Anfänger blickt‘s nicht :D

  • Alles richtig - und warscheinlich war es nie so einfach, Windsurfen zu lernen wie heute ... aber warum gibt es dann heute viel weniger Windsurfer als in den 1980/90ern?


    Für mich ist EIN Grund die Überperfektionierung/Überspezialisierung/Übertechnisierung. Und in einem gewissen Dogmatismus, der sich auch hier breit macht. SO muss es gemacht werden - nicht anders - auf jeden Fall in der vorgeschriebenen Reihenfolge - und selbstverständlich brauchst du auch für jeden Schritt spezielles Material ...


    Es geht doch nicht um die strategische Planung einer Worldcupkarriere. Klar ist ein Kurs empfehlenswert - aber man darf den Leuten durchaus ein gewisses Maß an eigener Lernfähigkeit zutrauen. Einigen zumindest - und für die anderen gibts bestimmt ne passende App.

  • Es kommt halt auf den Anspruch an mit dem man seinen Sport betreibt.

    Ohne Anleitung und Übung ist es jedenfalls viel schwieriger wirklich (vorne) dabei zu sein, bei den Kumpels oder im Wettkampf.


    Sieht man doch schon am relativ simplen Thema schnell gerade aus zu fahren.

    Einige schaffen hier 40 Knoten, andere fragen hier nach längerem Leiden wie man über 30 Knoten kommt. (Die Materialhinweise vergessen wir mal)

  • Sieht man doch schon am relativ simplen Thema schnell gerade aus zu fahren.

    Einige schaffen hier 40 Knoten, andere fragen hier nach längerem Leiden wie man über 30 Knoten kommt. (Die Materialhinweise vergessen wir mal)

    Das Gefühl im Grenzbereich für die Belastung der Finne und des Segels halte ich für kaum vermittelbar, das
    muss jeder mit sich selbst ausmachen .. und an die eigenen Grenzen gehen.


    Die einzelnen Schritte bei einer Halse oder einem Trick kann man dagegen genau im Vorfeld studieren
    und Stück für Stück einlernen. Und die ersten Schritte sowieso, da kann man an Land schon viel (von anderen)

    lernen. Ist beim Kiten auch so. Wenn man den Kite an Land schon gut beherscht, kann man am Wasser

    direkt loskiten.

  • Der Grenzbereich sind vielleicht 2% vom Ganzen und der Rest bis dahin?


    Den Schritt von Nasser Sack Haltung zur Speed Haltung kann man z.B. sehr gut lernen

  • Alles richtig - und warscheinlich war es nie so einfach, Windsurfen zu lernen wie heute ... aber warum gibt es dann heute viel weniger Windsurfer als in den 1980/90ern?


    Für mich ist EIN Grund die Überperfektionierung/Überspezialisierung/Übertechnisierung. Und in einem gewissen Dogmatismus, der sich auch hier breit macht. SO muss es gemacht werden - nicht anders - auf jeden Fall in der vorgeschriebenen Reihenfolge - und selbstverständlich brauchst du auch für jeden Schritt spezielles Material ...


    Es geht doch nicht um die strategische Planung einer Worldcupkarriere. Klar ist ein Kurs empfehlenswert - aber man darf den Leuten durchaus ein gewisses Maß an eigener Lernfähigkeit zutrauen. Einigen zumindest - und für die anderen gibts bestimmt ne passende App.

    Kiten, wingen, mtb, paragliden, klettern..... Alles aktionsport der nach dem windsurfen hip wurden


    Und ja. Selbst Board im boardbag einpacken muss man einigen selbst nach Jahren noch erklären. Ich sage nur Osmose

  • Klar, in den 80ern gab es mehr Surfer als heute. Da war Windsurfen gerade trendy und keiner hat von Kiten, Foilen, Suppen oder Wingen. Aber schon damals war es sinnvoll einen Kurs zu belegen, um in sicherer Umgebung die wichtigsten Grundlagen zu lernen. Dort hat man noch Knoten knoten gelernt, Vorfahrtsregeln, Sicherheit auf dem Wasser, Aufriggen und die Basis des Windsurfen. Keiner kommt als Profi daraus, aber im Idealfall mit einer guten Basis, sich daraus weiter zu entwickeln. Gerade das mit den Vorfahrtsregeln erscheint mir ein sehr wichtiger Punkt, das beherrschen nämlich die meisten nicht und das ist katastrophal.


    Beim Wingfoilen ist es gerade ja auch so. Wir haben uns vor zwei Jahren echt gequält, weil keiner so recht wusste wie es geht und kaum Youtube-Videos zur Fahrtechnik vorhanden waren. Und ausserdem waren die Wings bei weitem nicht so gut wie nach nur zwei Jahren. Alle die jetzt bei uns am Teich anfangen, können zwar noch keinen Kurs belegen, partizipieren aber von denjenigen, die es bereits beherrschen und willens und in der Lage sind, das Wissen weiter zu geben. Ist ja fast wie ein Kurs. Diejenigen, die keine Tipps annehmen und das schon selber auf die Reihe bekommen, brauchen deutlich länger bis zum Erfolg.


    Mit gescheiter Anleitung schafft es unser Freund sicherlich, sich dem Windsurfen zu nähern. Und dann wird doch meist recht schnell klar, ob es Spaß macht und man dran bleibt, mit der Folge, dass nie wieder eine Geldreserve auf dem Konto ist, oder die wieder eröffneten Biergärten eine größere Anziehungskraft als der See haben....

  • "...dass nie wieder eine Geldreserve auf dem Konto ist...." :huh: geht´s Euch auch so !? Na Gott sei Dank bin ich nicht alleine damit ^^


    Gespannt bin ich ob oder was der TE hier mal dazu schreiben wird, und ob er schon Wasserzeit hatte usw.....


    Beginnen ohne eine Kurs zu machen war bei mir, ich hatte aber meine Eltern die beide 1978 (?) angefangen haben zu Windsurfen.

    2 Jahre später haben die mir das dann beigebracht. Ich bin dabei geblieben, trotz riesen Tanker Mistral Competition. Okay, hatte dann eine Pause Anfang 2000 bis 2015 und dann Wiedereinsteiger....

    Ein Bekannter, den ich 2016 dazu gebracht habe auch zu Surfen, wollte keinen Kurs. Alles selber machen hat er gemeint, hat ja geklappt, aber mehr als gerade aus und Wende ist es nicht geworden, dabei noch eine recht schlechte Haltung, sagen lässt der sich ja auch nix.

    Dann doch zum Kurs, der ärgert sich jetzt noch warum er das nicht gleich gemacht hat. Er hat sich 3 ! Jahr so durchgewurschtelt.

    Jetzt ist er noch dabei weils geklappt hat, weil er durch den Kurs echt riesen Schritte gemacht hat. Damals hat er auch ans Aufhören gedacht.

    Er war voll begeistert von den kürzeren breiten Boards, und den rel. leichten Segel. Danach dann sein altes Zeugs verschenkt und nach dem zweiten Kurs sein erstes Board und zwei Segel zugelegt.


    Ohne Kurs kann man machen, warum nicht. Man darf sich dann nicht wundern warum einen dann die Leute mit Kurs nach einer Woche um die Ohren fahren...


  • Da gibts auch andere Geschichten. Mein Sohn hat sich z.B. Kiten über Videos und Anleitungen beigebracht,

    der hat seinen Kite schon richtig gesteuert und wusste theoretisch alles, wie man startet, anderen dabei hilft, die

    Zeichensprache, Regeln auf dem Wasser usw. ... noch bevor er einmal auf dem Wasser war.


    Dann am Wasser (Ostsee) ist er nach 1 Stunde bei gutem Wind hin- und hergefahren. Am nächsten Tag war noch stärkerer
    Wind, da ging es bei ihm dann schon richtig gut.
    Die beiden Kiter am Campingplatz neben uns gingen gar nicht erst raus, weil ihnen die Bedingungen zu schwer waren,

    dabei hatten die schon 2 Wochen (!) Kitekurs gehabt. Da habe ich mich schon sehr gewundert.


    Klar, könnte man sagen, Surfen ist nicht kiten, aber ich denke schon, im Prinzip ist es das gleiche, es kommt auf

    den Willen und die Begabung an und auf die Vorbereitung und innerliche Einstellung.


    (Dass er dann im nächsten Urlaub am Meer einen Kiteunfall hatte, ist wieder ein anderes Thema ... das ist einer

    der Nachteile beim Kiten. Unachtsamkeit wird härter bestraft. Hat jetzt aber mit dem Erlernen nichts mehr zu tun.)


    Ich will damit nichts gegen Anfänger-Kurse sagen – die haben ihre Berechtigung, für viele ist es vielleicht besser oder
    einfacher und bringt ja auch Spaß, zusammen. Aber es ist kein Muss und heißt nicht unbedingt für jeden, dass es dann
    schneller geht und man später keine Fehler macht.

  • "...dass nie wieder eine Geldreserve auf dem Konto ist...." :huh: geht´s Euch auch so !?

    Geht mir mit Sicherheit nicht so! Ich gehe lieber aufs Wasser, statt einkaufen.

  • und du glaubst dass der TE einer ist der vorher genau recherchiert, videos checkt etc.?

  • "...dass nie wieder eine Geldreserve auf dem Konto ist...." :huh: geht´s Euch auch so !?

    Geht mir mit Sicherheit nicht so! Ich gehe lieber aufs Wasser, statt einkaufen.

    braucht´s nicht vorher noch den passenden "Untersatz" ? :bolt:   bin schon still:)

  • und du glaubst dass der TE einer ist der vorher genau recherchiert, videos checkt etc.?


    Nein, in dem Fall hier sicher nicht. :D

  • Der TE hat sich ja nicht mehr gemeldet und ich würde mich nicht wundern wenn er den Ram schon wieder verkauft und eine andere Sportart sucht. Und ich könnte ihn verstehen.

    Er braucht hier die vielen Ratschläge nicht in dieser Wiederholung, ich sag es nochmal das nervt.

  • So Ihr Lieben,


    Der Threads ist ja überraschend ausgeufert :D


    Ich war heute am See, allerdings war gar kein Wind da, entgegen der Wettervorhersage. Auf dem Brett zu stehen - das hat gleich geklappt, aber der Segel hat eben keine Reaktion von sich gegeben, da totale Flaute :D Naja ->


    Freue mich auf das nächste Mal, wenn's windiger ist. Das ganze Set-Up fährt jetzt bei mir im Alltag immer auf den Dachrelingen mit, damit ich bei Wind gleich zum nächsten Versuch aufbrechen kann *Surf-Hand-Geste


    Ich werde berichten, wenn ich den ersten Meter zurückgelegt habe (ohne Surfkurs versteht sich natürlich). Ich strebe keine Perfektion, Mordstechnik oder Olympia an. Möchte nur zusätzlich zum Fahrradfahren einen Funsport haben. Ziel = einfach nur Spaß haben & Körper Bewegung geben => Ausschüttung positiver Hormone + längeres/glücklicheres Leben.

  • Und ist das eigentlich normal, dass einem bei dem ja doch recht warmen Wetter im 3mm Neopren kalt ist? O.o


    Habe nie einen solchen Anzug vorher getragen und verstehe daher den Sinn nicht -> es war ja schon einen Ticken wärmer als ohne, aber im Anzug war ständig kaltes Wasser :D Trotz Gummis an den Gliedmaßenenden ist dieser Stoff selbst ja nicht Wasser undurchlässig, was nicht gerade zum Wohlfühlen beiträgt. Anzug zu dünn? Zu groß? Beides? Hilfe :D

  • Das Neopren selbst ist wasserdicht, bei einem guten Anzug auch die Nähte. Wenn der richtig sitzt,

    liegt er dicht an und das Wasser im Anzug erwärmt sich schnell und fühlt sich warm an. Also ohne

    Wind hätte es warm sein müssen. Ich nehme an, er ist zu groß. Musst halt kräftig futtern, bis er passt.

    :D