pimp my ride - eine neue Finne soll es richten! Starboard S-Type

  • Hallo,

    vielen Dank für die Aufnahme :*


    Ich möchte mit meinem 2006er Starboard S-Type 126 (Vorgänger des Futura) früher und leichter ins Rutschen kommen. e


    Dafür möchte ich eine neue Finne kaufen.


    Ich fahre das Board mit einem 2007er Gunsails Booster 3-CAM 7,5m und wiege 88kg.


    Das Board hat eine Breite von 67cm, z.Zt. fahre ich die Serienfinne Drake 380 Freeride. Die Drake funktioniert super, aber von unten raus könnte mehr gehen, denke ich.


    Welchen Finnentyp und Größe würdet Ihr empfehlen?


    Vielen Dank.



    Ist möglicherweise ein Bild von außen und Text „DRAKE“



    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

  • Kannst Du weiter einschränken was Du willst, darf Carbon dabei sein, also Preise über 250 eur, oder soll es preiswerter bei G10 und GFK bleiben?

  • Hi,

    würde gerne unter 200 bleiben, aber 150 wären drin. Da könnte man bei Select schon eine S1 pro aus Carbon kaufen. Soweit hab ich mich schonmal informiert.

    ??

  • Bei Select zu schauen hätte ich auch vorgeschlagen, dann noch MUF und MB Fins.


    Da hast Du ein weites Spektrum.


    Wenn Du gebraucht / neuwertig kaufen willst schaue mal nach einer Winheller LWS9 so um 38cm. Da Winnheller aufgehört hat, gibt's die aktuell so für 150-180 eur in gutem Zustand. Die LWS9 ist genau für Deine Anforderungen, also unterer Windbereich und Angleiten, die LWS8 eher für den oberen Bereich.

  • Bei 67cm Breite wurde vor ein paar Jahren so 40-42 cm empfohlen.


    Wenn es eine gute Carbonfinne wird, würde ich bei 40cm bleiben und damit erstmal probieren, da das Heck doch eher schmal ist.


    Vielleicht bist Du ja öfter an einem Spot und kannst bei Kumpels mal eine moderne 40er ausleihen und checken, ob die passt oder doch 42 werden könnte, oder eine moderne 38er schon reicht?

  • die aktuelleren Carbonfinnen kannst du 2-3cm kürzer als frühere (oder Selectfinnen) fahren


    mehr als 40-42 cm macht bei der Brettbreite keinen Sinn, weil das Brett sonst nicht mehr sinnvoll kontrollierbar ist


    ICH würde da eine 38-40cm FeineFinnen Bastard versuchen


    da das Brett eine TuttleBox hat, könntest du relativ viele SlalomFahrer mal nach einer Finne zum testen fragen

    Einmal editiert, zuletzt von User698 () aus folgendem Grund: tippfehler korrigiert

  • Wenn Du Dich für gebraucht Carbon entscheiden solltest, kannst Du ja hier fragen, ob jemand was abgeben möchte, hier ist das Risiko überschaubar.


    Wie gesagt, bei derartigen Finnen 38-40 cm, bei G10 usw. 1-2 cm mehr.

  • Vielen Dank schon mal.


    FeineFinnen konnte ich nicht finden.


    Was sagt ihr zu SELECT? Carbonfinnen unter 200€ und was mir hilft, ist die klare Beschreibung was die Finne kann, zumindest in Bezug auf die anderen Select Produkte.


    Bei MUF käme preislich nur G10 in Frage ....Slalom 40 TT spricht mich an.


    Kann eine gute G10 Finne so gut sein, wie eine gute Carbon Finne? z.Bsp. : MUF vs. Select ......von der Robustheit des G10 mal abgesehen.

  • Erklär mir Mal jemand, weshalb PWA erprobte Slalomfinnen das Angleiten verbessern sollen.

    Ich dachte immer, die sind auf max. Downwindspeed und Kontrollierbarkeit bei Überhack optimiert.


  • select sind schon ok - jedenfalls die die ich mal ausprobiert habe, und werden in FRA auch gerne als mittelpreisige finnen gefahren, das betrachte ich auch als nachweis für braiuchbare eigenschaften


    wenn du richtung G10 nachdenkst schau auch mal bei tectonics - da hatte ich vor paar jahren eine lange raptor (42 oder so ??) geholt, die war recht gut


    ich kenn dein board nicht, aber 67 ist schon sehr schmal - mein 110er liegt da in der nähe, der 110sl mit 68, der frace mit 45. mmn sind auch 40er finnen da doie absolute obergrenze was die länge betrifft, ich wechsle da lieber auf das grosse board.


    7,8er segel fahre ich da 34 oder 37er finne, überlge ejetzt mal 36 als mittelding "für alles" - aber ich bau mir die finnen auch selber ;)


    was in dieser diskussion mmn sehr vernachlässigt wird ist der flex


    wenn du auf frühes angleiten aus bist würde ich dir mal eine relativ weiche 38er drunterschrauben. wenn du gut pumpen kannst gerne in carbon, dann bleibt von deiner pumpenergie mehr für den vortrieb über.


    schau dich einfach mal um was du von C-Fins, Hurricane, Sonntag, Z-Fins, Gasoil, feine finnen, etc findest, zu jeder dieser marken gibts hier threads die dir einen eindruck verschaffen und dann hol dir was gebrauchtes. wenn eine kleine macke drin ist - egal, kannst du auffüllen ( im forum wird dir geholfen). wenns garnicht läuft kannst du sowas üblicherweise mit geringem wertverlust weiterverkaufen, oder du hebst sie auf wenn ein zweites neueres board kommt kann das teil vtl viel freute machen.


    story dazu - vor zwei wochen Youth WM am gardasee, einer der teilnehmer mit geringem budget, altem starboard freeracer (ca 70 / 72 breit) in finnennot, keine DT sondern nur TU box - alles was rumlag war eine 35er finne - er mit 8,4er warp - nach der wettfahrt "ich liiiiiebe diese finne" - hatt ich eigentlich für unfahrbar gehalten die kombi.


    fazit - probier ein bisserl was aus und mach deine eigenen erfahrungen

  • Wenn Du mehr Schubs an der Gleitgrenze brauchst, dann würde ich ggf. auch mal nach einer c-fins ebenfalls in 39 oder 40 suchen. Am besten ein 4.2.1er oder eine 4.4er. Ich find die 4.2.1er bringts da noch mehr.

    Gebraucht sind die auch schon für 150-200 zu bekommen - oder einfach mal den Richard fragen ob er eine Testfinne abgibt.

  • Hallo, vielen Dank für den support!


    habe jetzt kurz vor dem Nordseeurlaub doch eine Select S1 pro in 41 gekauft. Es geht mir ja um den unteren Windbereich.


    Wenn´s geil ist kann ich ja vielleicht noch mit einer kleineren den oberen Windbereich pimpen.


    THANX