Moses/SAB Vento 85 W790 V-Max

  • Stimmt es, dass es absolut baugleich mit dem SAB/Moses Vento 790 Foil ist?

    Also Fuselagelänge, Flügelgrößen und Schraubenabstände in den Flügeln, Mastlänge und Löcher.

    Welche Flügel (Vorne und Hinten) kämen den infrage, wenn man das Foil etwas mehr in Richtung High Aspect tunen wollte (also etwas schneller, bzw. wendiger)?

    <=es heißt es wäre baugleich.

    Ist das die 90 cm Fuse? Falls ja, gäbe es nur 2 Frontfoils mit Highaspekt:

    940 (Aspekt von 8,0) und 720 (Aspekt 6,9) - ein extremer HA Foil liegt als Beispiel bei 10.

    Stabilizer: 399/400



    Mit wieviel Nm dürfen die Schrauben der Flügel oder des Mastes angezogen werden? Passt das mit meinen 9Nm?

    Hat jemand eine Original Beschreibung von Gasstra die er mir mal zusenden kann?

    <=anbei die Zusammenbau Beschreibung für alle Moses Windfoil inkl. Schraube



    Ich brauche noch Schoner/Schutztaschen für den Mast und die beiden Flügel.

    Hat einer so etwas noch abzugeben, oder hat eine Adresse wo man diese kaufen kann.

    <=am besten mal auf der Sabfoil Homepage schauen, was es gibt/du willst

    dann Famous Frank (Frank Rosin) den Importeur von Moses/Sabfoil anmailen - der kann es dir dann alles besorgen:

    frank@famousfrank.com <frank@famousfrank.com



    Ein Travelbag war dabei, aber dann muss man ja jedes Mal alles auseinander schrauben.

    <=ich lasse meine Moses/Sabfoil zusammengebaut inzwischen


    vg, Boris

  • Stimmt es, dass es absolut baugleich mit dem SAB/Moses Vento 790 Foil ist?

    Also Fuselagelänge, Flügelgrößen und Schraubenabstände in den Flügeln, Mastlänge und Löcher.

    Ja, kann ich bestätigen. Ist 100% baugleich,


    Bei meinem 790 Flügel sehe ich auch vorne einen hauchrdünnen Spalt zur Fuselage. Das spielt aber keine Rolle beim Foilen.

    Bilde mir ein das der Spalt mit der Zeit noch kleiner geworden ist.


    Ich habe aber noch nie mit einem Drehmomentschlüssel die Schrauben festgezogen. Sollte ich mal probieren. Würd mich gerade beim den Tuttlekopf Schrauben interessierten ob ich da per Hand zu fest anziehe oder ob es passt.


    Alles andere hat t36 schon beantwortet

  • t36

    Danke für die schnelle Info. Auch für deine Einstufung der Flügel.

    Ja es ist die 90er Fuse. Dann weiss ich ja jetzt wonach ich schauen muss wenn ich es mal schneller haben will. Der 720 wird ja schon nicht mehr angeboten.


    Mit den Schutztaschen werde ich mal schauen.


    Der Spalt macht mir allerdings noch ein paar Sorgen.

    Liegt bei deinen Flügeln die Fuse sofort plan auf dem Flügel oder erst wenn du den Flügel fest verschraubt hast?


    galileo

    Solltest du mal machen. Du wirst dich allerdings wundern wieviel Kraft du brauchst, um 9Nm aufzubringen.

    Kannst du bei deinem Flügel mal den Spalt messen?

  • Der 720 (ist der Balz Pro) ist heiß begehrt - es gibt in den letzten Tagen einen auf DD & Ebaykleinanzeigen:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-moses-720/k0


    Nein, einen solchen Spalt habe ich bei keiner Kombi (1000, 800, 720, 671) wenn ich festgezogen habe - und würde ich bei den Race-Foils nicht akkzeptieren.

    Bei meiner 790 Kombi für den Verein sieht man ganz vorne einen Minispalt - wenn ich zeit finde kann ich ein Bild machen


    Vg, boris

  • Wenn du eine Fühlerlehre hast kannst du den Spalt ja vielleicht mal messen. Ein grosser Flügel neigt natürlich eher zu einem Spalt als die schmalen Flügel.

  • galileo

    Solltest du mal machen. Du wirst dich allerdings wundern wieviel Kraft du brauchst, um 9Nm aufzubringen.

    Kannst du bei deinem Flügel mal den Spalt messen?

    Ich finde leider meine Fühlerlehre nicht mehr aber ein Blatt Druckerpapier passt gerade so 2-3 cm in den Spalt.

    Laut google ist ein 80g Druckerpapier etwa 0.1 mm dick.


    Heute habe ich auch mal das Schraubenanzugsmoment von 9Nm bei den Schrauben der Tuttlebox mit Drehmomentschlüssel gemessen.

    In der Tat - erstaunlich. Mit Hand habe ich nicht ganz so fest angezogen.


    Gruss

    Christian

  • Mit dem 720er schafft man entspannt 40kmh+ (mit kleinem Segel).

    Sollte aber mit 399 Stab (o.Ä.) verwendet werden. 450 funktioniert nicht.

    Das Angebot für 400€ finde ich sogar fair (bin nicht der Verkäufer).

    Bringt das Set schon mehr in Richtung Geschwindigkeit.


    Mein Traumset wäre bzw ist inzwischen der 720bp und 899bp/799bp mit 399 Stab.