Erfahrungen High Aspect Foil

  • zum IQ-Foil möchte ich marli wiedersprechen. Ich weiss nicht, ob er wirklich die Carbon-Version fährt.

    Die Verarbeitung und die Qualität ist top. Da gibt es keine Abstände, alles passt haargenau. Der IQ-Mast ist bockhart. Ich kann beim Starboard IQ-Foil nichts negatives benennen. Ich habe eben im Engadin mit dem 650er Flügel meinen Speed-Rekord auf über 50kmh angehoben. Für mich als Hobby-Racer eine gute Marke.

    Meine Slalomflügel 725 und 650 musste ich auch leicht abschleifen, damit die auf die 105+ oder 115+ Fuse passen.

    Schrauben habe ich genug da, aber die originalen hätten auch nicht für alle Spacer gepasst.

    Bei den Inserts (Mast) habe ich keine Probleme, habe aber den alten standard carbon 95er Mast.


    Und so richtig aero(wasser)dynamisch sind die Übergänge zwischen Fuse/Flügel/Mast auch nicht, ich denke aber nicht das es eine Rolle spielt (bei meinen Geschwindigkeiten so um 45-55 km/h).

  • Ich besitze 3 Iq Foil Sets und zwei meiner Foil Buddys haben ebenfalls ein Set.

    Meine 3 Sets haben alle eine einwandfreie Passung. Die Foilköpfe passen ohne nötiges Beschleifen in verschiedene Feilboxen ( Future Fly, FMX, Patrik Foil Comp). Das war bei meinem _Phantom R definitiv nicht der Fall!

    Es gibt hier und da minimale Überstände bei den Backwing Shims. Aber da konnte man alles innerhalb von Minuten anpassen und dann war es auch gut. Alle Wings und Fuseanbindungen passten vom Fleck weg perfekt.

    Das Angebot von Starboard an Foilparts finde ich sehr gut. Ich benutze jeweils 2x Fuse 115+ und 105+.

    an Wings 550/650/725/ 900 und 1000. Backwings 200 this, 255 -2 und 255 -2 thin.

    Starboard bietet reichliche Backwing Shim Optionen an, unterschiedlich grosse Backwings und diese dann noch in unterschiedlichen Anstellungen und Profildicken.

    Alle Teile lassen sich schnell, einfach und leicht nachproduzierbar montieren. Montage ist kinderleicht. Das schätze ich sehr, denn ich habe absolut keine Lust meine Surffreizeit mit Rumbasteln zu verschwenden. Ich mag das plug and play .

    Das man bei verschiedenen Backwing Optionen unterschiedliedliche Schraubenlängen braucht ist nun mal so. Dann kauft man sich halt ein paar Schrauben nach und dann ist halt gut. Gibts bei Schraubenbude.de quasi zum Kilopreis.

    Was mir bei dem Baukastensystem gut gefällt ist die grosse Bandbreite an Kombinationsmöglichkeiten von Backwing, Fuselage ,Frontwing und Backwing Anstellung. Viele Möglichkeiten, die aber alle einfach zu verstehen sind, und immer wieder leicht reproduzierbar sind ( Gegenbeispiel ist für mich die stufenlose Backwing Annullierung beim Pryde F4 Racefoil die tausend Möglichkeiten bietet aber auch einen wahnsinnig machen kann wenn man die Traumkombi nicht mehr wieder findet , es sei den man hat immer ein entsprechendes Werkzeug dabei und schreibt sich die Einstellung auf!) .

    Ich fahre mit meinem Starboard IQ Foil je nach Flügelsetupzwischen 26-31 Knoten. Ich finde den erzielten Speed mit der Einfachheit der Handhabung und der Verfügbarkeit der Foilparts in dieser Kombination unschlagbar.

    Mal ganz allgemein: Wenn ich sehe, lese und höre was Foiler an ihrem Foils bemängeln bevor sie überhaupt nur ansatzweise das Potential ihres Materials ausschöpfen, wunder ich mich als teils schon warum ein Wechsel der Foilmarke Besserung bringen soll wenn der Fahrer meistens der limitierende Faktor ist.

    Denn bis 28. Knoten denke ich kann man grundsätzlich fast mit jedem high aspect foil fahren. Das bekekoomt man selbst mit einem 900-1000er Flügel hin wenn man gescheit hinhält.

    Ich denke das es wie beim normalen Surfen ja auch nicht die eine Finne gibt die automatisch alles platt fährt.

    Ich bin immer wieder beeindruckt wie flott am Silvaplanasee der ein oder andere zB. mit einem Moses Balz pro unterwegs ist. Balz Müller klebte mit mal bei über 50 kmh an meinem Heck. Er hatte 4,4 mit Spassfoil. und ich 7,4 mit Slalomfoil. Er war sack schnell. aber er kann halt einfach brutal gut fahren. Er quetscht alles aus seinem Foil raus.


    Zurück zum Thema. Ich bin mit meinen 3 IQ Sets bisher über 3000km gefahren. Ich stelle keine Ermüdung fest, Passgenauigkeit ist wie am ersten Tag. Ich bin deshalb ein zufriedener Kunde.

    Ich bin bisher ein slingshot Foil gefahren was für mich eine Katastrophe war, einen Iris R hatte ich auch. Er hatte gefühlt ein smoutheres Fahrgefühl was ich darauf zurückführe dass die Anströmkante des Frontwings schöner angeströmt wird als bei Skateboard. Das selbe Fahrgefühl hatte ich auch bei dem Moses / SAB Race Foils. Alle beide tolle Foils, die aber weder schneller nochlangsamer waren. Ich hab mich dann für Starboard entschieden, da Freunde mit den ich regelmässig foilengehe auch Starboard fahren und es einfach praktisch ist wenn man gegenseitig mal Teile zum Testen tauschen kann.

  • Das war alles dieses Jahr mit IQ Foil.

    Das Potential ist also da.

    Ich sehe auch im Worldcup jetzt nicht die eine Foilmarke die alles dominiert.

    Nico Goyard ist als Fahrer sicherlich herausragend der zusätzlich auch noch mit sehr gut abgestimmten Material fährt.

    Nur hat das für mich als stinknormaler Freizeitfoiler nicht so grossen Einfluss auf mich persönlich.

    Zusätzlich ist der IQ Foil bus 2024 ein sehr werstabiles Produkt! Das Phantom entgegen aller Versprechungen eine neue Flügelverbindung eingeführt hat würde mir als Kunde tierisch auf den Sack gehen wenn die Kompatibilität der alten Flügel zur neuen Fuse nicht mehr gewährleistet ist.

  • wie ist denn bei Moses/SAB foils die kompatibilität untereinander Fuselage und Flügel, hat sich da was geändert von 19/20/21

  • zum IQ-Foil möchte ich marli wiedersprechen. Ich weiss nicht, ob er wirklich die Carbon-Version fährt.

    Die Verarbeitung und die Qualität ist top. Da gibt es keine Abstände, alles passt haargenau. Der IQ-Mast ist bockhart. Ich kann beim Starboard IQ-Foil nichts negatives benennen. Ich habe eben im Engadin mit dem 650er Flügel meinen Speed-Rekord auf über 50kmh angehoben. Für mich als Hobby-Racer eine gute Marke.

    Mit was für einem Board?

    Funktioniert das iQ Foil auch gut mit einem Patrick Foil-Ride 145, oder benötigt man da ein passendes Renngerät a la foil-comp etc.?

  • Das iq set funktioniert sehr gut auf den patrik 145 unter einer Bedingung!

    Du solltest die 115er fuse gegen eine 105er fuse tauschen. Das ist eigentlich die einzige fuse die du brauchst.

    Liebet dann die 115er/95er fuse verkaufen und dafür dann zum 900er Frontwing sich noch einen 650er oder 725er gönnen.

    Der 255er -2 backwing funktioniert ja mit all den genannten Kombinationen

  • Hallo Zusammen,

    habe mir vor kurzem aufgrund dieses "User Feedbacks" ein IQ Set Carbon gekauft :-)


    Ich foile seit 2019 ausschließlich auf einem alten H9 Foil von Fanatic.

    Das steckt in einem Foilready Falcon 136 von 2018.

    Hierbei verwende ich auch noch "Old Style" nur verschiedene vorhandenen Slalomsegel (7.0, 7.7 und 8.6m²).

    Dies klappt jetzt nach anfänglichen Schwierigkeiten eigentlich ganz gut. Kenne ja nichts anderes ...


    Jetzt meine Frage: Das Board ist ja ca. 85cm breit. Eigentlich müsste ich doch auch auf dem IQ genug Druck aufbauen können. Was meint Ihr zu dieser Kombi und welche Einstellungen sollte ich testen.


    Reines Slalomfoilboard und vrschiedene Foilsegel wären sicher "nice to have", sind aber im Moment nicht im Budget.

  • Im Vergleich zu Starboard Frontwings sind die Phantom Iris R Frontwings high high aspect wings

  • Ob dann eher die Spannweite relevant für die Definition der "Grösse" (den Lift) ist als die Fläche? So eigentlich wie bei Slalom-Finnen?

    Ein Freund von mir hat das identische set.

    Er hat beteits mehrfach berichtet, dass er die flügel am Anfang oft zu gross gewählt hat bzw jetzt kleinere flügel fährt als er anfänglich vermutet hätte. Zb der 550er flügel bereits ab 15 knoten möglich

  • Ich finde das man bei Phantom mit mehr Gefühl fahren muss und das das Foil empfindlicher reagiert, ich muss einfach konzentrierter fahren.

    Mit dem Phantom war ich auf anhieb 2 knt. schneller als mit dem Starboard, das bei gleicher Flügelgröße und das bei der ersten Fahrt mit dem Phantom.

    Kurz gesagt, das Phantom ist sportlicher, zumindest fühlt es sich so an.

    Ich habe das Setup für die jeweiligen Flügel zusammen mit den entsprechenden Segeln etc. noch nicht fertig. Die Einstellung ist komplexer, kleine Änderung und größere Auswirkung.

    Die Flügel sind wie Foildude schon gezeigt hat alle breiter aber nicht so tief wie bei Starboard.

    Die Passungen und die Verarbeitung ist deutlich besser als es bei meinem IQ Foil war, also qualitativ auf jeden Fall besser.

    Das fahren bringt mir sehr viel Spass und macht echt Laune.

    Es ist ein tolles Gefühl wenn man einfach die Fuse wechseln kann ohne mit tesafilm unterlegen zu müssen, irgendwelche teile nachzuschleifen etc.

  • Hier meine aktuelles Test Equipment 900/800/670 1010 Fuselage und 1100 399 und 421 backwing 95er Mast


    Gestern mit dem 670er und 399 /1010 fuselage geflogen, macht irre Spaß sehr agil und kein Laut zu hören 👂 16601CDE-D945-4D55-BE5F-57596A2370BA.jpg

    130589B2-201A-42A1-A521-25F5D9BC4269.jpg

  • wie schnell warst du denn mit dem 670/671?


    wie stabil flog denn das 91er damit - mit dem 7.0er Segel?


    Viele liebe Grüße!, Boris


    (p.s. bin neidisch)

  • Hallo

    Ihr kennt euch ja bei sabfoil bestens aus. Vielleicht könnt ihr mir Klarheit verschaffen.? Die 1150 Fuselage ist geteilt und kann mit einem anderen Frontstück für Slalom umgebaut werden?


    Befasse mich gerade mit einer Neuanschaffung und meine Favoriten sind derzeit sabfoil wegen dem langen Mast und F4 (Preis und Infos die man im Netz so findet)


    Grüße

    Stefan

  • ja, die 115 Fuse mit dem 1000er Flügel (CourseRace) wird mit dem 2. Frontstück zur 105 Fuse für Slalom (800er und 671er Foil).


    Aber man muss beachten, dass die 105er Fuse den teuren 107er Mast zwingend braucht (mit 4 Schrauben zur Befestigung), d.h. nicht kompatibel ist zum 105 und 95 Mast mit nur 2 Schrauben-Befestigung zur Fuse.


    2 Schrauben-Befestigung zur Fuse : das wäre dann die 101 Slalom-Fuse oder die klassische FW900 Fuse.

  • Der 107 Mast ist supersteif, toll zu fliegen, und hat einen Impact mit einem Wels (habe ich auf der Talsperre Pöhl gerammt) überlebt.


    Er ist eigentlich nur 105 cm lang - wie der alte 105er :-)

  • kann ich Dir sagen, ca 27 knoten allerdings ist am Chiemsee in chieming viel undteils chaotische Welle. Heute bin ich den 800er mit 399 und einem shim geflogen, 8,2 Segel. Es hat am Anfang gut gezogen, dann war der Wind fast weg wie ich raus bin. Allerdings fühlt sich das Foil mit dem -2 deutlich besser an, hat nicht die Tendenz zum overfoilen und ist schnell bei 8-10 knoten 38,4 km/h. Leider ging. Es zu schnell bergab mit dem Wind, dann hätte ich den 900 gebraucht umrauszukommen, war allerdings von gestern noch platt.