt. Dadurch fühlt sich Finne meist träge an und beim foil ist es sehr schwierig immer zu pushen, dadurch kommt dieses tüdelü- Fahrgefühl. Die Spanne von Bedingungen bei denen alles passt ist beim foilen aber extrem viel größer.


    Materialwahn ist bei allem gleich. Wir neigen leider alle zum übertreiben :/ mit foil kann man aber mit viel weniger Material auskommen. Egal ob mit Segel wing oder Kite und wenn man will :D

  • nicht+ sonder -(bis) , ich sage es lieber nicht genauer, fühle mich an Land aber schon bescheuert.

    4 Segel um von 5 bis 45 Knoten zu fahren ist eher knapp. Bei mehr als 50% Unterschied mit einem Segel immer am Gleiten zu sein unmöglich

  • Die Lösung :

    Windsurfen + Wingsurfen + 7,5t Womo.... 😁

    Bei mir reicht für beides ein Fahrradanhänger.

    Hmmmm... . Mit Rädern und Windsurfkram ist mein L2H2 Ford Transit voll.... 😁

  • Stimmt, aber damit kann man nur auf Autohöfen parken! Da brauchst Du aber nur Rollschuhe.. . 😁

  • Ich hoffe die Hersteller vernachlässigen die Windsurf Entwicklung nicht .

    Habe so die Befürchtung das jetzt alles mit Foil extrem gepusht wird

    ich glaube / fürchte dass leichtwindslalom in 3 bis 5 jahren halbtot ist


    besonders in AUT wäre das vermutlich ein herber rückschlag für den amateursport, weil am wichtigsten revier foilen nicht möglich ist

    Am Neusiedlersee hat es dafür sehr regelmäßig ordentlich Wind.


    Leichtwindslalom kann am ehesten als Auffanglösung zu Gutwindslalom weiterexistieren - zB als Leichtwindtag zwischen zwei oder mehr windigen Tagen - ohne diese Wettfahrten dann am untersten Windlimit oder darunter durchzudrücken.


    Für das Leichtwind-Slalom-Equipment und dessen Fortentwicklung sehe ich aktuell schon eine gewisse Gefahr der Vernachlässigung. Auch dadurch, wenn Windlimit nicht beachtet wird und man deshalb was noch Leichtwindigeres bräuchte.