Luffangabe Loftsails Switchblade 9,5 paßt nicht

  • Moin,


    habe mir ein 2019er original verpacktes neues SB zugelegt, weil ich den 100% SDM (Loft Team Edition) aus dem gleichen Jahr habe und das ein günstiges Angebot war.

    Beim Aufbau habe ich das Vorliek wie üblich bis 8-10cm vorm Rollenblock durchgezogen, mich gewundert, daß die Camber nicht reinzudrücken waren, dann mal nach oben geschaut und bemerkt, daß schon nahe an den FRED gespannt war.

    Also das VL etwas weiter gelöst, Camber problemlos angeklappt, ganz durchgesetzt - und schon ca. 5-6cm vorm Rollenblock den FRED erreicht.

    In dieser Position rotieren die Camber problemlos und das Segel macht nach meinem unprofessionellen Dafürhalten einen ganz guten Eindruck.

    Schaut mal bitte die Bildchen an, was Ihr davon haltet! (Bitte nicht in erster Linie nach der Lattenspannung schauen! Um die habe ich mich noch nicht gekümmert! Da frage ich nochmal separat nach.)


    Kann es sein, daß die LUffangaben dermaßen daneben liegen?


    (Bei den Cambern sind die für den SDM drin.)


    20210707_191741.jpg20210707_191806.jpg

  • Also generell gesprochen würde ich sagen das 3cm Toleranz am Vorliek nichts besonderes ist. Habe ich bei meinen Segeln (NP) auch schon mal beobachtet.

    Was mir aber auf dem Bild auffällt - Du verwendest eine Duotone Verlängerung. Die Längeneinstellung auf einer Verlängerungung vom Hersteller A muss nicht unbedingt der Einstellung von Hersteller B entsprechen. Da können gleich wieder ein, zwei, drei Zentimeter hinzukommen. Du müsstest also die Duotone mit einer Loft Verlängerung vergleichen um Unterschiede ausschließen zu können.


    Gruß

    Christian

  • Ist doch völlig egal, was auf der Verlängerung steht. Trimmen bis es passt, optisch und fahrtechnisch und los geht es.

    Die Power xt musst du sowieso etwas länger einstellen und beim gedrehten Rollenblock der Loft Segel musst du auch fädeln für optimalen Tampenverlauf. Ich bin allerdings mit den Angaben auf den Loft immer gut klar gekommen

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ja, Rüdi, das wäre mein Leichtwindtrimm, ist genau auf dem FRED.

    Dann würde ich auf die Zahlen eben pfeifen und die Verlängerung einfach runtersetzen. Fertig.

    Loose Leech erscheint mir auch als Leichtwindtrimm nach Foto etwas gering. Würde ich etwas weiter durchsetzen. Aber das kannst du ja auf dem Wasser ausprobieren.

  • Ich verstehe diese Fragestellungen nie, weder hier noch am Wasser.

    Es gibt doch m.E. gar keine einheitliche Messmethode für die Längenangaben.


    So was wie:

    • obere Grenze: Innenkante Topkappe = OK Mast
    • untere Grenze: Unterkante Trimmblock

    So was gibt es doch gar nicht, oder?


    Angaben auf den Segeln dienen mir nur als erste Orientierung, alles weitere dann nach Optik des getrimmten Segels oder persönlichen Eddingmarkierungen. Und wer die Aussage trifft "das passt auf den cm" beweist ja damit, dass er nach Optik trimmen kann (oder es zumindest meint).

  • Für den erfahrenen und damit sicheren Surfer braucht`s bestimmt keine Angaben.

    Für mich als denjenigen, der dieses Segel oder überhaupt irgendeins zum ersten Mal in der Hand hält, dienen die Angaben ja durchaus als Orientierungshilfe.


    Bislang paßten für mich von 7 Segeln 5 genau wie angegeben, ein`s war im Luff um ca. 2cm verkehrt, dieses hier aber gefühlt um `nen Meter.

    Da zweifele ich dann schon auch an mir - als der Nicht-Profi.

  • doch, den Aufdruck der Angaben find ich schon sinnvoll

    • dann greif ich sofort nach der richtigen Mastlänge
    • und weiß sofort ob Null-Base oder Verlängerung
    • und nehme das richtige Endstück für meinen Gabelbaum, das ist aber eine persönliche Besonderheit


    oben schon mal kurz erwähnt: Markierungen mit Edding o.ä. verlängern die Zeit auf dem Wasser

  • Ein und derselbe Hersteller, alle auf gleiche Länge eingestellt und doch verschieden lange.😩IMG-20191012-WA0003.jpg


    Wahnsinn, dass so viel Unterschied sein kann, hätte ich nicht gedacht - vor allem nicht beim gleichen Hersteller. Welcher Hersteller ist das?

    Chinook. Aber ich glaube nicht dass es bei einem anderen Hersteller über ca zwanzig Jahre hinweg anders aussieht 😩

  • Ein und derselbe Hersteller, alle auf gleiche Länge eingestellt und doch verschieden lange.😩IMG-20191012-WA0003.jpg


    Wahnsinn, dass so viel Unterschied sein kann, hätte ich nicht gedacht - vor allem nicht beim gleichen Hersteller. Welcher Hersteller ist das?

    Chinook. Aber ich glaube nicht dass es bei einem anderen Hersteller über ca zwanzig Jahre hinweg anders aussieht 😩

    Das Problem hatte ich auch bei Chinook.


    Bin wegen der Ratsche auf DT umgestiegen, da passen die letzten Jahrgänge bisher, auch Alu + Carbon, nur die Bezeichnung der Länge ist mal über über und mal unter dem Loch, die Designer müssen halt beschäftigt werden.


    Ich merke mir eh nur die relativ notwendige Länge, ob 10 = 10cm ist, egal, wenn es passt

  • Macht doch nicht aus jeder Mücke einen Elefanten. Die Angaben auf dem Segel sind immer nur ungefähr angaben. Da muss man immer noch so ein paar Zentimeter Toleranz ein rechnen, Anfänger oder Fortgeschrittener. Ich würde bei dem Foto vom Segel auch noch etwas Anziehen. Merkt man aber doch beim Fahren ob das Segel zu Kopflastig ist, dann kann man noch etwas mehr Vorliekspannung geben, egal was da jemand auf das Segel gedruckt hat.

  • Das Segel gerade zum ersten Mal gefahren.

    Irre, Leute!

    Wind war zwischen ca. 15 und 45 km/h.

    Das SB hat da super gepasst.

    Läßt in extremen Böen gut Druck ab und beschleunigt geil.


    Der limitierende Faktor war neben dem Fahrer jetzt nur ein etwas großes Brett (Falcon Lightwind), das schon bei Welle bremste.

    Finne war die Originale 50er. Da schraube ich nächstes Mal eine 47er C-Fins drunter.


    Schönes WE allen!