Spekulationen über Surfbrett der Zukunft für Fehmarn

  • Hallo in die Runde,


    aktuell werde ich wieder mit dem Surfen anfangen, bis jetzt bin ich seit 18 Jahren keinen Meter mehr gefahren.


    Ich konnte damals Orther Reede auf Fehmarn oder mal in Westermarkelsdorf Wasserstart, in Schlaufen fahren, Trapez fahren. Halsen konnte ich bisher nie seriös. Bretter waren ein gelbes Klepper 105 und ein Mistral Ecstasy 87. Irgendwie konnte ich mich drauf halten, Schlag fahren, beim Versuch zu halsen fallen, Wasserstart und dann retour.


    Zukünftig will ich freeriden, lange Schläge, und ich will einfach allroundmäßig bei moderaten Verhältnissen und Wellen in der Lage sein, mich mit Surfbrett relativ universell zu bewegen. Ich will auf jeden Fall in der Ostsee bei sechs Beaufort fahren können und Halsen machen. Den wilden Spots weiche ich aus, aber es soll nicht nur im Stehrevier Flachwasser sein. Wellen will ich in der Art und Weise fahren, dass ich um alles mit Schaumkrone, oder um alles was bricht elegant und souverän einen Bogen fahren kann. Wasserstart muss immer gehen.


    Jetzt zu meiner Frage:

    Ich suche ein 10 bis 15 Jahre altes Board mit einer Powerbox Finne, das man immer wieder für 150 € bei Ebay Kleinanzeigen kriegen kann...

    ... mit dem man als einziges Board nach Fehmarn fahren kann bei durchschnittlichen Verhältnissen und die meiste Zeit alle paar Tage oder paar Mal in der Woche immer auf seine Kosten kommt. Hingefahren wird natürlich nicht, wenn totale Flaute droht.


    Also ich suche das breitbandigste alte Freemove oder Freestyle Wave Brett dass es mal wie Sand am Meer gab.


    Ich wiege 83 kg, werde da sicher Segel 4 bis 6,5 fahren wollen.


    - Billig, alt

    - besonders breitbandig

    - Flachwasser bis kleine Wellen, mit Reserven auch mal für stärkeren Wind in der Ostsee

    - gutmütig

    - kontrollierbar

    - one board quiver

    - möglichst robust

    - kann größeren Wellen schnell davon fahren, aber sich trotzdem ungestraft durch die Wellen mogeln


    Bin ich mit irgendwas davon auf der richtigen Fährte?

    Lorch Offroad 95

    Tabou 3s 96

    Goya One 94

    Lorch Oxygen 93

    JP Freestyle Wave 93

    AHD Rebound 93

    Quatro Freestyle Wave 95

    Naish All Terrain 95


    Danke im Voraus für's Feedback.

  • wow, ein Sinker als oneandonly-Allroundboard für jemanden, der nicht halsen kann, und für den praktisch jeden 2. Tag Wind sein soll und der nur bei absoluter Flaute nicht funktionieren brauch

    das nenn ich ambitioniert :19:

    sollen bei den 150,- € die Riggs inclusive sein? ich frage für einen Freund ;-)

  • Wenn du eines der genannten Bretter mit 105 / 107 Litern kriegst bist du näher bei deinen Wunschvorstellungen. Wird aber beim genannten Preislimit ziemlich utopisch sein.

    Wenn du schon so genaue Vorstellungen von deiner zukünftigen Surfkarriere hast, solltest du für das passende Material unbedingt auch etwas tiefer in die Tasche greifen.

  • Die alten Fanatic Skate würde ich mit in die Suche einbeziehen. So um 2007/2008 gab es sehr universell einsetzbare Boards. Und mit 98 hat es auch etwas mehr „Restvolumen“, wobei ich ein 107er tatsächlich auch für besser geeigneter halte. Preislich in gutem Zustand (nicht weich, keine Schrott-Reparaturen) aber eher bei 250 - 300€

  • Sicher bin ich wirklich auf dem Holzweg, wenn ich mit einem 93 Liter Brett anreise. Ich werde als nächstes ein altes Freemove Board, das noch Fleisch hat, um 105 Liter anschaffen, und damit dann nach Fehmarn fahren.


    Also für einen 2004er Lorch Glider 115 hab ich gerade gerade mal 90 € bezahlt. Der hatte nur wenig umfangreiche Reparaturen zu machen und hat laut Waage auch kein Salz gezogen. Ebenfalls nichts weich daran. Den kann ich eine Weile fahren schätze ich.


    Ein 90 - 95 Liter Board stelle ich erstmal zurück, bzw. beobachte den Markt. Da ich meerfern wohne muss ich mich auf durchschnittlicheren Wind vorbereiten auf Fehmarn. Das ist schon richtig. Zwei Bretter möchte ich aber nicht mitbringen müssen.


    Damals hatte ich auch weniger Möglichkeiten als heute. Auf jeden Fall muss ich mich diesmal solide aufstellen und ordentlich Halsen lernen.


    Fanatic Skate nehme ich mal mit in die Liste für einen Brett für Wind auf, Danke.

  • na da hast du schon eine gute Basis

    und dazu kannst ja einen billigen 95er kaufen und hast eine sinnvolle 2 Boardlösung

    wer kommt schon mit einem Board aus? also ernsthaft

  • Ist der Glider 115 nicht viel zu groß für Fehmarn, wenn mal wirklich Wind ist, damit darf ich dann nur Stehrevier fahren schätze ich.


    PS: Ich würde schon gerne ein 115, 105, 95 haben, aber nicht zwei oder drei davon im Kombi quer durch die Republik karren.

  • nach meinem Empfinden ist auch an den Küsten nicht so oft toller Wind
    aber was weiß ich schon
    ich komme echt selten an die Küsten, weil mir zu weit weg für die bumpnjumpbedingungen


    das müsste z.B. jemand wie Stephan besser beantworten können, der ist oft auf Fehmarn

  • Volumen ist nicht alles, schau auf die Breite .

    Von grob 4 bis 6,5qm wie du schreibst und wenn es unbedingt ein Board sein soll dann mit 63 Breit ,mit Abstrich fürs 4er

    Ideal 65er und eins mit 58/59er Breite

  • Ja, hab ich gesehen, dass die Boards breiter geworden sind (der Glider L hat auch 64 cm), und das auch sehr gut sein soll. Und dass eher Radical Wave Bretter schmal sind, was ja überhaupt nicht mein Ziel ist in den kommenden paar Jahren.

  • Kann sein, dass der Wind auf Fehmarn in der Erinnerung besser war als in echt.

  • Im Flachwasser / Stehrevier Gold oder Burger Binnensee wirst Du mit dem Glider so 4 bis 6Bft fahren können, also ca. 7 - 5.8 qm Segel.


    Auf der Ostsee wird das schon sportlich, auch weil das Board zu schnell wird für Welle.


    Über 6 Bft wird es eher Kampf oder Krampf, egal wo.


    Also sollte ein 85-95 l Board dazukommen, am besten ein FSW, wenn Du den ganzen Fehmarn Wind nutzen willst.

  • er will ja gar nicht Welle, sondern um die Wellen rumfahren

    da stört der speed ja nicht

    85l find ich arg knapp

    die genannten 95l find ich passender bei 83kg

  • er will ja gar nicht Welle, sondern um die Wellen rumfahren

    da stört der speed ja nicht

    85l find ich arg knapp

    die genannten 95l find ich passender bei 83kg

    Mit den 85l hast Du Recht, besser 95, da gibt es auch günstige Sachen auf DD oder anderswo.


    Ich habe mich mit meinem Glider auf der Ostsee immer unwohl gefühlt, der passt mehr zu Flachwasser, aber da kommt es sicher auf den Versuch an.

    Wenn Segelgrösse und Finne passen könnte es gehen, aber ohne gute Halsenkünste könnte es auch viel Schwimmen bedeuten.

  • Es macht wahrscheinlich Sinn, nach Fehmarn anzurücken mit einem 115 Freemove und 95 FSW, wenn etwas Wind prognostiziert ist, oder mit einem 105 Freemove und 95 FSW, wenn etwas mehr Wind prognostiziert ist. Und damit dann arbeiten. Bzw. auch je nachdem, mit wem man wo unterwegs sein wird. Dann doch zwei Bretter rumfahren... Somit ist das 95er Brett doch vielleicht erstmal wichtiger um schnellstmöglich ein breiteres Spektrum abzudecken.


    Der Lorch Glider 115 muss halt hier auf den Binnenseen im Allgäu oder auf dem Ammersee auch wenigstens notdürftig funktionieren. Für die Ostsee ist er wohl zu groß, für den Rottachsee eigentlich zu klein. Eigentlich müsste man... da auch noch mal nachrüsten. Haha.

  • Ich fahre den Lorch Breeze 129 Liter als Ein-Brett-Lösung. Da ich 100 kg wiege, entspricht das ziemlich

    genau deinem Brett. Damit geht eigentlich alles, auch Ostsee ... ab 7 Bft. wird es unruhig, irgendwann ist

    halt dann Schluss. Und bei wenig Wind gibt es Klotüren, die besser durchgleiten, aber das stört mich nicht.

  • Bei einer 2 Brett Strategie 10 Liter Volumen Unterschied (Breite und Charakteristik spielen auch eine Rolle) zu wählen, finde ich unpassend.

    Fahre seit Jahren bei 78 kg Tabou 3s in 116 l und 86 l, eine aus meiner Sicht gut passende Abstufung, Revier Ijsselmeer

  • Bin deine Gewichtsklasse. Ich war gerade ca. 10 Tage auf Fehmarn, mit einen 115l Board hätte ich 2 Surftage gehabt. Wenn nur kleiner käme ich auf gar keinen. Den Lorch Glider zu Hause zu lassen ist keine gute Idee. Wind kannst du ja leider nicht vor bestellen.

  • Wie meinst du jetzt? Wären 115 Liter zu groß? Weil zu klein bei 83 kg ist es ja nie, da geht Surfen doch

    immer, evtl. etwas weniger im Gleiten als mit einer großen Schüssel, aber es geht. :/