Anfänger blickt‘s nicht :D

  • Sehr merkwürdig, dass KEINER derjenigen, die ich kenne und zu "meiner Zeit" (80er) das Surfen angefangen haben, jemals eine Surfschule aus der Nähe gesehen hat. Es musste auch keiner leiden und so mancher aus der "Kieler Szene" hat sogar schon 2 mal aus Versehen eine Halse durchgeglitten, kann auch mal im WorldCup gewesen sein...aber hast schon recht, ohne Surfschule zieht man sich HEUTE vermutlich schon den Neo falschrum an.

  • Sehr merkwürdig, dass KEINER derjenigen, die ich kenne und zu "meiner Zeit" (80er) das Surfen angefangen haben, jemals eine Surfschule aus der Nähe gesehen hat.

    Hab ich auch nie, aber wie lange hat es bei mir gedauert so zu surfen wie ich es heute kann....besonders, wenn man nicht ein Top-Revier vor der Haustüre hat. Also aus heutiger Sicht würde ich sofort einen Kurs machen und mir viel Zeit sparen und sicher schneller besser surfen als ich es jetzt tue. Vom Frust und Fehlkäufen ganz zu schweigen. Also ich kann jedem nur einen Kurs und die ersten Versuche auf Leihmaterial empfehlen - spart in jedem Fall schon mal die Anschaffung von einem Anfänger-Dampfer und oder einem Fehlkauf mit viel zu wenig Volumen und wie oft bei meinen ehemaligen Surfkumpels zu sehen einem Stop der Surfkarriere, weil das neue Teil nur noch zur Deko verwendet wurde, surfen konnte man damit so wie so nicht.

    Ich glaube es kommt nicht teurer, sondern sogar günstiger erstmal nur zu leihen.

  • Ja, das war in den 80ziger Jahren so.


    Aber wir leben im Jahr 2021. D.h. man kann heute durchaus die Ergebnisse von 40 Jahren Weiterentwicklung im Windsurfen nützen - insbesondere die bei der Ausbildung von Anfängern und Fortgeschrittenen.


    Außer natürlich man findet das frühe Wiederausteigen von Surfeinsteigern gut - denn darauf läufts ziemlich oft hinaus - dank dem falschen Startmaterial, fehlender Anleitung und blödem Surfgeschwätz der arrivierten Platzhengste am Surfstrand.

  • Klar, ging es seinerzeit auch ohne Surfschule.

    Aber heute, da bin ich bei T36, kann man nur empfehlen Das angebotene zu nutzen. Moderne Anfänger Boards, ausgereifte Schulung ermöglichen einfach eine steilere Lernkurve und vermutlich auch mehr Glücksmomente.

    Ich fahee ja selber heute noch bisweilen ältere, altmodische Boards… Kann man aber ernsthaft keinen Anfänger / leicht fortgeschrittenen empfehlen.

  • Die ersten Stehsegel-Versuche, und nichts anderes ist eine Anfänger-Schulung, gehen genauso auf einem

    alten langen und schweren Board. Das Board des TE ist da sicher nicht geeignet. Über das Rigg wissen wir

    nichts, die Schulungs-Riggs sind aber den alten Dacron-Segeln ähnlich, das muss nicht falsch sein.


    Ob man eine Powerhalse auch bei Welle sicher durchgleiten kann, hat mit dem Anfängerkurs nichts zu tun.
    Und auch nicht mit dem Alter des Boards.

  • das ist ein mmn sehr wichtiger aspekt.

  • .. Wie ist das eigentlich bei anderen Sportarten .... ? ....Stelle mir gerade vor - ich stelle einen Ski-Anfänger auf 2,10 m schmalen achtziger Jahren Schmal-Latten . ...- den ich dann ohne Anleitung den Berg runterschicke ...... kann gut gehen .....muss es aber nicht ... :D.....


    Reine Fiktion. Gibt es so quasi nicht (mehr) ......warum wohl ..... :/.....

  • .. Wie ist das eigentlich bei anderen Sportarten .... ? ....Stelle mir gerade vor - ich stelle einen Ski-Anfänger auf 2,10 m schmalen achtziger Jahren Schmal-Latten . ...- den ich dann ohne Anleitung den Berg runterschicke ...... kann gut gehen .....muss es aber nicht ... :D.....


    Reine Fiktion. Gibt es so quasi nicht (mehr) ......warum wohl ..... :/.....

    uhi. So habe ich 1988 snowboarden gelernt :) 178cm untailliertes raceboard und dann gib ihm 8| immer gerade aus beschleunigen bis Aua. Besser geht lernen nicht ;)

  • Habe ich 1992 im bayerischen Wald auch machen dürfen.

    Erste Mal Ski drunter und dann volle Pulle rote Pisten runter. - >NICHT SEHR EMPFEHLENSWERT

  • Wir driften hier mittlerweile meterweit ab, und der Threadersteller hat sich vermutlich auch schon längst seine Windsurfambitionen hinter sich gelassen, weil er zwangsläufig zum Schluss kommen musste, daß diesen Sport ausschließlich Psychos betreiben...

    Eines möchte ich - ohne irgendeine Wertung, denn professionelle Hilfe ist immer gut - trotzdem noch anmerken: wirklich niemand derer, die ich kenne, und die damals, zu meiner Anfangszeit, mit einem Kurs das Surfen begonnen haben, surfen heute noch.

  • Wir driften hier mittlerweile meterweit ab, und der Threadersteller hat sich vermutlich auch schon längst seine Windsurfambitionen hinter sich gelassen, weil er zwangsläufig zum Schluss kommen musste, daß diesen Sport ausschließlich Psychos betreiben...

    Eines möchte ich - ohne irgendeine Wertung, denn professionelle Hilfe ist immer gut - trotzdem noch anmerken: wirklich niemand derer, die ich kenne, und die damals, zu meiner Anfangszeit, mit einem Kurs das Surfen begonnen haben, surfen heute noch.

    Das ist ja leider oft so, dass es dann irgendwann zu einem "Schwanzlängenvergleich" (sorry Ladies) kommt. Einer ist nochmal geiler als der andere, der ja sowieso keine Ahnung hat. ;-)
    Das viele Wege nach Rom führen, wird erstmal vernachlässigt.

  • Das man sich ein Surfboard kauft, ohne Erfahrung und Wissen an einen See fährt um da zu surfen und sich dann die ganze Technik aus Versuchen beibringt ist doch sehr unwahrscheinlich. Was ist daran falsch ,bei einem Thema Anfänger blickt es nicht, einen Surfkurs zu empfehlen? Kann natürlich auch ein Freund sein der Tipps geben kann. Was ist daran Schwanzverlängerung?

  • mit Schwanzverlängerung waren die gemeint, die meinten, man brauch doch fürs Windsurfen lernen eben keinen Kurs, sondern bringt sich das auf die gute alte harte Tour selber bei

    haben wir schon immer so gemachtund wer das nicht bringt, der ist eben untauglich für die Welt ;-)

  • Das man sich ein Surfboard kauft, ohne Erfahrung und Wissen an einen See fährt um da zu surfen und sich dann die ganze Technik aus Versuchen beibringt ist doch sehr unwahrscheinlich. Was ist daran falsch ,bei einem Thema Anfänger blickt es nicht, einen Surfkurs zu empfehlen? Kann natürlich auch ein Freund sein der Tipps geben kann. Was ist daran Schwanzverlängerung?

    Du missverstehst mich ! Ich meinte eher die Mitstreiter, die hier an ihrem "Heldenepos" stricken, weil sie es sich in kürzester Zeit selbst beigebracht haben, weil es ja für echte Talente kein Problem ist. ;-)

  • Wer in der Lage ist, Balance zu üben und ein Segel aus dem Wasser zu ziehen und andere dabei zu beobachten, was und wie die das machen ist schon ein wahrer Held...wo gibts eigentlich Kurse zum Rasenmähen?

    Nein ! Ein Held wirst Du erst, wenn Du das 27 Mal zum Besten gegeben hast ;-)

  • Ich finde, daß es drauf ankommt, was jemand will.

    Wer möglichst schnell und "richtig" vorankommen will, also Perfektionist ist, wird in der Surfschule richtig sein.

    Leute wie ich, denen es wurscht ist, ob`s ganz korrekt ist, was sie da tun - Hauptsache macht Laune-, denen reicht Learning by doing (egal ob auf Surfbrett oder Skiern, die ich auch ohne Kurs gern nutze, um einen Hang runterzufahren, auch wenn`s kein perfekter Hüftschwung ist)...


    Powerhalse und Carven sind mir z.B. egal, hab ich noch nie probiert, ich will brettern.

  • ...wo gibts eigentlich Kurse zum Rasenmähen?

    ist vermutlich auch ned schlecht


    Rasenmaehkurs


    Aber ich fass mal zusammen


    Sein board ist weit weg von geeignet, ausser er steht auf die harte tour


    Viele meinen dass lernen unter anleitung schneller zum erfolg führt


    Ob die anleitung vom kundigen kumpel, im verein, in der surfschule erfolgt - alles möglich



    Er schreibt eh nix mehr, hoffe er hat nicht bereits die sportart gewechselt