Älteres Neil Pryde V8 9.0 für Aufsteiger?

  • Hallo!


    Ich überlege gerade wegen dem Kauf eines neuen Segels - vielleicht hat ja der eine oder die andere einen Tip für mich?


    Ich habe letztes Jahr mit surfen angefangen, Gleiten in Fußschlaufen und Trapez klappt schon recht gut, Beachstart, schnelle Wende und Dümpelhalse auch, Steuerung beim Gleiten wird immer besser, Wasserstart und Powerhalse noch kein Thema.


    Board ist ein Starboard Carve von 2006 (250 x 72,5 cm, 133 Liter), ich selbst habe so ca. 85 kg bei 1,83 Meter. Segel bisher sind alle NoCam, 5.3, 6.4 und 8.1. Revier ist ein ordentlich böiger See (Müggelsee, Berlin).


    Nachdem ich richtig mit Gleiten angefangen habe, will ich natürlich mehr davon :) , und suche gerade ein Segel um nach oben hin zu erweitern. Bei uns am See hat es öfter mal so zwischen 12 und 22 Knoten Wind, wobei aber nur die stärksten Böen wirklich über 20 Knoten haben, viel spielt sich im Bereich zwischen Grundwind und stärksten Böen ab.


    Bei solchen Bedingungen komme ich vielleicht je nach Wind grob geschätzt so etwa 20 Prozent der Zeit mit dem 8.1 ins Gleiten. Mit 6.4 gleite ich höchstens die stärksten Böen, andere Surfer etwa meiner Gewichtsklasse (mit mehr Können) mit 9.5 Cambersegel können komplett oder fast durchgleiten. 20 Prozent der Zeit gleiten finde ich schon mal super, aber das macht natürlich Lust auf mehr, und ich würde gerne bei ähnlichen Bedingungen meine Gleit-Zeit erhöhen.


    Gerade könnte ich vielleicht recht günstig ein Neil Pryde V8 9.0 kriegen, 2 Camber, mit passendem Mast X6 und Gabel. Das Material ist wohl so ca. 10 Jahre alt. Ich bin mal ein 7.7 2-Camber-Segel ausgeliehen und kam damit eigentlich recht gut zurecht. Schotstart fand ich sogar fast einfacher mit dem Camber-Segel, da es - gefühlt - nicht so auf dem Wasser "klebte" wie mein 8.1er.


    Nun hätte ich folgende Fragen:


    - Kennt vielleicht wer die etwa 10 jahre alten V8? Gibts da etwas das sehr dagegen spricht?

    - Erscheint es sinnvoll, von 8.1 NoCam da auf 9.0 mit 2 Cambern zu erhöhen, oder sollte ich gleich nach einem Segel um die 9.5 Ausschau halten? Oder wird das dann schon unverhältnismäßig groß für mein Board?


    Vielen Dank schon mal!

  • Moin, nach meiner Erinnerung gab es die alten V8 bis 2009. Das 9er hatte ich damals, das war schon ein ziemlicher Brocken. Ob das die Gleitschwelle wirklich spürbar anhebt, kann ich nicht sagen. MMn ist das Board zum Frühgleiten mit 9er zu klein. Ist ja auch ne Frage des Geldes. Auch wenn das Rigg noch gut erhalten ist, sollte es nicht mehr als 300€ kosten. Ansonsten würde ich eher zum 8,5er mit Cambern greifen.

  • Hi!


    Danke für die schnellen Antworten!


    Ein anderes Board ist leider im Moment finanziell nicht drin, und eigentlich mag ich das Starboard Carve auch sehr gerne. Ein größeres Board wäre bei Leichtwind mit großem Segel sicher besser - und ein kleineres Board für Tage mit viel Wind und Chop. Es wird aber wohl erst mal bei einer 1-Board-Lösung mit dem Starboard bleiben, und ich versuche halt das nach oben und unten so weit wie sinnvoll möglich auszureizen.


    Ich habe jetzt für das komplette Equipment (Board, 3 Segel, Masten, 1 Gabelbaum für alle, Trapez etc.) etwas unter 1.000 Euro bezahlt, und bin insgesamt auch sehr zufrieden. So maximal 300 Euro für ein neues Rigg mit größerem Segel wären vielleicht noch möglich...


    Viele Grüsse! Tolles Forum!

  • Ich würde das Segel nicht kaufen und lieber Geld sparen für ein breiteres Board.


    Ich (8kg mehr Gewicht) habe lange mit 76cm breitem Board und 9,6 bei Bedingungen rumgedümpelt, bei denen ich jetzt mit 91cm breitem SLW und 8,6 alle Schläge durchgleiten kann!

  • Danke für die ganzen Antworten, hat mich überzeugt und habe mich gegen das V8 entschieden.

    hary: ich habe bislang nur die 48er Standart Finne zu dem Board. Was könnte denn mit 8.1 besser sein im Sinne von früher/ länger gleiten? 8.1. ist übrigens ein Gun Future no Camber, falls das ne Rolle spielt...

  • Ein größeres Rigg als das 8.1 auf dem 133er mit 72,5 wird Dir kaum spürbar was bringen, am ehesten Camber und Boardbreite plus entsprechender Speed vor dem Windloch (= Finne, Technik und noch handhabbares Segel) fürs Durchgleiten.


    Bessere und dabei etwas kürzere Finne als die Serienfinne dürfte helfen, oder an der Technik arbeiten - die ist die beste Investition, weitgehend kostenlos und bleibt Dir bei regelmäßiger Anwendung.

  • Danke für die ganzen Antworten, hat mich überzeugt und habe mich gegen das V8 entschieden.

    hary: ich habe bislang nur die 48er Standart Finne zu dem Board. Was könnte denn mit 8.1 besser sein im Sinne von früher/ länger gleiten? 8.1. ist übrigens ein Gun Future no Camber, falls das ne Rolle spielt...

    48 cm ist bei dem Board schon extrem lang.

    Ich kenne die Finne nicht, würde an deiner Stelle aber Mal eine gute G10 Finne um 45 cm ausprobieren. Spielen mit Finnen geht auch nicht ganz so ins Geld wie Segel.