Erfahrungen High Aspect Foil

  • Nachdem es ja in dem Sinne keine Test´s gibt, was High Aspect Foils angeht, fände ich es schön, wenn man irgendwie zusammenfassen könnte, wie sich die Einzelnen Foils verhalten und verarbeitet sind.

    Wenn man von einem Hersteller weg will, weil man mit der Verarbeitung nicht so zufrieden ist oder was auch immer, stellt sich die Frage, welchem Hersteller man zukünftig das Geld geben will.

    Wichtige Kriterien sind meines Erachtens Verarbeitung, Kontrollierbarkeit, Fahrgefühl, Geschwindigkeit......

    Es ist aber schwer zu sagen, wenn einem der Vergleich fehlt, also gerade an die gerichtet, die schon mehrere Firmen gefahren sind.

    Vergleiche sind gefragt. Jemand hatte F4 und jetzt Starboard oder was auch immer.

    Was sind die Unterschiede, an welchen Punkten ist welches Foil besser etc.

    Damit die Entscheidungsfindung evtl. etwas leichter wird.

    Um es auf den Punkt zu bringen, ich trage mich mit dem Gedanken vom IQ Foil weg zu gehen, aber wohin???

  • Finde ich sehr schwieriges Thema - denke ich auch bez. 2022 gerade drüber nach wegen dediziertem Slalom-Foil.


    -war mit meinem NP AL Flight super zufrieden (2019). Wäre bei NP/F4 geblieben, aber die Racing Version war nicht lieferbar bzw. unglaublich teuer.

    Die neuesten F4 wurden von Gliss attitude und im Seabreeze exzellent besprochen.


    -Phantom Iris X Premium Set: war mit den Fahrleistungen 100% zufrieden, aber ich zerstörte 2 Fuselages: Schraubenwindungen hielten nicht. Andere hatte schwerwiegende probleme mit den R-Masten. Dieses Jahr dann Änderung der Schrauben und so keine Kompatibilität mehr 2021 zu 2020.

    Das Phantom R ist ein fantastisches Foil.


    -jetzt Moses/Sabfoils: bisher mit allem zufrieden - besonders mit dem 107 Race und den 1000 und 800 Flügeln. Gibt schon ein SL-Foil - leider habe ich es nicht gesehen bisher oder gar testen können. Kontra ist: kleine Marke, wenig Info's



    2022:

    -vielleicht mal Loke Foil Race. Scheinen ja das Bruchproblem der Frontflügelaufnahme gelöst zu haben. Gibt die kleinen Frontflügel, wie W. Huppert in Tiberias gezeigt hat

    -Patrik SL-Foil? habe ich keine Info's dazu - da wäre ich sehr interessiert dran.

    -Xploder Foils aus Polen: preiswert - super Ergebnisse - aber keine Erfahrung oder viel drüber am relevanten Infos

    -Boss Foil: erfolgreich in Tiberias mit dem großen Litauer Ruitis (oder schreibt man ihn mit J?)

    -Z-Fins Foil: schönes Foil - keine Infos


    Zu Starboard sollte Mias und Foildude was schreiben - die haben ja alles Wissen dazu, was man haben kann.

  • Ich kann nicht viel dazu beitragen - meine Gedanken:

    • Ich werde auf meinem derzeitigen Foil so lange wie möglich foilen (und beobachte dabei die Entwicklung), bis ich eine Ersatz-"Investition" tätige.
    • Es hat bei meinem Phantom R aus o.a. Gründen etwas geholpert, aber der Defekt ist repariert, die Ursache ist behoben und es foilt sich hervorragend auf dem Ding.
    • (unqualifiziert:) Vom Hören sagen, sind andere Foils auch nicht frei von Problemen. Vor allem der steife Mast vom Phantom R dürfte nicht so einfach zu erreichen sein.
    • Ich kann nicht ausschliessen, dass ich bei Phantom bleiben werde - auch wenn ich in Richtung SL-Foil ausbauen würde ...
    • ... womit ich dann allerdings niemals Vergleiche zw. verschiedenen Marken werde anstellen können.
  • Das sind schon mal gute Infos.

    Zu Starboard kann ich etwas beitragen.

    1.Verarbeitung ist so naja, Die Flügel passen oft nicht so gut auf die Fuse (Überstände Lücken..)

    2.Die Inserts am Foilkopf verdrehen sich so leicht, das man beim reinschrauben immer rummpfrimeln muss um die Schraube rein zu bekommen, habs auch schon mit Patex etc versucht, zumindest fallen sie nicht mehr raus, wenn ich das Foil ohne Schrauben in den Inserts drehe.

    3.Die Plastikkappe um die Fuse aufzunehmen ist auch nervig, vor allem wenn man die Fuse tauschen will und die Kappe sich festgesaugt hat.

    4.Beim Racefoil fand ich den Mast recht weich

    5. Bei der Plus Fuse sind die Schrauben für die Spacer nicht ausreichend lang, wenn man +1 fahren wollte, muss man erstmal in den Schraubenladen rennen, damit man den Wing festschrauben kann.

    In Summe macht es einen IKEA Baukasten Eindruck


    Zwar kein High Aspect, aber Supercruiser Mast ist weich und den Frontwing löst sich immer wieder, das das Fahren einfach instabil wird.

  • Schönes Thema das würde mich auch sehr interessieren vor allem die Geschwindigkeiten von vergleichbar großen Flügeln beim normalo Foiler.

    Ich war vorletzte Woche am Gardasee und habe mit meinem Aeromod V2 Easy S Flügel (620cm²) 44 Kmh also 23,...Knoten erreicht. Um die 40 kann ich mit dem Foil sehr entspannt und sehr kontrolliert fliegen. Ich habe zwischendurch auch mal den Slalomfoil Piloten zugesehen und fand das vom zugucken her schon irre schnell was da geht. Ich denke der Topspeed eines Flügels sagen wir mal +- 2-3 Kmh je nach können kann schon auf die Kontrollierbarkeit eines Foils Rückschlüsse zulassen Da ich nur ein Aeromod und ein Starboard Surffoil fang ich mal damit an Eventuell macht ja jemand mit.

    Foil Aeromod V2

    - Easy XL 1000 cm² Topspeed 36 Wohlfühlspeed 33-34 Kmh

    - Easy S 620 cm² Topspeed 44 Wohlfühlspeed 40 Kmh

    Falls das nicht hierher passt bitte ich das zu entschuldigen....

  • Hast du mir deinem Aeromod V1 mit LW-Flügel auch schon Speedmessungen gemacht?

  • Bei mir ist übrigens das IQ Foil gemeint, hatte ich vergessen hin zu schreiben

  • Hast du mir deinem Aeromod V1 mit LW-Flügel auch schon Speedmessungen gemacht?

    Hallo Alex,

    ja hab ich war mit dem Easy LW 38 Kmh


    Gruß und hoffentlich geht bald mal wieder was.....


    Auch nicht schlecht, ob ich wohl auch mal so schnell mit dem V1 war?


    Gestern gab's ne Überraschungssession, von 14 - 17 Uhr mit 6.4 Wing, und keine S.. auf dem Wasser außer der Segelschule vom KIT.

    Den Wind hatte nur Wetteronline drin, alle anderen Modelle hatten die Front nicht auf dem Schirm.

    Hoffentlich bald mal wieder eine gemeinsame Session

  • bestimmt warst so schnell mit dem V1 hatte ich immer 35-36 auf dem Tacho...Wind hab ich gesehen ich guck eh nur bei WO hab mir am Wochenende wieder mal den Nacken verknaxt deshalb Session verkniffen.

  • Ich habe einen Loke Race 2021 mit dem Slalom Backwing und L, M und XS Frontfluegel.

    Loke hat die Fuselage fest am Mast. Ist ein Carbon Teil die Fuselage mit Mast. Die Länge der Fuselage wird ueber den Backwing variiert. Am Backwing ist ein Teil der Fuselage mit dran.

    Man hat hier also eine extrem feste Verbindung von Mast und Fuselage. Ist halt beim Transport etwas größer.


    In der Fuselage sind Edelstahl Insert für die Schrauben eingelassen. Davon habe ich schon eins kaputt gemacht gleich am Anfang wie ich schnell schnell aufs Wasser wollte und die Schraube mit Gewalt rein-gedreht habe weil es etwas hackte.
    Beim Foil waren aber auch gleich zwei Ersatz Inserts dabei. Das Insert ließ sich dann recht einfach wechseln.
    Seitdem bin ich etwas vorsichtiger beim Wing anschrauben und wenn es hackt liegt der Wing meist nicht richtig auf. Dann nochmal die anderen Schrauben etwas lösen und den Wing richtig drauf legen.


    Vergleich hab ich nur gegen eine Starboard Race Foil von vor zwei Jahren. Da kommt mir der LokeFoil steifer und reaktiver vor.


    Ich fahre mit allen drei Wings ohne Probleme 500m Zeiten über 20knt schon bei eher moderaten leichten Wind. Top Speed XS und M Wing 24knt, L Wing 23knt. Alles mit Wave bzw. Freeride Segeln ohne Camber. Limitierender Faktor ist hier aber definitiv der Fahrer. Ich trau mich dann einfach nicht mehr mehr zu pushen.


    Der L Wing ist ein Up&Down Wind Wing. M und XS Wing Slalom Wings.

    L und M Wing haben fast die gleiche Spannweite (L 930x107mm 840ccm, M 942x101mm 760ccm) fahren sich aber total unterschiedlich.

    Der L Wing fährt sich relativ entspannt auf Am-Wind Kursen. Um ihn auf einem Halb-Wind-Kurs zu fahren muss man sich konzentrieren und richtig pushen. Wenn der Wind etwas zulegt fühle ich mich mit dem L-Wing auch nicht mehr wirklich wohl auf Halb-Wind Kursen.
    Beim M Wing ist es umgekehrt. Da ist der Halb-Wind Kurs relativ entspannt dafür muss man etwas arbeiten um mit ihm gut Höhe zu laufen.

  • War am Dienstag vor ner Woche mit meinem Infinty 76 (low Aspect) unterwegs. Hast den V1 eigentlich noch ? Unser Vergleich Steht ja immer noch aus. Nächsten Dienstag könnte gehen.


  • Ja, mein V1 steht noch zum Verkauf.

    Aus dem Bauch würde ich sagen, das Aeromod ist auf jeden Fall spürbar schneller als der Infinity 76, ich hatte ja mal den I 84, das sind gutmütige, gemütliche Flügel, aber vom Speed her doch begrenzt.

    Mal schauen, ob am Dienstag was geht.

  • Find 37kmh mim 76er auch net so lahm, war recht anstrengend zu kontrollieren was möglicherweise aber auch an meinem Fahrkönnen liegt. hab mir inzwischen noch den 65er infinty zugelegt, hatte aber noch nicht ausreichend Wind zum ausprobieren. Würde aber dein V1 trozdem gerne noch testen.

  • zum IQ-Foil möchte ich marli wiedersprechen. Ich weiss nicht, ob er wirklich die Carbon-Version fährt.

    Die Verarbeitung und die Qualität ist top. Da gibt es keine Abstände, alles passt haargenau. Der IQ-Mast ist bockhart. Ich kann beim Starboard IQ-Foil nichts negatives benennen. Ich habe eben im Engadin mit dem 650er Flügel meinen Speed-Rekord auf über 50kmh angehoben. Für mich als Hobby-Racer eine gute Marke.

  • zum IQ-Foil möchte ich marli wiedersprechen. Ich weiss nicht, ob er wirklich die Carbon-Version fährt.

    Die Verarbeitung und die Qualität ist top. Da gibt es keine Abstände, alles passt haargenau. Der IQ-Mast ist bockhart. Ich kann beim Starboard IQ-Foil nichts negatives benennen. Ich habe eben im Engadin mit dem 650er Flügel meinen Speed-Rekord auf über 50kmh angehoben. Für mich als Hobby-Racer eine gute Marke.

    Es ist das IQ Carbon, bei mir ist es halt so, vielleicht hab ich die Montagsvariante

  • Ich kann nur zum NP Evo F4 2019 (blau) was beitragen. Ich bin froh dass ich den Sprung auf Racefoils ausgelassen habe, für mich ist das Evo ein super Slalomfoil, weil ich es auch auf halbwind gut fahren kann. Dazu habe ich neben dem 80 cm Flügel noch den 59 Flügel vom Pinken Evo 1. gen. Was klasse ist. Den fahre ich mit dem Patrick 140 L und einem 6,2 Segel bei viel Wind, Max 29 knoten, den 80er mit dem GaastraVapor2 und 8,2 oder 9,0. Qualität top, keine Probleme, Leistung top, mit dem Formular super zum Abwind oder Downwind fahren, konnte am Lago mit den iqfoilern mitfahren, den 59 hat noch Potential, nur ich keine Eier 🙈 marli evtl mal walchi und tauschen würde gerne mal das iqfoil fahren interessant wird das NP Foil was jetzt kommt, fährt der Andi Laufer