Neo reparieren. Wer in Norddeutschland kann sowas nähen?

  • Hi,


    mein Neo hat eine Naht die aufgegangen ist (nicht richtig vernäht) und weitere Nähte die bislang aber noch fest sind.

    Wo kann ich sowas nähen lassen? Betrifft eigentlich nur das rechte Bein (siehe Foto)


    pasted-from-clipboard.png

  • Jeder Schneider der eine Nähmaschine bedienen kann.

    Das dachte ich auch, aber mein Surflehrer meinte diese Nähte werden mit einer speziellen Nähmaschine genäht,

    Soll heißen, dass der Faden nicht komplett durch das Neo geht, sondern geklebt und die Naht nicht komplett durch das Neu/Gummie geht.

  • Der Surfshop meinte, man könnte es mit einem Neoprenkleber probieren, da das Gummie noch weich bzw. der Neo wie neu ist.

    Den Faden der jetzt in der Luft hängt würde ich mit einem Feuerzeug an wegschmorren!?

    Was meint Ihr?

  • Jeder Schneider der eine Nähmaschine bedienen kann.

    Das dachte ich auch, aber mein Surflehrer meinte diese Nähte werden mit einer speziellen Nähmaschine genäht,

    Soll heißen, dass der Faden nicht komplett durch das Neo geht, sondern geklebt und die Naht nicht komplett durch das Neu/Gummie geht.

    Ich würde auch mal sagen, dass das Blindstichnähte sind. Kannst Du ja leicht sehen, ob die Fäden auf der Innenseite rauskommen, denke ich aber nicht. So eine Nähmaschine haben nur Spezialbetriebe für Neopren, kein normaler Schneider. Ich wundere mich da schon etwas über die Aussage von Rüdi :/. Durch das Neopren näht man höchstens noch Shorties oder totale Billiganzüge vom Discounter, alles andere ist i.d.R. GBS (glued and blind stitched, also geklebt und blindstichvernäht).

    Das am linken Bein sieht ja eher so aus, als ob der Faden auffasert, passiert z.B. wenn Du das Board trägst und mir dem Standlack über die Naht schubberst. Am rechten Bein reppelt scheinbar wirklich die Naht auf. Um das zu sichern, würde ich das irgendwie verknoten. Man muss da nur schauen, dass man den Faden an einer Stelle rauszieht, wo er beim dran ziehen nicht weiter alles aufreppelt. Das Ende kann man dann entweder mit Neoprenkleber (oder Pattex) sichern, oder mit aufbügelbarem Nahtband.

    Wenn Du's machen lassen willst, gibt's teilweise Tauchshops, die Neos reparieren, und einige wenige Spezialbetriebe. Gab mal einen in Hamburg, ist aber 20 Jahre her, dass ich da war, kenne den Namen leider nicht mehr.

    Aber google einfach mal "Neopren Reparatur Hamburg", da wirst Du schon fündig.

  • Falls Du das nicht selber machen kannst oder willst: ich habe gute Erfahrungen mit https://www.workstation-service.de/ gemacht.


    Die haben mit einmal ein Loch in meinem Winterneo geflickt und einmal einen defekten Frontzip ausgetauscht. Beide Male solide Arbeit. Die Neos erfüllen immer noch ihren Zweck. Sitzen zwar in Bein, aber die Abwicklung läuft zuverlässig über Versand.


    Die Adresse habe ich von meinem lokalen Surfshop, die ihre Reparaturen auch über workstation service abwickeln.

  • Ist eine doppelte Flatlock Naht kein Blindstich.

    Einfach die Nähte/Fäden sichern z.b. mit Neoprenkleber und fertig ist.


    Mfg

  • Die zwei losen Fäden sind total harmlos.m, kommt sehr sicher vom Board tragen.

    Ich würde ggf der Länge nach auf die Naht (oder auch nur punktuell) Aquasure Neoprenkleber von Mc Nett auftragen. Wenn man das sauber dünn und gleichmäßig aufbringt, sieht das sogar ganz manierlich aus.

    Pattex ist ein Kontaktkleber, das bringt da gar nichts außer Schmiererei…


    Alternativ kann ich noch diese Adresse empfehlen: https://www.neopren-service.com

    Da habe ich schon mal nen Anzug mit nem größeren Riss eingeschickt, wurde sehr ordentlich repariert.

  • Ich werde mal bei Barakuda in Buchholz i.d. Nordheide anrufen und nach einem Preis fragen.

    Da es sich hier nur um 2 cm nachstechen geht sollte der Preis auch nicht allzuhoch ausfallen.

    Sonst kaufe ich mir einen Neoprenkleber....aber selber sowas flicken sieht dann oft auch so danach aus und ich weiß dann

    immer noch nicht wie lange sowas dann noch hält, vor allem wenn es direkt am Knie ist. Gerade diese Stelle wird ja sehr beansprucht!


    acidman : Ja, ist zwar der günstige NP Rise, aber bei anderen Modellen hatte ich keine Probleme und die sitzen bei mir besser als

    andere Modelle. Ich merke praktisch nicht dass ich einen Neo anhabe :-)

  • alsoi ich habe 2 np rise fürn Sommer, da sind überall nähte offen, Feuerzeug ran und gut ist.

    Wenn die kaputt sind, dann kaufe ich definitiv was anderes, die sind einfach nur günstig und qualitativ eher durchwachsen

  • Ich kann auch Workstation in Berlin empfehlen. Dort schicke ich alle Nass- und Trockentauchanzüge meiner Kunden zur Reparatur hin und bin mit der Arbeit sehr zufrieden.



    Aquasure ist übrigens kein Neoprenkleber sondern ein Dichtmittel. Damit kann man super einfach Löcher flicken, aber Neopren kleben, geht damit nicht.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • Also ich kann mit Aquasure Neopren kleben. Das ist halt ein Füllkleber und kein Kontaktkleber, wie zB Blackwitch oder M2.

    Letztere beiden haben bei mir nie wirklich gut funktioniert.

    Aquasure ist auch ausgehärtet noch einigermaßen flexibel, eignet sich daher zumindest auch für nicht allzu lange Risse - v.a. wenn man es nur ganz dünn aufträgt.