Neues Board für Anfänger Hilfe bitte :)

  • Hallo,

    ich habe letztes Jahr mit dem Windsurfen angefangen und möchte mir jetzt eigenes gebrauchtes Equipment kaufen, da das ausleihen doch immer sehr teuer ist.

    Auf EBay Kleinanzeigen habe ich ein Windsurfboard Fanatic Shark 125 aus dem Jahre 2010 gesehen. Es soll 300€ VB kosten.

    Was meint ihr ist das ein passender Preis ?

    Zu mir : ich bin 1,70 groß und wiege 55 kg. 125 l werden bestimmt am Anfang eher schwer sein, ich möchte mir aber ungern ein Board mit 160 l kaufen, welches Ich dann nicht lange fahren kann...

    Danke im Voraus und liebe Grüße

    Marisa 0D15B869-8A82-4276-AF44-79F684F37D4D.png

    A300232D-F8F6-43E1-97AD-946AD834534D.png858F789F-094E-4AEA-8403-9E6D43E9B271.png7F95E299-6A75-4003-AB27-86E418E785CE.png9272DBEC-76E2-4F01-AA43-2B72F80A635D.png5AC2E8CB-CA76-4CCB-9CBE-FDFDF88AC58F.jpeg

  • Hast Du schon mal auf einem schwertlosen Brett gestanden?

    Was kannst Du schon?

  • Und was für ein Segel willst du darauf fahren?


    und welches Revier bzw. Wind willst du es nutzen?


    viele grüsse, Boris

  • bei 55kg und bereits ersten Surferfahrungen wäre ich hier nicht so skeptisch wie im anderen Thread bei dem Ram für einen absoluten DIY- Anfänger


    sollte eigentlich gehn

    auch wenns am Anfang vielleicht nicht reicht zum Höhehalten

  • mit einer gewissen Frusttoleranz kanns gut klappen. Vom Gewicht der TE-in und Volumen vom Board find ich passts recht gut.

    Vielleicht erstmal an einem See die erste Zeit üben. *


    Vom Preis her (wenns wirklich in Ordnung ist) okay. In der Volumensklasse (zw. 125 und 135 ltr.)und Alter bekommt man in meinem Umfeld absolut nix mehr um 300,- eher 400,- und darüber.


    *meine Freundin ist vom Tanker (Windsurfsup) auf 155 ltr. als Leihboard umgestiegen. Anfangs hat sie sich schwer getan "Höhe" zu halten, da gebe ich meinem Vorredner recht. (Mit den SUP Höhe halten ist auch eine kleine Kunst, da wusste sie ja schon wie sie mit der Segelstellung tun muß.) Ein Tag später hats geklappt und sie kam wieder zum Ausganspunkt zurück.

    Gesurft ist sie mit einem 4,0er und 5,0er.

  • Hast Du schon mal auf einem schwertlosen Brett gestanden?

    Was kannst du schon?

    Tatsächlich habe ich da gar nicht drüber nachgedacht. Ich habe den 1. Schein gemacht, dh die ganzen Kurse, halsen etc. (4 Tage lang) Bei den Boards war überall ein Schwert dran. Als geübter Fahrer hat man das dann wahrscheinlich nicht mehr oder macht das trotzdem Sinn ? Ich möchte nämlich nicht mit Schwert alles lernen, wenn man das nachher dann eh nicht mehr hat, sonst ist der Frust wahrscheinlich groß :D

    Danke für die Antwort :)

  • Und was für ein Segel willst du darauf fahren?


    und welches Revier bzw. Wind willst du es nutzen?


    viele grüsse, Boris

    Ich hatte vor mir 3 Segel a 3,6 ; 4 und 6 m ^2 zu kaufen. (Gerne Tips zu den Größen) Da habe ich aber noch keine genauen im Blick. Das müsste ja bei einem 2010 Board schon eine heutige Standard Befestigung für Segel sein oder ?

    Ich hatte vor das Board sowohl im See (Gardasee und Bodensee) also auch Meer (Nordsee und Mittelmeer ) zu fahren und dann je nachdem die Segel auszusuchen.

    Danke für die Antwort :)

  • bei 55kg und bereits ersten Surferfahrungen wäre ich hier nicht so skeptisch wie im anderen Thread bei dem Ram für einen absoluten DIY- Anfänger


    sollte eigentlich gehn

    auch wenns am Anfang vielleicht nicht reicht zum Höhehalten

    Okay super das hört sich gut an.

    Danke für die Antwort :)

  • Danke für die ausführliche Antwort :)

    Ich denke auch, dass es anfangs etwas frustrierend sein wird, aber wäre wahrscheinlich frustrierender immer ein neues Board zu kaufen:)

    Ich kann mir im schlimmsten Fall ja doch noch ein Mal eins mit 160 lt leihen, um mehr Frust zu vermeiden :D

  • Ich hatte vor mir 3 Segel a 3,6 ; 4 und 6 m ^2 zu kaufen. (Gerne Tips zu den Größen) Da habe ich aber noch keine genauen im Blick. Das müsste ja bei einem 2010 Board schon eine heutige Standard Befestigung für Segel sein oder ?

    Ich hatte vor das Board sowohl im See (Gardasee und Bodensee) also auch Meer (Nordsee und Mittelmeer ) zu fahren und dann je nachdem die Segel auszusuchen.

    Danke für die Antwort :)

    Die Mastspur ist aktueller Standard.

    3,6 / 4,0 / 6,0 finde ich schräg, der Abstand zwischen 4 und 6 ist m.M.n. zu groß, der zwischen 3,6 und 4,0 zu klein.

    4 / 5 / 6 qm fänd ich für den Anfang ganz gut, bei 55kg vielleicht auch eher 3,5 / 4,5 / 5,5 (ein 6er ist schon ganz schön unhandlich).

  • Hi Joy,


    wenn deine Balance halbwegs gut ist, wirst Du kein Problem damit haben. Höhelaufen geht ohne Schwert nur mit etwas Technik (windzugewandte Seite des Boards etwas in's Wasser drücken), aber wenn Du wirklich Bock hast, würde ein Board mit Schwert schnell zu groß und schwer. Ich habe nach dem Anfängerkurs mit Körpergewicht plus 60 Liter weiter gemacht. Die Mittelfinne vom Board habe ich schnell in die Ecke geworfen. Es macht eher Sinn eventuell noch zwei/drei mal ein Board um 160l zu leihen.

  • Mit einem Free-Move zwischen 5,5 und 6 m2 wirst du am Anfang ganz gut zurecht kommen, vielleicht noch einmal ca 4,5 dazu. Das könnte beides auf einen 4 m Mast gehen (RDM!). Variotop möglichst kurz halten!

    Für die Bedingungen, wo du kleinere Segel benötigst, fehlt dir am Anfang die Technik. Paßt dann auch kaum mehr zum Board. Gehört somit in die nächste Evolutionsstufe und spart ein Paar €.

  • Ich finde die Wahl ideal und kaufe Material auch lieber moderat ehrgeizig als etwas zu bequem. In ein Anfängerbrett zu investieren, dass sich nach 50 h Surfen erledigt hat, oder dauerhaft Material leihen finde ich auch nicht sinnvoll, wenn man motiviert ist. Schwerpunkt auf Komfort sollte man mMn dann legen, wenn man vorhersehbar äußerst selten surfen wird, und Fortschritt untergeordnet ist.

  • Bei Deinem kl Gewicht und etwas Können wäre ich eher für 20-30 mehr Liter und gut Breite (oder Funboard) , gerne mit Schwert,aber du kennst ja die Einwände :) und hast Dich darauf eingelassen.


    Anbei zur Vollständigkeit, es gibt natürlich auch Boards unter 180 Liter mit Schwert wie Bic, Exocet, etc. , die zwar nicht so schön anluven wie die ganz Langen, aber man kommt doch bei Ü3-Meter unter dem Board immer wieder ohne den Marsch über Dänemark zurück :)



    na dann viel Spaß beim Schotstart auf 125 l auf hoher See :)