Spekulationen über Surfbrett der Zukunft für Fehmarn

  • Es macht wahrscheinlich Sinn, nach Fehmarn anzurücken mit einem 115 Freemove und 95 FSW, wenn etwas Wind prognostiziert ist, oder mit einem 105 Freemove und 95 FSW, wenn etwas mehr Wind prognostiziert ist. Und damit dann arbeiten. Bzw. auch je nachdem, mit wem man wo unterwegs sein wird. Dann doch zwei Bretter rumfahren... Somit ist das 95er Brett doch vielleicht erstmal wichtiger um schnellstmöglich ein breiteres Spektrum abzudecken.


    Der Lorch Glider 115 muss halt hier auf den Binnenseen im Allgäu oder auf dem Ammersee auch wenigstens notdürftig funktionieren. Für die Ostsee ist er wohl zu groß, für den Rottachsee eigentlich zu klein. Eigentlich müsste man... da auch noch mal nachrüsten. Haha.

    Also mein Surf Kumpel mit ca. 82kg deckt mit einem Lorch Glider 123 mit Segel 5.8 - 8qm und einem Tabou 3S 86l (eher 90), Segel 3.5 . - 5.8 alles ab von 4-8 Bft.


    Wenn Du nicht wirklich in die Welle willst braucht Du kein drittes Wave Board.


    Ob Du allerdings einen Lorch 123 oder Breeze 120 zu Deinen Preisvorstellungen bekommst könnte schwierig werden.

  • nach meinem Empfinden ist auch an den Küsten nicht so oft toller Wind
    aber was weiß ich schon
    ich komme echt selten an die Küsten, weil mir zu weit weg für die bumpnjumpbedingungen


    das müsste z.B. jemand wie Stephan besser beantworten können, der ist oft auf Fehma


    Ist der Glider 115 nicht viel zu groß für Fehmarn, wenn mal wirklich Wind ist, damit darf ich dann nur Stehrevier fahren schätze ich.


    PS: Ich würde schon gerne ein 115, 105, 95 haben, aber nicht zwei oder drei davon im Kombi quer durch die Republik karren.

    Moin,

    10 l Abstand ist viel zu gering, die Boards haben einen größeren Einsatzbereich, als Du es noch gewohnt bist. Mit 115 l und 90/95 l bist Du bestens aufgestellt.


    Ich denke, dass wir uns über die Windausbeute an der Küste nicht beschweren dürfen, es ist im Durchschnitt nicht nur häufiger brauchbarer Wind, sondern er ist auch konstanter und stärker als im Binnenland. Leider gibt es tatsächlich auch mal Phasen oder Jahre mit längeren "Winddurchhängern" ;-)

  • Danke für den Input soweit. Ich lass das sacken und lese mich weiter ein und beobachte den Markt.

  • Wie meinst du jetzt? Wären 115 Liter zu groß? Weil zu klein bei 83 kg ist es ja nie, da geht Surfen doch

    immer, evtl. etwas weniger im Gleiten als mit einer großen Schüssel, aber es geht. :/

    Ja hätte ich viellleicht dabei schreiben müssen, Windausbeute war miserabel. Hatte drei Boards mit 120l mittlere Größe. Unter 115l wäre es mangels Wind gar nicht gegangen. Allerdings bei Wind über 6bf ist 115l nicht so der burner, eher Quälerei. Da macht dann wieder etwas kleineres Sinn. Ab 7bf dann 115l unfahrbar, zumindst für 80kg. Deine 100 verschieben den Horizont etwas. Ich habe eine ein Brettstrategie schon lange über Board geworfen. Ansonsten könnte ich auch Kiten.

  • Hallo trettach,

    war im Juni drei Wochen auf Fehmarn, war vier mal auf dem Wasser mit 7,8er und 113er Rocket Plus sowie einmal mit 91er FSW und 5,4, restlichen Tage Flaute, ach ja und ich wiege 72kg.

  • Bin ziemlich sicher mein zweites Brett in den kommenden Wochen wird ein 10 Jahre altes 95 Liter


    Fanatic FreeWave,

    JP Freestyle Wave,

    RRD Freestyle Wave, oder

    Tabou 3S

    Die sieht man oft im Angebot.


    Sowie erstmal noch nen 6er Segel. Später sollte ich dann noch mehr alte Wave/Freeride/Freerace/Freestyle Segel schießen, zum Probefahren und Optimieren für Windausbeute, Wasserstart und Halse.


    Ende August geht's in den Surfurlaub.


    Später wird leider noch ein 130 l Board fehlen für's Allgäu, bezweifle, dass ich sonst auf 'ne seriöse Anzahl Tage auf dem Wasser kommen kann.


    Man kann eben nicht alles haben.

  • Ich hab mir jetzt als Brett für richtig Wind für Fehmarn oder Eiselmeer ein Mistral Syncro Style 94 geschossen, 13 Jahre alt, aber in gutem Zustand.


    Die Segelpalette braucht noch die ein oder andere Ergänzung, aber eine Basis steht mal.

  • Also ich denke ein Brett im der goldenen Mitte mit 105 Liter wäre zusätzlich gediegen.


    Und ich raffe den Lorch Glider erst jetzt, ich dachte schon, das Ding ist nutzlos. Der braucht einfach Power. Mit 6er Freerace Segel bei konstant mal satt 5 Beaufort fängt der absolut ernsthaft an,zu gleiten. Allerdings für's Allgäu echt ziemlich sinnlos...


    Drei Tage Fehmarn war super. 18 Halsen, Gleiten, Trapezfahren. Sehr geil. Hab meine Einstellungen aber noch nicht unter Kontrolle, nur Vorliektrimm mache ich sauber. Mastfuß meist in die Mitte. Schlaufenfahren klappt noch nicht, aber Strandstart, hab in drei Tagen unter fünf Schotstarts gemacht.

  • Also ich denke ein Brett im der goldenen Mitte mit 105 Liter wäre zusätzlich gediegen.


    Und ich raffe den Lorch Glider erst jetzt, ich dachte schon, das Ding ist nutzlos. Der braucht einfach Power. Mit 6er Freerace Segel bei konstant mal satt 5 Beaufort fängt der absolut ernsthaft an,zu gleiten. Allerdings für's Allgäu echt ziemlich sinnlos...


    Drei Tage Fehmarn war super. 18 Halsen, Gleiten, Trapezfahren. Sehr geil. Hab meine Einstellungen aber noch nicht unter Kontrolle, nur Vorliektrimm mache ich sauber. Mastfuß meist in die Mitte. Schlaufenfahren klappt noch nicht, aber Strandstart, hab in drei Tagen unter fünf Schotstarts gemacht.

    Sorry, aber dann hast Du den Glider (noch) nicht verstanden. Der ist für seine Klasse ein echter Frühgleiter. Da müsst Ihr Euch wohl noch finden ;-)

  • Hab auch erst 6 Surftage in den letzten 18 Jahren. Davon zwei ohne Wind. Da liegt noch Arbeit vor mir. Funktionieren tut auch nzr das 6er Segel. 5.3 zu klein, 7er kann ich kaum handhaben bisher, hatte ich gar nicht mit suf Fehmarn. Sollte noch ein 5.7 und ein 6.5 anschaffen.

  • Bei modernen Segeln sollte der Abstand 5.3, 6.0, 7.0 schon passen.


    Noch was dazwischen wäre am Anfang Luxus.


    Mir hat der 115er Glider mit einem 6.5er am besten gefallen, das liegt aber an meinen 70kg, das 7er müsste bei Dir gut funktionieren.


    Du solltest erstmal ein paar Tage mit gleichmässigem Wind für ein Segel mit Deinen Boards verbringen und dann sehen, wo noch optimiert werden könnte.

    Den Glider 115 kannst Du sehr gut mit 6-7qm fahren, 5.3 ist untere Grenze, da muss auch eine kleinere Finne drunter.


    Es hilft nicht, wenn man viel nicht ganz zusammenpassendes Material kauft, lieber mehr surfen mit dem vorhandenen Zeug.

  • Moin, bin einen etwas älteren Glider mit 105l in den letzten Tagen am Wulfener Hals mit 5.0, 5.8 und gestern mit 6.6 gefahren. Beim 6.6er hatte ich ein 28er DuoBull Weed drauf, bei den anderen beiden eine 24er. Das hat mit meinen 76kg wunderbar funktioniert.

  • Ja, ich habe ja im Juni wieder angefangen nach 18 Jahren. Auf jeden Fall brauche ich noch viel mehr Zeit mit dem vorhandenen Material! Ich werde sicherheitshalber aber für den Glider noch ein 6.5 er anstreben. Dann hab ich noch eine Zwischenstufe. Das 7er fahren werde ich mir auch noch erarbeiten.


    Für das Syncro Style funktionieren definitiv mein 5.3, 4.8, 6.0 könnte ich noch versuchen. Was mir hier zwingend fehlt, ist ein 4.2. Das 4.8 war am Samstag viel zu überpowert. Andere fuhren 4.0, 4.4.


    Finnen fehlen mir dringend auch noch ein, zwei Seegras und ne 32er Freeride. Dann komm ich von der Seite ganz sicher klar.

  • wenn du ein 6 und 7er hast brauchst du kein 6,5er. Es sei denn du trennst dich vom 6er und 7er. Ein 4 0er macht auf denem Glider wiederum keinen Sinn. Das wäre eine Notlösung. Wenn es hierfür Wind hat ist dein Fahrkönnen noch zu gering, das wird dann nur ein Kampf.